Produktplacement

Derzeit wird ja die erste Staffel vom „letzten Bullen“ wiederholt. Also die Story ist die, das ein Polizist 1989 angeschossen wird und 2009 aus dem Koma aufwacht und überall mit seiner Art aneckt und natürlich auch ein paar Probleme mit heutiger Technik (Handy und Verträge, Navi („Du lässt Dir von einer Frau erklären wie Du zu fahren hast?)“ hat. Das ist so die Würze auf dem Krimi, bzw. den Beziehungssachen, echte Krimis ohne Privatleben der Ermittler gibt es ja fast nichts mehr.

Okay, dabei fiel mir was auf. Natürlich kennt er Internet und Windows nicht. Also zeigen sie eine Szene wie Windows hochfährt und Google angeschmissen wird. Achtung, jetzt wird’s interessant. Sie haben einen eigenen Startbildschirm von „Views“ der an den von Windows XP erinnert, programmiert und wo man sonst „Microsoft“ sehen kann findet man nun „Big Company“, aber sonst eben alles im XP-Stil, damit jeder weiß was wirklich benutzt wird. (mehr …)

WeiterlesenProduktplacement

Obamas NASA Vision

Da stoppe ich über einige Statements von Obama. Es ist ja selten dass sich Politiker zur Raumfahrt äußern, noch seltener ist es dass sie es konkret tun. Nun hat das Obama getan. Er fordert, wenn ich das mal zusammenfassen soll:

  • Das Space Shuttle war ein tolles Gefährt
  • Die NASA soll nicht das gleiche machen was sie seit 30 Jahren tut. Sie soll in neue Technologien investieren um schneller wohin zu kommen und da länger zu bleiben.
  • Endgültiges Ziel ist der Mars mit einem Asteroidenzwischenstop
  • Die Privaten sind für den Erdorbit zuständig.

Nun ja fangen wir mal an: Wenn das Shuttle so was tolles ist, warum mustert man es dann aus? Zudem ist es ja was anderes als Apollo und gilt das immer das gleiche tun dann nicht auch für das Shuttle? (Hand auf Herz: bei wie vielen Shuttlemissionen können sie sagen was da gerade genau gemacht wurde, Herr Obama?) (mehr …)

WeiterlesenObamas NASA Vision

Erdnussflips Normal und Light

So, da es mir ein bisschen an neuen Blogthemen mangelt und ich in der letzten Zeit auch wieder einige Aufsätze für die Website geschrieben habe, bringe ich heute mal einen der jüngeren Aufsätze aus der „Was ist Drin“ Rubrik als Blogeintrag: In der heutigen Rubrik will ich ausnahmsweise einmal zwei Produkte vergleichen. Es handelt sich um etwas was sie sicher kennen: Erdnussflips, also diese wurmförmigen Snacks aus Erdnüssen, in Öl frittiert. Es handelt sich einmal um eine normale Packung (links) und einmal um eine als „light“ deklarierte Packung rechts. (mehr …)

WeiterlesenErdnussflips Normal und Light

Buchkritik: Dirk H. Lorentzsen „Mission Mars“

Eigentlich kaufe ich kaum noch deutschsprachige Raumfahrtbücher. Die meisten wenden sich an an ein allgemeines, wenig vorgebildetes, Publikum. So auch dieses. Da ich mit dem Gedanken spiele, ein Buch über die nächste Marsmission zu schreiben, dachte ich wäre es ganz interessant zu lesen, wie jemand ein ähnliches Buch über die vorletzte Landung geschrieben hat.

Das Thema ist die Mission der beiden Mars Rover Opportunity und Spirit und der Raumsonde Mars Express, zumindest in den ersten Monaten nach der Landung, denn das Buch ist schon von 2004, immerhin als Nebeneffekt sehr günstig zu haben. (mehr …)

WeiterlesenBuchkritik: Dirk H. Lorentzsen „Mission Mars“

Die Cloud

Eines der „Buzz-Words“ ist heute die Cloud. also auf gut Deutsch, anstatt dass ich Dokumente lokal abspeichere, lagere ich sie ins Web aus. Mit Terminen, Notizen oder anderen kleineren Informationen geht das ja schon lange. Viele laden auch ihre Bilder hoch zu Picassa oder anderen Diensten. Microsoft und Google arbeiten an Online Versionen von Officeprogrammen und Apple hat gerade einen neuen Dienst vorgestellt, der nun auch Musik in der Cloud speichert und diese als Nebeneffekt sogar legalisiert.

Der Vorteil ist es von überall hin auf die Daten zugreifen zu können. Nachdem nun ja es nun nicht mehr nur noch um Notebook und Computer geht, sondern nun ja (fast) jeder auch ein Webpad und ein Smartphone ein eigen nennen muss, wird es anders recht schwierig die Daten zu synchronisieren. Nun ist das erste „Chromebook“ aufgetaucht – ein Netbook das unter Android läuft und bei dem die Anwendungen Dokumente nur online bearbeiten können, das also ohne Internetanbindung nutzlos ist. (mehr …)

WeiterlesenDie Cloud