Home Raumfahrt Raumsonden Site Map counter

Technische Spinnereien

Trägerraketen
Eine Oberstufe für die Dnepr Die Dnepr hat keine echte dritte Stufe, sondern nur einen Smart Dispenser. Dieser Aufsatz zeigt wie man die Nutzlast durch eine geeignete Oberstufe steigern kann.
Ariane 4 XL / XXL Die Ariane 4 Weiterentwicklung ... zum Äußersten getrieben
Super Ariane 5 Meine Ideen zum Ausbau der Trägerrakete
ESC-B Plus Meine Ideen für eine wirklich leichtgewichtige ESC-B Oberstufe
Modulare Rakete Ein Konzept für eine modulare Rakete, aufgebaut auf wenigen Einzelteilen.
Ariane 6 Alternative Eine Variation des obigen Konzepts, diesmal konkreter so ausgerichtet einen träger zu entwickeln, der alle Nutzlasten zwischen Vega und Ariane 5 abdeckt.
Raumsonden
Mit Ionenantrieb und RTG ins äußere Sonnensystem Basierend auf einer NASA Studie werden hier einige Missionen skizziert die möglich wären.
Eine Pluto Doppelmission Geschrieben nach dem Einstellen von PKE, vergleichen Sie mit der tatsächlich durchgeführten New Horizons Mission!
Unbemannte Apollo Alternative Wie hätte man das Mondgestein ohne bemannte Landung zur Erde gebracht?
Unbemannte Bush Constellations Alternative ... und das ganze modern mit der Technologie von 2008
Heliopause Eine Raumsonde welche die Heliopause in 100 AE Entfernung möglichst schnell erreichen soll.
Galileo 2 Eine Raumsonde auf Basis von New Horizons, welche die Erkundung der Galiläischen Mond nachholen soll.
Mini Galileo ... und eine Lösung die sich nur auf die Bilder konzentriert die bei Galileo wegfielen.
New Horizons bei Uranus Für New Horizons gab es auch die Idee die Sonde zu Uranus zu schicken - Was hätte dies gebracht?
Uranus + Neptun Flyby 1 Konzept für eine Vorbeiflugsonde mit Atmosphärenprobe - kleine Version
Uranus + Neptun Flyby 2 Konzept für eine Vorbeiflugsonde mit Atmosphärenprobe - große Version
Zukünftige Raumsonden Meine Ideen für Raumsonden
Venus Abstiegssonde Eine Idee über eine Raumsonde die beim Abstieg Bilder der Venusoberfläche macht.
Venus Radar Orbiter Eine Idee für einen preiswerten Venussatelliten auf Basis der SARLupe Satelliten.
NEO Projekt für eine kleine und preiswerte Raumsonde zur Beobachtung von Near Earth Objekten
Moon & Asteroid Express Der Einsatz von Mars-Express oder Venus Express für neue Missionen
Marsprobenrückführung Anforderungen und Herausforderungen bei der unbemannten Marsbodenprobengewinnung
Mars Kommunikationsorbiter Ein Kommunikationsorbiter um die Datenrate für unbemannte Raumsonden oder bemannte Landungen zu erhöhen.
Asteroidensonde Eine sehr kleine Sonde (50-80) kg die nur an einem Asteroiden vorbeifliegt, alle Daten zwischenspeichert und zur Erde zurückkehrt um sie zu übertragen
Ionenantriebe
Ionenantriebmodul Eine Alternative für einen chemischen Antrieb: Hier für die Vega und Fluchtbahnen
Ionentransferstufe Eine Stufe die zwischen LEO und GEO pendelt und so die Nutzlast in diesen maximiert
Bugsiersatellit Ein Satellit der die Lagereglung eines Kommunikationssatelliten nach Verbrauch seines Treibstoffs übernimmt.
Erdsatelliten / Raumstationen
DSN Satellit Ein Satellit als Ersatz für dass Deep Space Network
Eurostation Was wäre gewesen, wenn Europa aus ihren ISS Modulen eine eigene Raumstation gebaut hätte?
Erderkundungssatelliten-Konstellation Ideen für eine Flotte von Erderkundungssatelliten mit mehreren kleinen Satelliten.
Sonstiges
Atommüllentsorgung im All Ein Konzept wie man dies sicher bewerkstelligen könnte, dabei sogar noch finanzierbar!
Deorbitierung mit Ballonsatelliten Die Möglichkeit alte Satelliten in mittleren Bahnhöhen relativ kostengünstig zu deorbitieren.

Ich habe mich schon immer dafür interessiert, was möglich gewesen wäre wenn, man Missionen angegangen wäre, oder dieses oder jenes entwickelt hätte. in dieser Rubrik finden sich Artikel in denen ich einige Gedanken weiter verfolge und durchrechnen. sie haben nichts mit irgend welchen geplanten Sonden oder Trägerraketen zu tun, wurden davon aber oft inspiriert.


Sitemap Kontakt Neues Hier werben Bücher vom Autor Top 99