Bernd Leitenbergers Blog

Danke SpaceX!

Wie schon angekündigt heute ein kurzer Blog. Ich habe, um das Raketenlexikon (Band 1 US-Träger) um die neusten Infos zu ergänzen, nach Details zu dem Orbcomm/SpaceX Deal gesucht. Was ich suchte (die Zahl der Starts) habe ich nicht gefunden, aber eine andere interessante Stelle: Demnach kostet eine Falcon 1e nun schon 11 Millionen Dollar, und transportiert nur noch 900 kg (vorher 9,1 Millionen, 1010 kg), was einer Preiserhöhung um 35 % entspricht. Es ist also dasselbe wie bei der Falcon 1, bei der in den letzten Jahren die Startkosten laufend angehoben wurden und die Nutzlast sank (von 670 auf 420 kg, Startkosten von 5,9 auf 7,9). Ich habe ja schon eine Prognose für die Falcon 9 gemacht, aber dass nun die Falcon 1e vorher dran ist, wundert mich nicht. Warum sollte eine Rakete mit derselben Technologie wie die Falcon 1, bei 70 % höherer Startmasse 140 % mehr Nutzlast transportieren? So ist das absenken der Nutzlast nur logisch. Trotzdem ist natürlich die Falcon 1e immer noch preisgünstig verglichen mit einer Taurus oder Minotaur, aber sie nähert sich denen an. Vor allem bei sonnensynchronen Orbits mit höherer Bahnenergie ist der Unterschied nun nicht mehr sehr groß zur Minotaur.

Bei der Vermarktung hat SpaceX Erfolg- schon am 8.9, wurde der nächste Kontrakt angekündigt, ebenfalls für die Falcon 1. Was mich ärgert ist, dass es ein europäischer Satellit von Astrium ist. Gibt es da nicht die Vega oder wenigstens Rocket bei der Astrium ja zu 50 % beteiligt ist?

Auch glaube ich verstehe ich mittlerweile SpaceX Beteiligung an dem COTS Programm. Man führe sich diesen Artikel zu Gemüte. Die für mich wichtige Passage: „To date, SpaceX has completed 14 of its 22 COTS milestones on time, earning $234 million of the $278 million available to it under the program. The company is behind schedule on three milestones, which include the March mission readiness review, the promised May delivery of a communications flight unit and the first demo mission.“. Es gibt also 234 von 278 Millionen, obwohl die Demoflüge die eigentlich das wichtigste sind, gar nicht stattgefunden haben. Die erste Falcon 9 soll inzwischen nach SpaceX und NASA Angaben „noch vor Jahresende“ starten. Anfang des Jahres war noch Juni im Gespräch.

Auch scheinen Leute, die Ahnung von Raumfahrt haben SpaceX sehr schnell wieder zu verlassen. Schon der zweite Manager der vorher bei Boeing arbeitete, quittierte den Job nach nur 6 Monaten: Ich glaube das sagt mehr über die Firma aus als alle Kurzweilligen Blogs von Musk.

Heute war mein erster Tag als Dozent für Datenbanken. Es lief viel besser als bei den Informatikvorlesungen die ich sonst für die Maschinenbauer halte. Die Studenten sind motiviert und zeigen Eigeninitiative und haben nicht die „Das ist sowieso ein Nebenfach, das ist nicht wichtig“ Haltung die ich bisher kannte. Obwohl es 8 Stunden waren und ich sonst schon nach 4 Stunden mich ausgelgelaugt fühlte, war dies diesmal nicht der Fall, weshalb es auch diesen Kurzblog gibt.

Dann bekam ich heute Band 2 des Raketenlexikons vom Korekturlesern zurück, so dass alle beide Bände einmal durchgelesen sind. So denke ich werde ich sicher die Bücher vor Dezember veröffentlichen können (nach dem zweiten Korrekturlesen muss ich ja auch noch mal drüber gehen).


Die mobile Version verlassen