ChatGPT und Ariane 5

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In meiner ersten Konversation mit ChatGPT habe ich mich auf eine aktuelles Thema, das Lunar Gateway gestürzt und festgestellt, das das System eigentlich nichts darüber weiß. Nun ist bekannt das der Datenbestand von ChatGPT von 2021 ist und seitdem hat sich bei dem Projekt ein einiges getan, also beschloss ich für die zweite Session ChatGPT zu etwas zu befragen von dem ich zum einen mehr Ahnung habe und zum anderen, wo es eigentlich keine neue Daten mehr gibt. Dann sollte ChatGPT eigentlich kompetent antworten können. Meine Wahl fiel auf die Ariane 5, die nun ja ausläuft. Wie im ersten Teil ist meine Frage in ChatGPT in Fett, mein Kommentar in Kursiv und die Antwort von ChatGPT ohne Hervorhebung.

Welche Triebwerke setzt die Ariane 5 ein?

Die Ariane 5 verwendet ein Haupttriebwerk und zwei Zusatztriebwerke. Das Haupttriebwerk ist der Vulcain 2-Motor, ein kryogenischer Treibstoffstofftriebwerk, das mit flüssigem Wasserstoff und flüssigem Sauerstoff betrieben wird. Die beiden Zusatztriebwerke sind HM7B-Triebwerke, die mit flüssigem Wasserstoff und flüssigem Sauerstoff betrieben werden.

Oh, neue Wortschöpfung „ kryogenischer Treibstoffstofftriebwerk“, könnte ich nicht besser machen. Nur ziemlich falsch, die beiden Zusatztriebwerke sind Feststoffbooster, Das HM-7B kommt in der Oberstufe vor, die vom ChatGPT verschwiegen wird.

Bernd Leitenberger

Ich dachte die beiden Zusatztriebwerke verwenden festen treibstoff?

Das tut es auch! Die beiden Zusatztriebwerke an der Ariane 5 sind feststoffgetriebene HM7B-Triebwerke. Meine Entschuldigung für das vorherige Missverständnis.

Ach so, jetzt verbrennt das HM-/B Feststoff? Das System korrigiert genau das was man bemängelt, mehr nicht. Also hake ich nach.

Bernd Leitenberger

Wirklich HM-7B?

Tut mir leid, das war ein Fehler in meiner Antwort. Die Zusatztriebwerke der Ariane 5 sind in der Tat feststoffgetriebene HM-7B Triebwerke.

Nun wiederholt sich das System nur, erkennt nicht den zweiten Fehler der Triebwerksbezeichnung weil ich darauf nicht hinweise, also stoße ich es mit der Nase darauf:

Bernd Leitenberger

Nein, sie heißen EAP!

Ja, das ist korrekt. Die Zusatztriebwerke der Ariane 5 sind tatsächlich die feststoffgetriebenen ESC-A (European Solid Rocket Motor-A) Triebwerke, auch bekannt als EAP (Etage d’Appoint Poudre). Vielen Dank für die Korrektur.

Interessant, nun gibt es komplett neue Abkürzungen (ESC-A steht für Etage Secondaire Cryogenique A) und es meint das die Oberstufe ESC-A und EAP dasselbe sind!

Bernd Leitenberger

ESC-A ist nicht das gleiche wie EAP!

Entschuldigung, Sie haben absolut Recht. ESC-A ist tatsächlich nicht das gleiche wie EAP. EAP steht für „Etage d’Appoint Poudre“ und bezieht sich auf die Zusatzstufe der Ariane 5 Rakete, die die EAP-Triebwerke enthält. Die ESC-A-Triebwerke sind die feststoffgetriebenen Triebwerke, die in dieser Zusatzstufe verwendet werden. Vielen Dank für die Korrektur.

Also ChatGPT erkennt nicht den Fehler sondern besteht auf der komplett falschen Zuordnung von HM-7B und ESC-A zu den Boostern, nicht der Oberstufe, ich versuche mal eine andere Information herauszukitzeln.

Bernd Leitenberger

Nein ESC-A wird die Oberstufe genannt, die Du basher verschwiegen hast. Aber lassen wir das, wie viel Treibstoff haben die einzelnen Stufen der Ariane 5?

