Das zweite war, dass Skylab ein Musterbeispiel für eine Reparatur im All war. Durch Verlust des Mikrometeoritenschutzschildes und eines Solarpanels (das zweite war eingeklemmt) war die Station anfangs unbewohnbar. Erst durch Installation eines provisorischen Schutzschildes und der Befreiung des Solarpanels durch die Besatzung konnte man dort die Arbeit aufnehmen. Die zweite Besatzung montierte später eine endgültige Version der Schutzfolie. Dies alles war 15 Jahre vor MIR und ist heute weitgehend vergessen.
Die Sonnenforschung verdankt sehr viel Skylab, auch die Langzeiterfahrungen mit Astronauten beruhten auf Seite der USA bis 1995 auf Skylab (ab dann gab es Gastaufenthalte von US Astronauten auf der MIR). Skylab zeigte dass Materialwissenschaft im Orbit auch auf der Erde zu verwertbaren Produkten führte und es setzte die Maßstäbe für die Sonnenforschung für mehr als ein Jahrzehnt.
Man erwog die Raumstation zu retten indem man einen unbemannten Schlepper, den TRS ankoppelte und dieser die Bahn anhob. Dieser sollte vom Space Shuttle ausgesetzt werden. Später wären Space Shuttles angekoppelt, man hätte Racks aus dem Spacelab Programm installiert und einen Solargenerator angeschlossen und so eine Raumstation für 3-7 Astronauten gehabt, die anders als das Space Shuttle Langzeitflüge erlaubte. doch dazu kam es nicht. Weil das Space Shuttle nicht einsatzbereit war.
Ich frage mich bis heute warum. Warum hat man nicht einfach eine Titan 3C mit einem Kopplungsadapter hoch geschickt? Die ersten 3 Stufen der Titan 3C reichen aus um die vierte Stufe mit dem Adapter in eine niedrige Erdumlaufbahn zu bringen. Diese bringt sich selbst in eine höhere Erdumlaufbahn, koppelt an Skylab an und bringt diese in 2 Schubmanövern in eine höhere Umlaufbahn. Eine Titan Transtage mit 9 t nutzbarem Resttreibstoff reicht aus um die Geschwindigkeit um 340 m/s zu ändern. Nur 205 m/s hätte man gebraucht um die Bahn von 250 auf 435 km anzuheben. Die Titan 3C war damals eine recht preiswerte Rakete, das hätte Skylab für mindestens 5 Jahre am Leben erhalten und danach hätte man noch genug Treibstoff gehabt die Bahn erneut anzuheben. Mit Sicherheit hätte man so Skylab bis 1987 im Orbit halten können.
Meiner Meinung nach passte Skylab damals nicht in das Konzept – Es war ein Relikt der Apollo Ära und nun kam der Space Shuttle, ein völlig neues, moderneres und wie man damals dachte besseres Gefährt. Er sollte Raumfahrt billiger machen. Ich glaube die NASA hatte auch Angst dafür, dass jemand auf die Idee kommen würde, man bräuchte dann keine Raumstation mehr, weil man ja bereits eine in Form von Skylab hatte. (Und 1984 bekam ja die NASA auch ihre Zusagen für eine Raumstation, die damals nach “Freedom” hieß und der sich über ein Jahrzehnt laufender Umplanungen schließlich die ISS entwickelte).
Am 11. Juli 1979 verglühte nach etwas mehr als 6 Jahren in der Umlaufbahn Amerikas erste und bis heute einzige Weltraumstation. Anders als bei der ISS konnten sie diese sogar zur Forschung nutzen….. Musiktipp für heute: Space Oddity von David Bowie.