Bernd Leitenbergers Blog

STS-135

Da ich nach zwei Monaten Arbeit an einem Buch über die ISS so ein bisschen gesättigt von dem Thema Raumstation bin, aber feststelle, dass andere wohl nur auf dieses Thema einsteigen heute mal ein einfacher Aufruf:

Was soll STS-135 zur ISS bringen?

Die derzeit letzte Mission zur ISS wird STS-133 sein, angesetzt für den 16.9.2010. Es muss wie immer eine Rettungsmission bereit stehen. Nun gibt es Ideen die Rettungsmission unmittelbar danach selbst zu starten mit nur geringer Besatzung, damit sie im Notfall mit einer Sojus von der ISS zurückkehren kann. Dank 600 Millionen Dollar für die Shuttles im ersten Quartal des Finanzajahrs 2011 wäre das auch finanziell möglich.

Nun eure Meinung: Was sollte diese Mission zur ISS bringen? Die derzeitigen Munkeleien sprachen von einem MPLM mit Ersatzteilen.

Die mobile Version verlassen