Die Ariane 5 besteht aus drei Hauptstufen, die jeweils eigene Treibstofftanks und Triebwerke enthalten. Hier sind die Kapazitäten der Treibstofftanks für jede Stufe:

Erste Stufe (Core Stage): Diese Stufe enthält zwei Treibstofftanks, einen für flüssigen Wasserstoff (LH2) und einen für flüssigen Sauerstoff (LOX), die zusammen den kryogenischen Vulcain 2-Motor antreiben. Die Kapazität des LH2-Tanks beträgt 27.8 t, die des LOX-Tanks 30.7 t.

Zweite Stufe (Storable Propellant Stage): Diese Stufe enthält einen Treibstofftank, der mit stofflichem Treibstoff (Monomethylhydrazin (MMH) und Unsymmetrische Dimethylhydrazin (UDMH)) gefüllt ist. Die Kapazität des Treibstofftanks beträgt 19.6 t.

Dritte Stufe (EAP – Etage d’Appoint Poudre): Diese Stufe enthält zwei feststoffgetriebene HM-7B-Triebwerke, die eine Gesamttreibstoffkapazität von 113 t haben.

Bitte beachten Sie, dass die Angaben ungefähre Schätzungen sind und aufgrund der Konstruktion und Konfiguration der Ariane 5 möglicherweise leicht variieren können.

Ei-ja-jei, nun wirds haarsträubend. Aus den Boostern wird eine dritte Stufe, von den HM-7B und ESC-A ist gar keine Rede mehr. Die Treibstoffmengen stimmen in allen Fällen nicht. Die EPS als Stufe (heute nicht mehr eingesetzt) verwendet NTO und MMH nicht UDMH und MMH. Dazu kommen nun wieder tolle neue Worte wie „stofflichem Treibstoff“

Bernd Leitenberger

Das ist total falsch. Kannst Du mir wenigstens sagen, welche Ariane 5 Starts bisher gescheitert sind?

Ja, hier ist eine Liste einiger bekannter Fehlschläge der Ariane 5 Rakete:

Ariane 5 ECA Flight 501 (2002): Dieser Flug scheiterte bereits wenige Minuten nach dem Start aufgrund eines Navigationsfehlers im Steuersystem.

Ariane 5 Flight 157 (2011): Dieser Flug scheiterte aufgrund eines Problems mit dem Haupttriebwerk.

Ariane 5 Flight 193 (2012): Dieser Flug scheiterte aufgrund eines Problems mit einem der Zusatztriebwerke.

Insgesamt hat die Ariane 5 jedoch eine beeindruckende Erfolgsbilanz, mit über 140 erfolgreichen Starts und einer sehr geringen Anzahl an Fehlschlägen. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Fehlschlag eine Chance ist, das Raketendesign und die Systeme zu verbessern und zu optimieren, um weitere erfolgreiche Missionen sicherzustellen.

Äh, nun wirds chaotisch. L501, der Jungfernflug fand 1995 statt und nicht in der ECA Konfiguration. V157, der fehlgeschlagene Jungfernflug der Ariane 5 ECA fand 2002 statt, nicht 2011 und V193, der letzte Start einer Ariane 5G beförderte erfolgreich Helios 2B in einen Orbit und fand 2009 statt. Da ich auch nicht alle V-Nummerierungen im Kopf habe, das System diese aber wendet frage ich es nach der L5xx Nummerierung der Ariane 5 Starts.

Bernd Leitenberger

kannst Du für die obige Liste die offizielle Nummerierung L5xx angeben?

Ja, gerne. Hier sind die offiziellen Nummern für die bisherigen Fehlschläge der Ariane 5:

Ariane 5 ECA Flight 501 (2002): Dieser Flug trug die Nummer L502.

Ariane 5 Flight 157 (2011): Dieser Flug trug die Nummer L158.

Ariane 5 Flight 193 (2012): Dieser Flug trug die Nummer L194.

Ich hoffe, dass diese Information hilfreich für Sie ist.

Nö ist sie nicht, weil ebenso falsch. Denn V158 und V194 sind ebenfalls erfolgreich und es ist nicht die angesprochene L5xx Nummerierung.

Bernd Leitenberger

Nein ist sie nicht, weil sie falsch ist. Weist Du wenigstens welches die bisher schwerste Nutzlast ist welche eine Ariane 5 transportierte?

