Die Themen für meinen heutigen kurzweilligen Zwischenblog bekam ich in gerade mal 30 Minuten. Zuerst ein Wahlwerbespot der „Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative“ kurz „die Partei“ (weil sich das erste Wortungetüm auch keiner merken kann).
Ich finde ja die Wahlwerbespots der kleinen Parteien sind das allerbeste beim Wahlkampf, so unfreiwillig komisch ist ja sonst nur wenig, aber der ist doch der bisher beste Spot. Als ich ihn sah habe ich mich sofort gefragt ob:
a.) so was erlaubt ist
und b.) wer auf diese geniale Idee gekommen ist
Ein Nachschauen in der Wikipedia klärt mich auf. Die Partei wurde von Titanic Redakteuren gegründet und so soll wohl auch der Spot nur satirisch ein. Echt schade, ohne den Weichzeichner hätte ich das gerne länger angeschaut ….
Das zweite war die daran anschließende Sendung. Es ging um Jugendliche die eine Schönheitsop haben wollen. Irgendwie bekam ich den Eindruck das dies so das letzte ist was auf uns zurollt in der Rubrik „sozialer Druck“, nachdem es ja schon den Markenfetischismus gibt. Allerdings gehören dazu auch Eltern dazu die das befürworten und bezahlen und zumindest bei den beiden vorgestellten Mädchen scheint auch das gesamte Umfeld auf Konsum („Shoppen“ als Hobby) ausgerichtet zu sein und an Accessoires wie einem Apple Notebook oder der Tatsache das die Nasenop 6000 Euro kostet sieht man auch das sich dies noch auf die reichen Bevölkerungsgruppen beschränkt – so gibt es „nur“ 5000 Schönheitsops bei Mindesjährigen im letzten Jahr (1% aller Ops). Wenns das mal zum Dumpingpreis in Polen gibt wirds sicher noch mehr werden.
Mal sehen wo wir in 10 Jahren sind, man wagt ja kaum zu denken was sonst noch kommen könnte….