Home Computer Spiele Tips Jagged Alliance Site Map counter

Jagged Alliance 2 Unfinished Business

Hinweis: Inzwischen gibt es dien Text und noch mehr sowie Download Links in meiner Jagged Alliance 2 Website.  In meiner kleinen Serie über die Jagged Alliance Serie und Mods behandelt dieser Teil Jagged Alliance 2 Unfinished Business. Insgesamt gibt es folgende Teile

Jagged Alliance 2 - Unfinished Business (JA2 UB)

Nach JA2 kommt bald der Durst nach mehr. Und da gibt es ja noch JA2-UB. Doch was ist davon zu halten? Nun JA2 UB ist im Prinzip eine Erweiterungsmission zu JA2. Die Grafik ist dieselbe, ebenso die Oberfläche. (Wenn auch die Landschaften etwas gefälliger aussehen). Auch die Handlung knüpft sich an und man kann sogar Savegames importieren und so auf Söldner mit mehr Fähigkeiten zurückgreifen, die sie sich beim Spielen von Jagged Alliance 2 erworben haben. Der Hersteller selbst bezeichnet es auch als "Jagged Alliance 2.5".

Doch dann hören die positiven Nachrichten auf. Ziel ist eine einzige Mission: Ein Raketengelände erobern. Es gibt nur 20 Sektoren und auch keine gegnerischen Angriffe. Ist ein Sektor erobert dann bleibt er es auch. Man muss keine Milizen trainieren und nimmt Geld nur durch Einsammeln oder dem Verkauf von Waffen ein. Es gibt keine Subquests, also andere Aufgaben zu lösen. Neu ist ein Modus in dem man bei Kämpfen nicht mehr Speichern kann und einige neue Tastenkombinationen, 10 neue Söldner und 10 neue Waffen.

Auch wenn das Spiel schwieriger als JA 2 ist, und die Gegner intelligenter, so habe ich es nach 2 Tagen durchgespielt gehabt, während ich bei JA2 etwa 10-14 Tage brauche. Es fehlt mir wirklich das Erlebnis einer langen Mission. Das einzige was hervorzuheben ist, ist ein eigener Map Editor. Man kann also eigene Maps oder Kampagnen kreieren oder fertige aus dem Internet laden, doch dafür ein neues Spiel kaufen? Sir Tech hätte gut getan eine größere Kampagne zu entwickeln oder 5-10 zur Verfügung zu stellen um genauso viel Spielspass wie bei JA2 zu garantieren. Geplant war Ja2 UB nur als Add On für Jagged Alliance 2. Es ist aber dann ein eigenständiges Spiel daraus geworden.

Der einzige Vorteil von Ja 2 Unfinished Business ist, dass es heute sehr preiswert zu haben ist, weil es schon 2001 erschien. Man kann es als Basis nutzen und aus dem Internet einige Kampagnen herunterladen. Davon gibt es viele - von einzelnen Sektoren zum Spielen in der Mittagspause bis zu komplexen Maps. Der ursprüngliche Preis von 59,90 DM war aber für den Spielspass der geboten wurde eine Unverschämtheit.


Zum Thema Computer ist auch von mir ein Buch erschienen. "Computergeschichte(n)" beinhaltet, das was der Titel aussagt: einzelne Episoden aus der Frühzeit des PC. Es sind Episoden aus den Lebensläufen von Ed Roberts, Bill Gates, Steve Jobs, Stephen Wozniak, Gary Kildall, Adam Osborne, Jack Tramiel und Chuck Peddle und wie sie den PC schufen.

Das Buch wird abgerundet durch eine kurze Erklärung der Computertechnik vor dem PC, sowie einer Zusammenfassung was danach geschah, als die Claims abgesteckt waren. Ich habe versucht ein Buch zu schreiben, dass sie dahingehend von anderen Büchern abhebt, dass es nicht nur Geschichte erzählt sondern auch erklärt warum bestimmte Produkte erfolgreich waren, also auf die Technik eingeht.

Die 2014 erschienene zweite Auflage wurde aktualisiert und leicht erweitert. Die umfangreichste Änderung ist ein 60 Seiten starkes Kapitel über Seymour Cray und die von ihm entworfenen Supercomputer. Bedingt durch Preissenkungen bei Neuauflagen ist es mit 19,90 Euro trotz gestiegenem Umfang um 5 Euro billiger als die erste Auflage. Es ist auch als e-Book für 10,99 Euro erschienen.

Mehr über das Buch auf dieser eigenen Seite.

Hier geht's zur Gesamtübersicht meiner Bücher mit direkten Links zum BOD-Buchshop. Die Bücher sind aber auch direkt im Buchhandel bestellbar (da ich über sehr spezielle Themen schreibe, wird man sie wohl kaum in der Auslage finden) und sie sind natürlich in den gängigen Online-Plattformen wie Amazon, Libri, Buecher.de erhältlich.

© des Textes: Bernd Leitenberger. Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.
Sitemap Kontakt Neues Hier werben Bücher vom Autor Buchempfehlungen Top 99