Bernd Leitenbergers Blog

Die SpaceX Wetten

Da immer wieder behauptet wird ich hätte alle meine Wetten verloren, habe ich mir mal die Mühe gemacht alle zusammenzusuchen (nun ja alle die ich finden konnte, wer noch weitere findet bitte hier einen Kommentar mit Link bloggen:

4.10.2008: Wette das ich die Falcon 9 Nutzlast genauer berechnen kann als SpaceX

Ich kann es kaum glauben, die erste Wette ist fast 15 Jahre her. Und lese ich den Blog von damals, so hat sich eigentlich nichts geändert. Der Blog handelt von vollmundigen Ankündigungen die technisch oder gar physikalisch nicht möglich sind. Es ging um die Nutzlast der Falcon 9 die damals ja nur projektiert war, sie flog ja erst 2011 zum ersten Mal. Auch etwas was ich noch lernen musste, denn nach SpaceX sollte der Jungfernflug ja in einigen Monaten und nicht erst in drei Jahren stattfinden. Die Rakete um die es in diesem Blog von 2008 geht, ist das was man heute als „Falcon 9 V1.0“ bezeichnet. Also nicht die Rakete, die heute fliegt, sondern eine Rakete die maximal 333 t beim Start wog, nicht wie die heutige Falcon 9 550 t. Diese Version wurde nur fünfmal gestartet immer mit Dragon Kapseln als Nutzlast. Aufgrund deren Angaben ist die Maximalnutzlast rekonstruierbar. Die Fracht-Dragons wogen je nach Quelle 4,0 bis 4,9 t ohne Nutzlast und transportierten maximal 1.049 kg Fracht, zusammen also 5,95 t, dazu kamen noch maximal 1,2 t Treibstoff, die man aber bei dieser Teilbeladung kaum ganz benötigt (etwa ein Zehntel der Startmasse ist als Treibstoff bei den anderen Transportern nötig), aber selbst diese 1,2 t zu der höheren Angabe von 4,9 Trockenmasse dazu-addiert ist man bei 7,1 t Masse in den LEO, näher bei meiner Schätzung von 8,2 t als SpaceX offizielle Angabe von 12,5 t, die übrigens danach wieder sank auf 10,45 t – auch ein Deja Vu denn um sinkenden Nutzlastangaben bei der Falcon 1 ging es ja im ersten Teil des Blogs.

Wette gewonnen!

27.2.2013: Wette das SpaceX nicht mehr Starts durchführt als Arianespace mit der Ariane 5

Ich habe sogar die Falcon 9 Heavy ausgenommen, die ja nach Musk noch 2013 starten sollte (ja hat er mal behauptet…). SpaceX hatte im Launch Manifest neun Starts für das Jahr angekündigt, aber nur drei durchgeführt. Die Ariane 5 flog 2013 auch nur viermal, weniger als in den vorherigen und nachfolgenden Jahren aber immerhin öfters als SpaceX. Immerhin Ein erittel der ankündigten Starts wurden ja durchgeführt.

Wette gewonnen!

29.1.2015: Wette das SpaceX es nicht schafft bis Ende alle drei Booster einer Falcon Heavy an Land niedergehen zu lassen

Aufhänger der Wette war ein Video von SpaceX, das genau das zeigt. Damals war der Jungfernflug der Falcon Heavy für Mitte 2015 geplant. Er fand dann am 6.2.2018 statt, sodass ich die Wette auf zweierlei Weise gewonnen habe – es wurden nur zwei der Booster an Land gelandet, weil SpaceX das Flugregime bis zum Jungfernflug geändert hat und den zentralen Booster auf einem Droneschiff landen lies. Genau darum ging es in der Wette, es ist wegen der hohen Abtrenngeschwindigkeit unökonomisch, den zentralen Booster zurück an Land zu bringen, weil dies enorm viel Treibstoff verbraucht. Ich habe aber die Wette doppelt gewonnen, denn bis Ende 2017 fand gar kein Falcon Heavy Start statt. Dabei habe ich wenn SpaceX ankündigt das der Start in einigen Monaten stattfindet nach meinen bisherigen Erfahrungen noch großzügig zweieinhalb Jahre drauf gelegt.

Wette gewonnen!

