
IUE ist weitgehend unbekannt, auch weil der Satellit Spektren produzierte. Es fehlen eben die „hübschen Bilder“. Allerdings gaben sich weder ESA noch NASA die Mühe den Nutzen der Spektren und zum Beispiel die Ergebnisse die der Satellit lieferte zu erklären. Selbst als Hubble gestartet wurde war der Satellit wichtig – nicht nur hatte er die Möglichkeit tiefer ins UV vorzudringen (bis 115 nm Wellenlänge), er hatte auch ein größeres Gesichtsfeld und konnte Vorerkundungen für Hubble anstellen. Zwischen 2000 und 2003 also nach dem Abschalten listeten noch 15% der Hubbleveröffentlichungen IUE Beobachtungen als Quelle.
IUE ist nicht nur einer der am längsten betriebenen wissenschaftlichen Satelliten (auch wenn seine Betriebszeit von 18,7 inzwischen von Hubble übertroffen wurde), sondern er ist auch ein Beispiel, das ESA-NASA Projekte über Jahrzehnte erfolgreich laufen können. Leider gibt es ja mehr Beispiele für das Gegenteil.
Mehr zu IUE auf einer meiner Webseiten. So nun das nächste Rätsel in etwa genauso schwierig wie das letzte: Was geschah am 11.4.1984?
Morgen gibt es einen Gastblog von Kevin, den ich wohl mit meiner Bemerkung aufgeschreckt habe und von mir dann wieder am Donnerstag was. Außer ihr erratet das Ereignis vorher, dann kann es sein, dass ich noch ein Raumfahrträtsel einschiebe. Ich denke die kleinen Rätselauflösungen eignen sich auch gut als Informationshappen für zwischendurch.