Neujahrsvorsätze

Nachdem mein Blog Eintrag über Schönheitsoperationen diesem Sch….. Programm, das keine externen Bilder einbinden kann ohne abzustürzen, zum Opfer fiel, heute passend zum Anlass mal etwas über Neujahrsvorsätze.

Ich muss gestehen, ich bin nicht so besonders in Vorsätzen. Das letzte mal das ich einen fasste war 2005: Nämlich alle Treppen zu laufen und keine Fahrstühle zu benutzen. Inzwischen laufe ich die 76 Stufen zum meinem Büro im Laufschritt hoch und ärgere mich jedesmal über die halb so alten Studenten die so lahm sind. Zur Ehrenrettung der Studenten muss allerdings gesagt werden, dass dies meist die Sozialpädagogen vom Stockwerk unter mir sind, die von der „Schnatterkrankheit“ befallen sind – sie reden dauernd, auch beim laufen. (mehr …)

WeiterlesenNeujahrsvorsätze

Optische Berechnungen

Ich habe mir überlegt ob ich aus gegebenem Anlass etwas über die Leute zu schrieben, die ich vorgestern im Gottesdienst kenne lernte und die ich sonst das ganze Jahr über nicht in der Kirche sehe. Das alleine wäre nichts worüber man sich aufregen sollte. Doch wenn ich schon einmal im Jahr einen Gottesdienst besuche, dann sollte man sich auch beteilligen und mitsingen oder zumindest das Gebet mitsprechen. Wenn man kein Interesse an allem hat, warum geht man dann hin?

Aber lassen wir das, ich habe mir vorgenommen heute mal wieder etwas Wissen zu vermitteln und zwar über die Berechnung von Gesichtsfeldern und Auflösungsvermögen von optischen Instrumenten. Fangen wir an mit den Einheiten. Da man die dreidimensionale Welt auf eine zweidimensionale Abbildung reduziert, sind bei den Berechnungen zweidimensionale Einheiten üblich und nicht dreidimensionale wie der Steriant oder das Quadratbogengrad. Stattdessen sind zwei andere Einheiten üblich, zwei weil es zwei Gebiete gibt, die miteinander verbunden sind: Die Astronomie und die Optik.

(mehr …)

WeiterlesenOptische Berechnungen

Raumfahrt 2008

Zwischen den Jahren kommt normalerweise ein Rückblick auf das letzte Jahr, ich möchte vorab schon beginnen mit einem Ausblick auf das nächste Jahr.

(mehr …)

WeiterlesenRaumfahrt 2008