1.4.2017: Wette das SpaceX bis Ende 2017 nicht mehr als 20 Starts durchführt

Eigentlich, der Blog erschien ja am 1. April, war die Wette war anders als die „Orange Dragon“ kein Aprilscherz. Eigentlich wettete ich ja, das es nicht 20 weitere Starts bis Jahresende waren, bis zu dem Zeitpunkt waren schon vier der Falcon 9 erfolgt. Aber es waren eben insgesamt 24 bis Jahresende angekündigt. Immerhin, sie haben sich gesteigert, zu den vier Starts in den ersten drei Monaten (also 1,33 pro Monat) kamen noch 14 in 9 Monaten (1,55 pro Monat), aber zusammen waren es eben auch nur 18 Starts im Jahre 2017 und nicht 20 oder gar 24.

Wette gewonnen!

30.12.2017: Wette dass SpaceX bis zum 28.4.2018 keine Starlink-Prototypen startet

Das war eine Wette von der ich wusste das ich sie verliere, denn sonst wäre für SpaceX einiges schief gelaufen. Starlink war ja schon in der Planung, und es gab Auseinandersetzungen mit der FCC. Während SpaceX im Vorfeld ankündigte, man werde wöchentlich neue Starlink-Satelliten starten und Starlink im Nu aufbauen, ruderte man enorm schnell zurück, als die FCC verlangte das SpaceX innerhalb von 5 Jahren die Hälfte der Satelliten startet, dann hieße es das dies nicht gehen würde, man würde maximal ein Drittel schaffen, was nicht zu der wöchentlichen Starlink-Startrate passte. Die FCC weichte das Kriterium auf blieb aber bei ihrer Frist bis zum 28.4.2018. Bis zu dem Zeitpunkt musste SpaceX Prototypen von Starlink starten, sonst hätte die Firma die ihr von der FCC zugeteilten Frequenzen zurückgeben müssen, was das Aus für Starlink gewesen wäre. Am 22.2.2018 wurden Tintin A und B als Sekundärnutzlast des PAZ Satelliten gestartet.

Wette verloren!

17.2.2019: Wette das SpaceX 2019 nicht mehr Starts durchführt als 2018

Tja warum ich die Wette gewonnen habe, vor allem so deutlich, wundert mich dann schon im Nachhinein, obwohl ich im Artikel die Argumente dafür erläutert habe und damit recht behielt. SpaceX musste erst mal ihren Rückstand an Aufträgen abarbeiten, sie bekamen am Anfang jede Menge Aufträge, aber konnten diese gar nicht alle abwickeln. Das Launchmanifest schrumpfte und so nahm ich an, es würden 2019 weniger Starts sein. Prophetisch postulierte ich schon das die große Unbekannte die Starlink Starts sind, weil man leicht errechnen kann, das dies viel mehr sind als alle kommerziellen Starts zusammen. Es waren 2019 denn auch nur 13 Starts, deutlich weniger als 2018.

Die Wette wäre heute nicht mehr möglich, weil natürlich SpaceX hinzugelernt hat und kein Startmanifest mehr ins Netz stellt, sonst könnte man die Aussagen ja nachprüfen oder feststellen das es gerade mal einen Kunden für das Starship gibt das doch so wahnsinnig toll ist – nur mal zum Vergleich, bevor die Falcon 1 flog und die hatte ja auch drei Fehlstarts in Folge hatten sie jede Menge gebuchter Aufträge. Da sollte man nach über 220 Falcon 9 Starts, die meisten davon erfolgreich doch annehmen das das Starship ein volles Startmanifest hat.

Wette gewonnen!

1.12.2019: Wette, dass SpaceX das Starship 2021 nicht startet. Wie ich beim Nachlesen gesehen habe, habe ich mich sogar beim Starship verschrieben, denn Elon Musk hat den Start des Starships ja für das Frühjahr 2020 angekündigt und wenn ich zum Frühjahr 2020 maximal neun Monate drauflege lande ich bei Ende 2020 und nicht bei Ende 2021. Aber es flog ja nicht 2021 und auch nicht 2022. Nun ja, so hält eben das Starship den absoluten SpaceX Rekord von 6 Musk (was bei SpaceX Jüngern die Musk-Time ist ist bei mir die Recheneinheit „Musk“, wer weiß, vielleicht ist es sogar dasselbe), also es brauchte sechsmal länger als angekündigt zur Umsetzung.