Ja, die Ariane 5 hat im Laufe ihrer Geschichte eine Vielzahl von Missionen durchgeführt und eine Vielzahl von Nutzlasten erfolgreich in den Orbit befördert. Eine der schwersten Nutzlasten, die eine Ariane 5 transportiert hat, war das Galaxie 30SAT-Kommunikationssatellitensystem, das im Jahr 2011 gestartet wurde. Dieser Satellit hatte ein Startgewicht von rund 6.9 Tonnen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es im Laufe der Zeit immer wieder Updates und Modifikationen an der Ariane 5 geben kann, die ihre Fähigkeiten zur Transportierung schwerer Nutzlasten verbessern. Daher kann es auch in Zukunft schwerere Nutzlasten geben, die von einer Ariane 5 transportiert werden.

Galaxy 30 wiegt 3298 kg, er wurde im August 2011 gestartet. Die Masse stimmt, wurde aber von Thaimcom 4 erreicht der 6911 kg beim Start wog.

Bernd Leitenberger

Wie viel Nutzlast kann die Ariane 5 in den GTO befördern?

Die Ariane 5 kann eine Nutzlast von bis zu 10 Tonnen in den geostationären Transferorbit (GTO) befördern. Diese Kapazität ist jedoch von einer Reihe von Faktoren abhängig, einschließlich des spezifischen Nutzlastdesigns und der Missionanforderungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Ariane 5 nicht nur eine hohe Nutzlastkapazität hat, sondern auch über eine hohe Startleistung und eine sehr zuverlässige Raketenplattform verfügt. Diese Kombination aus Kapazität und Zuverlässigkeit macht die Ariane 5 zu einer idealen Wahl für eine Vielzahl von Satellitenmissionen.

Was eine „hohe Startleistung“ ist bleibt wohl Geheimnis von ChatGPT. Die 10 t sind inzwischen übertroffen dürften vor 2021 aber in etwa stimmen. Als nächstes wollte ich wissen ob Chat GP nicht nur Fakten recherchieren, sondern auch erklären kann:

Bernd Leitenberger

Beschreibe ausführlich das Expander-Cycle Prinzip nach dem das neue Raketentriebwerk Vinci für die Ariane 6 arbeitet

Das Expander-Cycle-Prinzip ist eine Raketenantriebstechnologie, die von der europäischen Raumfahrtorganisation (ESA) entwickelt wurde und in dem Vinci-Triebwerk für die Ariane 6 verwendet wird.

Im Kern basiert das Expander-Cycle-Prinzip auf dem thermodynamischen Kreisprozess, bei dem gasförmiger Treibstoff (in diesem Fall flüssiger Sauerstoff) aus einem Speicherbehälter unter Druck durch einen Expander gepumpt wird, der das Gas erhitzt und dabei Energie freisetzt. Diese Energie wird genutzt, um eine Treibstoffpumpe anzutreiben, die den Treibstoff in den Brennkammern unter Druck bringt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Raketentriebwerken, bei denen der Expander (auch bekannt als Stirling-Rad) durch den Abgasfluss angetrieben wird, nutzt das Expander-Cycle-Prinzip eine getrennte Stromquelle, um den Expander anzutreiben. Dadurch kann das Triebwerk unabhängig von den Abgasbedingungen gesteuert werden, was eine höhere Effizienz und Flexibilität ermöglicht.

Das Expander-Cycle-Prinzip bietet auch eine höhere thermische Effizienz im Vergleich zu herkömmlichen Raketentriebwerken, da das Gas auf eine höhere Temperatur erhitzt werden kann, bevor es in die Brennkammer eintritt. Dies ermöglicht eine höhere spezifische Impulserzeugung und damit eine höhere Leistung des Triebwerks.

Zusammenfassend bietet das Expander-Cycle-Prinzip eine flexible und effiziente Lösung für Raketentriebwerke, die für eine Vielzahl von Missionen einsetzbar ist. Die Verwendung dieser Technologie in dem Vinci-Triebwerk für die Ariane 6 trägt dazu bei, die Leistung und Zuverlässigkeit der Rakete zu verbessern und gleichzeitig den Betrieb und die Wartung zu vereinfachen.

Aaalso korrektes und falsches gemischt. Es ist kein thermodynamischer Kreislauf, weil das Gas in der Brennkammer landet und nicht wiederverwendet wird. Es ist flüssiger Wasserstoff und er nimmt Energie auf und verdampft und setzt keine Energie frei. Ein Stirling Motor wird nicht bei Raketentriebwerken verwendet, ebenso keine separate Stromquelle. Die letzten beiden Absätze sind dann belangloses Bla-Bla.

