Bernd Leitenbergers Blog

ATV Splitter

Wie schon angekündigt aktualisiere ich gerade das ATV Buch. Da fielen mir zwei Blogeinträge auf. Zum einen mal einen zu einem Gimmick:

An Bord des derzeitigen ATV-5 ist auch ein „künstlicher Meteorit“. Genauer gesagt eine Künstlerin hat einen echten Meteoriten eingeschmolzen und erneut in eine Form gegossen. Ja so was ist heute Kunst (nach dreckigen Badewannen und Klecksen auf der Leinwand als Kunst wundert mich ja nichts mehr). Noch bizarrer ist allerdings der Aufwand den die ESA betreibt, bis dieser „Meteorit“ zur Station fliegen darf. Nur zur Erinnerung: der wurde vorher sicher auf über 1000°c erhitzt und vollständig aufgeschmolzen:

http://blogs.esa.int/atv/2013/11/19/how-to-cook-a-meteorite-for-travel-to-the-international-space-station/

Ach ja und man kann bei der ESA was gewinnen. Macht ein Video über einen physikalischen Effekt und ihr könnt eines von drei DVD Boxen mit Bildungsmaterial und ATV Mission Patches gewinnen. Es ist die zweite Runde, bei der ersten war die Beteiligung so gering, das Ein Drittel der Teilnehmer ESA-Astronauten an Bord der ISS waren….

Vielleicht sollte die ESA je eines meiner Bücher drauflegen, das wäre ein echter Mehrwert und lockt vielleicht mehr Leute aus der Reserve.
http://blogs.esa.int/atv/2014/11/19/atv-education-challenge-relaunched/

Die mobile Version verlassen