Wette gewonnen!

1.1.2020: Wette das SpaceX bis Ende 2020 nicht mehr als 17 Starlink Starts durchführt.

Die zweite Idee, die in dem obigen Blog schon anklang habe ich dann auch zu einer Wette umgesetzt, wie immer im Beitrag auch genau begründet, mit einer Abschätzung wie viele Starts denn möglich wären. Ich habe 17 Starts prognostiziert und damit gewettet das SpaceX nicht mehr als 17 Starts durchführt, also nicht mal Shotwells Aussage von 24 Starts als Obergrenze genommen.

Es waren 14 Starts, also nicht ein bisschen weniger als die angekündigten 24 Starts sondern wirklich deutlich weniger (genau 58,3 Prozent der Ankündigung). Offensichtlich kann ich als Außenstehender ohne irgendwelche interne Zahlen und Pläne von SpaceX zu kennen die Startzahl der Firma besser vorhersagen als ihr Chief Operative Officier Gwen Shotwell.

Wette gewonnen!

1.1.2021: Wette das das Starship bei 120 t Trockenmasse keine 21 t GTO Nutzlast hat

Die Wette ist noch offen, das Starship hat weder einen Orbit erreicht, noch weiß man wie viel es dann wiegt, denn es dürften ja sicher noch Nachbesserungen erfolgen. Aber weil es die physikalischen Gesetze (sprich Raketengrundgleichung und vis-viva Gleichung) gibt, ist eigentlich klar, dass diese Wette für mich aufgeht, dafür ist einfach die Trockenmasse zu hoch, selbst wenn die Raptors die hohen spezifischen Impulse erreichen, die Musk ankündigt (und die nicht nur meiner Meinung nach auch nicht physikalisch möglich sind). Gut, inzwischen redet SpaceX auch von einem Nicht-Wiederverwendbaren Starship, also einem kompletten Bruch des Mantras von Musk nachdem es so konkurrenzlos billig wird, weil es vollständig wiederverwendbar ist. Das kann natürlich, weil die LEO Nutzlast so viel größer ist, die 21 t in den GTO schaffen. Aber es gelten immer die Randbedingungen als die Wette präsentiert wurde und damals war von einem 120 t schweren wiederverwendbaren Starship die Rede.

Edit 9.4.2024

Inzwischen hat Elon Musk zugeben das das Starship das als ich die Wette abgab, der Stand der Entwicklung war keine 100 t Nutzlast in den LEO erreicht, sondern erst ein zukünftiges Starship V2:

„The engine improvements would support a “Starship 2” that also features a slightly longer booster and ship. That will be able to place more than 100 metric tons into orbit in a fully reusable configuration, Musk said“

Wette gewonnen!

1.5.2023: Wette, dass SpaceX im Jahre 2023 mit der SpassX N-1 keinen Orbit erreicht

Auch die Wette ist offen, ist ja erst einige Tage alt. Ich denke beim nächsten Start werden wir sehen wie ernsthaft SpaceX die gefundenen Probleme angeht und wie wahrscheinlich es ist das sie diese Ziel von Musk erreichen.

Edit 1.1.2024:

Am 18.11.2023 fand der zweite Teststart (ITF 2) statt. Diesmal fielen keine Triebwerke in der SuperHeavy aus, sie trennte sich ordnungsgemäß von dem Starship, explodierte dann aber beim darauffolgenden Drehmanöver um zum Startplatz zurückzukehren.

Das Starship flog zuerst problemlos, bis 30 Sekunden vor nominellem Brennschluss bei einer Geschwindigkeit von rund 6,7 km/s zuerst die Triebwerke ausgingen und dann das Starship explodierte.

Wette gewonnen!

9.9.2023: Die Spacex Herbstwette 2023

Nachdem SpaceX Anfang September das Vehikel für den nächsten Start startbereit erklärt hatte wartete die firma noch auf die Genehmigung der FAA, die wiederum auf eine Stellungnahme der Behörde für Naturschutz (wegen der Trümmer, die beim ersten Start verteilt wurden) wartete. Ich meinte, das dies in den letzten drei Monaten nicht zu schaffen ist und wettete, dass es dieses Jahr keinen weiteren Start mehr geben würde. Da irrte ich mich. Wenige Tage nach der FAA-Freigabe fand am 18.11.2023 der zweite Teststart statt, aber erfolgreich war er trotzdem nicht.

