Bernd Leitenbergers Blog

Eine absehbare Entscheidung…

… war die Verkündigung der „Gewinner“ der CCdev Ausschreibung. Schlicht und einfach weil Boeing und SpaceX schon vorher die meisten Mittel bekommen haben. Eine Überraschung wäre es eher geworden wenn Sierra Nevada einen Auftrag bekommen hätte oder sich die NASA nur für einen entschieden hätte. nun sind es eben zwei Kapseln. Das klingt zwar nicht gerade technologisch modern, verglichen mit dem Raumgleiter von Sierra Nevada, aber es geht ja um „Space-Taxis“ und nicht um technologische Durchbrüche, sondern einige Leute sicher zur ISS zu bringen und wieder zurück und mehr nicht. Wenn dann noch die Kapseln wiederverwendet werden können und das soll ja bei beiden Systemen der Fall sein, hat ein Gleiter sicher auch keine Kostenvorteile.

Das es zwei Unternehmen sind, das war nach den bisherigen Runden auch klar. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das nicht für sinnvoll halte, einfach weil es zu wenig Flüge gibt. Wenn man die Argumentation bringt, das Konkurrenz es billiger macht, dann frage ich mich warum man das nicht in anderen Raumfahrtprojekten auch so macht z.B. bei Wetter oder GPS Satelliten oder auch anderen Projekten vor allem im Militär, wo man ja auch von einem Anbieter abhängig ist – die USA leisten sich ja auch nicht mehrere Produzenten von Kampfpanzer und mehrere Hersteller von Truppentransportern etc.

Irgendwie scheine ich auch nicht die Bedeutung mitzubekommen „Today’s announcement sets the stage for what promises to be the most ambitious and exciting chapter in the history of NASA and human spaceflight,“ said NASA Administrator Charles Bolden.  Also das ambitionierteste und aufregendste Kapitel in der Geschichte der NASA und der bemannten Raumfahrt? Also da fielen mir sicher andere Dinge ein. Aber Boulden meint ja auch in der „großartigsten“ Nation zu leben. Ich möchte dort nicht leben. So großartig finde ich die USA nicht.

Zudem scheint er irgendwie an einen Geldregen zu glauben. Bis 2017 sollen die Jungfernflüge stattfinden, dafür braucht die NASA 6,8 Milliarden Dollar. Bisher hat sie in vier Jahren gerade mal 2 Milliarden bekommen, eine Milliarde weniger als sie haben wollte. Warum sollte sich daran was ändern? Selbst wenn das Geld fließt, so glaube ich angesichts der bisherigen Verzögerungen nicht dran, dass es in drei Jahren soweit ist.

Interessant wird eher sein wie sich das für den ISS-Betrieb auswirkt. Da Russland ja auch seine Sojus modernisiert und bestimmt nicht auf Starts verzichtet wird bei 7 Astronauten pro Taxi die Besatzung auf 10 erhöht werden. Dazu braucht man vielleicht einige Installationen (eigene Wohnmodule gibt es ja keine, aber Racks mit Schlafkabinen kann man noch hochschicken) vor allem aber auch erheblich mehr Versorgungsgüter. Eine Planung dafür gibt es nicht, zumal nun ja das ATV wegfällt und damit 7 t Fracht pro Jahr von den USA transportiert werden müssen. Dann braucht man mehr Geld für die Versorgung. Pro Sitz wird der Transport zwar billiger sein, doch da man sieben anstatt einen bis zwei Astronauten pro Flug startet, wird auch der Transport absolut teurer.

Von den 6,8 Milliarden bekommt SpaceX 2,6 und Boeing 4,2. Das ist das was die Unternehmen haben wollten. SpaceX bekam durch das COTS Programm ja schon 500 Millionen Dollar, die man zu den Mitteln als Vorentwicklungskosten hinzuzählen kann. Zudem sammeln sie mit jedem CRS Flug Erfahrungen die sie in die Entwicklung einbringen können. Klar das sie so billiger sind. Sie werden aber auch billiger sein wollen, denn es könnte ja sein, das man bei zwei gleich teuren Kapseln sich dann doch nur für eine Kapsel und einen Gleiter entscheidet und da hat Boeing durch seine jahrzehntellange Erfahrung die besseren Karten. Wenn man dann im Geschäft ist kann man die Preise erhöhen, so zahlt die USAF für den Start von DSCOVR 96 Millionen Dollar, deutlich mehr als die „Internetpreise“.

Wie teuer es am Ende wird wird sich zeigen, wenn es weiter solche Verzögerungen gibt dann wird es eher noch teurer. Eventuell hat auch der Kongress eine andere Meinung und will nur einen Anbieter, angesichts dessen, dass er bisher nie das Geld bewilligt hat das die NASA wollte kann das durchaus sein. Die Frage ist dann auch wie die Beförderung verläuft. Beauftragt die NASA beide Anbieter oder nur den billigeren? 2017 wissen wir mehr.

Noch was in eigener Sache. Ich habe vor einigen Wochen das Cache Plugin für den Blog ausgewechselt und die Posteinstellungen geändert. Wer schon mal kommentiert hat sollte keinen Unterschied merken. Andere sollten nicht sofort die aktuelle Version der Seite sehen und vor allem ihre Kommentare müssen freigeschaltet werden. Seitdem gibt es kaum noch Kommentare. Wenn also jemand seinen vermisst möge er mir das per mail bl at bernd-leitenberger.de mitteilen, dann versuche ich das wieder zu ändern. Eine absehbare Entscheidung…

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