Neujahrsvorsätze

Nachdem mein Blog Eintrag über Schönheitsoperationen diesem Sch….. Programm, das keine externen Bilder einbinden kann ohne abzustürzen, zum Opfer fiel, heute passend zum Anlass mal etwas über Neujahrsvorsätze.

Ich muss gestehen, ich bin nicht so besonders in Vorsätzen. Das letzte mal das ich einen fasste war 2005: Nämlich alle Treppen zu laufen und keine Fahrstühle zu benutzen. Inzwischen laufe ich die 76 Stufen zum meinem Büro im Laufschritt hoch und ärgere mich jedesmal über die halb so alten Studenten die so lahm sind. Zur Ehrenrettung der Studenten muss allerdings gesagt werden, dass dies meist die Sozialpädagogen vom Stockwerk unter mir sind, die von der „Schnatterkrankheit“ befallen sind – sie reden dauernd, auch beim laufen.

Ansonsten habe ich alles geschafft auch ohne irgendwelche Vorsätze, in diesem/letzten Jahr die Diät bei der ich über 30 kg abgenommen habe. Den Neuanfang als Softwareenwickler, als ich als Lebensmittelchemiker keine Anstellung fand. doch für das nächste Jahr habe ich mir etwas vorgenommen: Kampf der Zeitverschwendung. Die Standleitung zuhause seit etwa einem Jahr hat sichtbare Folgen hinterlassen. Ich verbringe mehr und mehr Zeit im Internet. Das ganze ist extrem zeitraubend und bringt dafür relativ wenig.

Ich meine weniger das Surfen, als vielmehr die Folgen von Web 2.0. In den letzten Monaten habe ich mich an einem Browserspiel beteiligt. Das habe ich heute eingestellt, denn eigentlich geht es immer darum mehr Geld zu scheffeln. Das nächste ist die Droge unserer Zeit: Instant Messenger. Eigentlich eine gute Erfindung, wenn man jemanden schnell informieren will. Doch es artet dann immer ins Schwafeln aus. Wenn man ihn ernst meint, kann man daneben nichts machen, wenn man daneben etwas macht, dann leidet der Chat. Chats selbst mache ich schon seit Monaten nicht mehr und das empfand ich noch mehr als zeitraubend. Was gibt es sonst noch: In Foren rumhängen, bloggen… Videos mache ich ja schon seit Monaten keine mehr. Man kann seine Zeit wirklich verschwenden, und dafür ist sie eigentlich doch zu schade.

Den zweiten Vorsatz den ich mir vorgenommen habe ist mein Gewicht zu halten, das im letzten halben Jahr nach Diätende wieder um 3 kg auf knapp 75 angestiegen ist. Derzeit geht es auch jeden Tag ins Schwimmbad, wenn es eben offen ist, ab Januar dann 3 mal anstatt 2 mal in der Woche. Alleine dafür brauch ich viel Zeit, weil an den Tagen der Abend dann gelaufen ist. (Ich weis nicht wie ich vorher ohne Sport mein Gewicht zwar auf hohem Niveau, aber halten konnte. Nun esse ich weniger, schwimme 2-3 mal in der Woche 2 stunden und nehme trotzdem zu. Irgendwie ungerecht 🙁 ).

Ich möchte an der Stelle nochmals dran erinnern, das man gerne einen Gastblog schreiben kann, passend so zu meinem, also vielleicht was lehrreiches oder ein paar tiefsinnige Gedanken (okay, der gehört nicht dazu). Wer will schicke ihn an bl „at“ bernd-leitenberger.de. Wer ihn mit nem Texteditor verfasst aufpassen: Ein Zeilenumbruch bedeutet bei WordPress einen neuen Absatz. Wenn der Editor also automatisch umbricht gibt das gerne ein Kamm-Muster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.