Bernd Leitenberger

Was kostet denn so ein Vinci-Triebwerk?

Informationen über den genauen Preis eines Vinci-Triebwerks sind nicht öffentlich zugänglich, da es sich um ein proprietäres Produkt der europäischen Raumfahrtorganisation (ESA) handelt. Die Kosten eines Raketentriebwerks werden von vielen Faktoren beeinflusst, einschließlich der Entwicklungskosten, der Materialkosten und der Fertigungskosten.

Es ist jedoch allgemein bekannt, dass Raketentriebwerke einer der teuersten Komponenten bei der Entwicklung und Fertigung einer Rakete sind. Es ist jedoch zu beachten, dass die Investition in ein hochmodernes Triebwerk wie dem Vinci-Triebwerk zu einer höheren Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit der Rakete beitragen kann, was wiederum zu geringeren Gesamtkosten für die Missionen führen kann.

Stimmt, hätte man aber auch in einem Satz schrieben können, wurde das System mit Scholz trainiert?

Bernd Leitenberger

Welche Leistungsparameter erreicht denn das Vinci Triebwerk?

Das Vinci-Triebwerk ist ein hochmodernes, hocheffizientes Raketentriebwerk, das speziell für die Ariane 6-Rakete entwickelt wurde. Hier sind einige seiner Leistungsparameter:

Schubkraft: Das Vinci-Triebwerk erzeugt eine Schubkraft von bis zu 8.5 MN, was es zu einem der leistungsstärksten Triebwerke auf dem Markt macht.

Brenndauer: Die Brenndauer des Triebwerks kann bis zu 8 Minuten betragen, was es ermöglicht, eine Mission von Start bis Einsatz in den Orbit durchzuführen.

Effizienz: Das Vinci-Triebwerk verwendet ein fortschrittliches Expander-Cycle-Prinzip, das eine hohe Effizienz und Energieausnutzung ermöglicht.

Zuverlässigkeit: Das Vinci-Triebwerk ist mit fortschrittlichen Überwachungs- und Schutzsystemen ausgestattet, die eine hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleisten.

Wiederverwendbarkeit: Das Vinci-Triebwerk ist für eine mehrfache Wiederverwendbarkeit ausgelegt, was es kosteneffizienter und nachhaltiger macht als traditionelle Raketentriebwerke.

Diese Leistungsparameter machen das Vinci-Triebwerk zu einem wichtigen Bestandteil der Ariane 6-Rakete und tragen zur Fähigkeit der Rakete bei, schwere Nutzlasten sicher und zuverlässig ins All zu befördern.

Schub: 0,18 MN, Brenndauer 15 Minuten und Wiederverwendung ist nicht geplant, vielleicht meint das System Wiederzündung

Bernd Leitenberger

Beschreibe das Triebwerk Vulcan der Ariane 5 in etwa 4000 Zeichen für einen Blog der sich an Raumfahrt- und technikinteressierte richtet.

Das Vulcan-Triebwerk ist das neueste und fortschrittlichste Raketentriebwerk der Ariane 5-Rakete. Entwickelt von der europäischen Raumfahrtagentur ESA, bietet es eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber den vorherigen Triebwerken der Ariane 5.

Das Vulcan-Triebwerk verwendet ein bewährtes Brennstoff-Oxidations-System und arbeitet nach dem sogenannten „Staged Combustion Cycle“. Dieses System ermöglicht eine höhere Effizienz und eine bessere Kontrolle des Brennprozesses, was zu einer erhöhten Schubkraft und einer längeren Brenndauer führt.

Das Triebwerk ist auch mit einem fortschrittlichen Steuerungssystem ausgestattet, das eine präzise Kontrolle der Triebwerksleistung ermöglicht. Diese Funktionalität erhöht die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Rakete, insbesondere bei Missionen mit schweren Nutzlasten.

Ein weiterer Vorteil des Vulcan-Triebwerks ist seine Fähigkeit, sowohl flüssigen als auch festen Treibstoff zu verwenden. Dies ermöglicht eine flexiblere Nutzung der Rakete und eine bessere Anpassung an verschiedene Missionstypen.

