Bernd Leitenbergers Blog

Ankündigungen und Realität

Der eine oder andere hat es bemerkt: Der erste Versorgungsflug von SpaceX für die ISS steht an. Endlich, Drei Jahre hinter dem Zeitplan sind sie ja hinterher. Die Partner mussten die letzten eineinhalb Jahre die Station versorgen und das wäre noch gravierender gewesen, hätte es nicht noch STS-135 mit Vorräten gegeben. Nun sollte man meinen kann die Firma zeigen was sie kann. Wie schreibt sie doch auf ihrer Webseite: „6,000 kg (13,228 lbs) payload up-mass to LEO; 3,000 kg (6,614 lbs) payload down-mass“. Na das ist doch eine gute Nachricht. Wie viel Nutzlast transportiert nun CRS-SPX1, so die offizielle Flugbezeichnung? Es sind 450 kg. Ja das ist kein Witz. Ich bin überrascht, denn in NASA Dokumenten fand ich 1.268 kg. Also nochmals deutlich weniger. Wie praktisch immer wie bei SpaceX sinken die Nutzlasten. Die Falcon 9 „v1.1“ wurde 2011 noch mit 16 t LEO angekündigt, aktuell liegt sie noch bei 13,23 t. Ganz besonders übel hat es die Falcon Heavy erwischt, deren GTO Nutzlast von 19 auf 12 t absank.

Man kann leicht ausrechnen, dass wenn die „v1.1“ mit 480 t Startmasse 13,23 t transportiert, das derzeit 314 t schwere „v1.0“ Vehikel dann im Bereich von 8,6 t liegt. Auch das verwundert mich nicht, das habe ich vor vier Jahren schon errechnet und die DLR hat bei einer Berechnung ungefähr das gleiche rausbekommen. Für ISS Bahnen ist es dann noch etwas weniger (nimmt man das Users Manual so kommt man auf ungefähr 7740 kg bei 8650 kg 200 km, 28,5° LEO-Maximalnutzlast) und da die Dragon leer 4,9 t wiegt, 1,29 t Treibstoff zulädt sind wir schon bei 6,19 t leer. Da bleiben nur noch 1,55 t und ein Orbcomm Satellit wird auch noch transportiert und da dieser in eine höhere Bahn gelangt braucht man noch etwas Treibstoff in der zweiten Stufe für die nächste Zündung. So bleibt nicht viel übrig. Eben 450 kg.

133 Millionen Dollar bekam (der Flug und der nächste sind ja schon bezahlt) SpaceX für 450 kg Nutzlast. Hmmm, also Preisbrecher sieht bei mir anders aus. Aber vielleicht rechne ich auch falsch und die Firma rechnet Up- und Downmass zusammen, dann sind es immerhin 1015 kg. Das sollte man der ESA sagen, dann kann das ATV nämlich nicht 7,7 sondern 13,2 t transportieren…..

Und dann gibt es noch Neuigkeiten von Grashopper. Ja dieses Versuchsvehikel hat abgehoben – so irgendetwas zwischen 10 und 20 cm, siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=ObJb3OncSEY. Bei SpaceX ist das ein großer Schritt, bei der NASA gilt der MR-1 Flug mit derselben Höhe als große Blamage. Man muss nur die Latte niedrig genug legen….

Ich vermute mal das war so nicht geplant. Sonst hätte die Medienabteilung von SpaceX auch was rausgelassen, denn wir wissen ja ankündigen tun sie viel, nur mit dem Halten klappts noch nicht so ganz….

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