Wette verloren!

20.1.2023: Die SpaceX 2024 Wette

Elon Musk kündigt für 2024 insgesamt 150 Starts der Falcon 9 und Falcon Heavy zusammen an, Bill Gerstenmeyer wenige Tage zuvor 144 Starts. Ich wette das diese Zahl 2024 nicht erreicht wird. „We’ve done a 19th re-flight,“ Musk said. „We’re now qualifying Falcon 9 to be able to do 40 flights, and we’re aiming for maybe as much as 150 flights this year.“

Wette offen!

Fazit

Es gibt (Stand 11.4.2024) neun gewonnene, zwei verlorene Wetten. Damit ist meine Einschätzung das SpaceX ihre eigenen Aussagen einhält um einiges realistischer als die von SpaceX selbst.

Beim Durchlesen hatte ich einige Deja vu-Erlebnisse. Es ist wirklich in zwei Jahrzehnten immer das gleiche. Ankündigungen von Startraten, Produktionsziffern oder ähnlichem die nicht erreicht werden und zwar nicht nur knapp, sondern deutlich nicht erreicht werden. Nur mal aus Wikipedia zitiert:

By September 2013, SpaceX’s total manufacturing space had increased to nearly 93,000 m2 (1,000,000 sq ft), in order to achieve a production rate of 40 rocket cores annually.[53] The factory was producing one Falcon 9 per month as of November 2013.[54]

By February 2016 the production rate for Falcon 9 cores had increased to 18 per year, and the number of first stage cores that could be assembled at one time reached six.[55]

Es heißt ja, das Internet vergisst nichts, aber leider sind die Orginalfundstellen inzwischen weg. Daher referiere ich auf die Wikipedia. Also 40 Cores (definieren wir dies als Stufen) pro Jahr, oder 20 komplette Falcon 9, Falcon Heavy gab es noch nicht, aber im November desselben Jahr nur eine Falcon 9 pro Monat, also 12 pro Jahr, was ja weniger ist. Die Zahl von 12 Falcon 9 Starts pro Jahr wurde erst 2017 erreicht bzw. übertroffen, es ist doch unwahrscheinlich das man die Stufen so lange einlagerte wenn man doch Aufträge en Masse hatte. Auch 2016 erfolgten nicht 18 Starts, sondern 8, wo bleiben denn die vielen produzierten Cores?

Heute wird eben versprochen das ein Starship sechs Monate nach Ankündigung 2019 fliegen wird. Oder mal kostet das Starship 10 Millionen pro Flug (2022), mal 2 Millionen (2019), nun plötzlich sind es 1 Milliarde. Ist nicht neu. Auch für die Falcon 9 hat Elon Musk mal versprochen, dass sie durch Wiederverwendung noch billiger wird. Ohne Wiederverwendung kostete sie 54 bis 59 Millionen Dollar, mit Wiederverwendung nach SpaceX Website 67 Millionen Dollar, real veröffentlichte Abschlüsse sind aber höher.

Das schöne aber ist, es gibt wirklich Leute die glauben das, obwohl seit Jahrzehnten sich Aussagen als falsch erwiesen haben. Aber seit Donald Trump und Corona-Leugnern und Wutbürger weiß ich. Es gibt Leute die glauben alles, selbst wenn es Beweise gibt die die Aussage als falsch identifizieren. Neu ist allerdings, dass nun die, die die Falschaussagen oder Lügen wenn man es fortwährend macht schon kennen weniger Ahnung von SpaceX haben als sie, weil sie ja schon so lange dran sind. Immerhin, ich muss an der Stelle mal Gwen Shotwell loben. Denn Sie hat hinzugelernt. Sie macht seit einigen Jahren keine Prognosen mehr, die sich als völlig falsch erweisen. Anders als Elon Musk. Angeblich scheint er ja einen hohen IQ zu haben und hochbegabt zu sein, zumindest behauptet er das selbst. Aber intelligente Menschen lernen aus ihren Fehlern, Elon Musk?

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