Computerrätsel – Ein verlorener Krieg?

 823 total views,  2 views today

Als im Mai 1975 erstmals nach dem zweiten Weltkrieg die USA einen Krieg verloren hatte, war dies ein Trauma für die ganze Nation.

Welcher Rückschritt in den Computerwissenschaften wird häufig mit diesem Trauma verglichen, und wer brachte als erstes diesen Vergleich?

4 thoughts on “Computerrätsel – Ein verlorener Krieg?

  1. Ted Neward (kenne ich nicht) erinnert in einem Blogeintrag an eine Diskussion mit 2 Kollegen aus dem Jahre 2004.
    Es geht um die Umwandlung relationaler Tabellen aus Datenbanken in Objekte und da zieht er diesen Vergleich, weil keine klare Absicht, keine klare Strategie und kein klares Ziel dahintersteckt.

    Keine Ahnung ob genau das gemeint ist, aber da ich ein bisschen mit Access und VBA programmiere kann ich zumindest sagen, daß ich immer bei der Jet-Engine und SQL geblieben bin.
    An ADO konnte ich mich nie gewöhnen und habe auch nicht wirklich einen Sinn darin erkannt.

    Bernd

    Kann mir aber vorstellen, daß schon viel früher irgendein Vergleich gezogen wurde, da es ja nen Haufen Beispiele in der Computertechnik gibt, die von Managment durchgezogen wurden und nicht von den Entwicklungsabteilungen.

    Bernd

  2. Oder die Verwendung von MS-DOS bei den IBM-PCs statt CP/M. Durch die IBM-PCs und die Nachbauten setzte sich eben MS-DOS durch.

    Könnte ich mir vorstellen. Habe aber keine Belege und wüsste auch nicht, wer das mit einem verlorenen Krieg verglichen haben könnte.

  3. Moin,

    *oups* schon lese ich mal einen Tag keinen Blog, kommt mein Rätsel vor.

    Bernie lag richtig. Object Relation Mapper sind das Vietnam der Computerwissenschaften.

    ciao,Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.