Eine besondere Stärke des Vulcan-Triebwerks ist auch seine Fähigkeit zur Wiederverwendbarkeit. Mit einem speziellen Wiederverwendbarkeitskonzept und einer robusten Konstruktion kann das Triebwerk nach jedem Einsatz problemlos gewartet und erneut verwendet werden, was eine deutliche Kosteneinsparung gegenüber traditionellen Raketentriebwerken ermöglicht.

Insgesamt ist das Vulcan-Triebwerk ein wichtiger Schritt in Richtung einer effizienteren und nachhaltigeren Raumfahrt. Mit seiner fortschrittlichen Technologie und hochmodernen Funktionalität ist es ein wertvolles Instrument für die Ariane 5 bei der Beförderung schwerer Nutzlasten ins All.

Also vorher hatte Ariane 5 keine Triebwerke, das Vulcan ist das erste dieser Art. Es arbeitet mit dem Gasgeneratorprinzip, nicht staged combustion und arbeitet nicht mit festen Treibstoffen. Es ist nicht wiederverwendbar weshalb Europa ja an dem Prometheus arbeitet. Für Schüler die keine Ahnung haben eine gefährlich Mixtur von Falschinformationen mit Bla-Bla.

Bernd Leitenberger

Transportierte Ariane 5 nicht auch die ATV, was wogen diese Transporter?

Ja, die Ariane 5 hat mehrere Automated Transfer Vehicles (ATV) transportiert, die zur Internationalen Raumstation (ISS) geflogen sind. Die ATVs wogen etwa 20 Tonnen bei Start, darunter war auch eine Ladung an Fracht, Treibstoff und Lebenserhaltungssysteme. Die ATVs waren wichtig für den Versorgungsbetrieb der ISS und haben dazu beigetragen, ihre Missionen erfolgreich durchzuführen.

(Ich dachte nun hätte ich ChatGPT auf seinen Fehler hingewiesen. Intelligenz, auch künstliche beinhaltet ja logische Verknüpfungen und das Erkennen von Fehlern).

Bernd Leitenberger

Was war nun die schwerste Nutzlast die eine Ariane 5 jemals transportierte?

Die schwerste Nutzlast, die eine Ariane 5 jemals transportiert hat, war die Satellitenkonstellation Galaxy 30, die im Jahr 1998 gestartet wurde. Der Gesamtgewicht dieser Konstellation betrug über 6 Tonnen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kapazität einer Rakete sich im Laufe der Zeit verbessern kann und dass die Ariane 5 in den letzten Jahren noch größere Nutzlasten befördert hat.

Bernd Leitenberger

Galaxy 30 wurde am 15.8.2020 gestartet und wog 3.298 kg nicht 6.900 kg. Er kann also nicht die schwerste Nutzlast gewesen sein. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Galaxy_30

Entschuldigung, Sie haben Recht. Galaxy 30 wog 3.298 kg und nicht 6.900 kg, wie ich zuvor angab. Ich danke Ihnen für die Richtigstellung.

Bernd Leitenberger

Warum zählst Du die ATV nicht zu den schweren Nutzlasten, du erwähntest doch das sie über 20 t wogen. Was war das schwerste ATV?

Es tut mir leid, dass ich die ATVs bei meiner vorherigen Antwort nicht als schwere Nutzlast erwähnt habe. Tatsächlich war das schwerste ATV das ATV-5, welches 2013 gestartet wurde und ein Startgewicht von 20 Tonnen hatte. Die ATVs sind wichtige Missionen für die Internationale Raumstation (ISS) gewesen, da sie wichtige Vorräte, Ausrüstung und Treibstoff geliefert haben.

Hier musste ich selber nachschlagen, weil ich zwar ein Buch über die ATV geschrieben habe, aber es auch nicht auswendig wusste. ATV-05 George Lemaitre ist das schwerste ATV, es wog 19.896 kg beim Start.

Fazit, echte Intelligenz hat das System nicht. Es liefert enorm viel Mist aus und meiner Ansicht nach gibt es Fehler zu, lernt aber nicht dazu, ihr könnt mal testen ob es euch auch Galaxy 30 als Nutzlast nennt (solange eine Konversion aktiv ist, deswegen kann man sich auch auf schon geschriebenes beziehen wird es natürlich das ATV nennen, ich glaube aber kaum, das ChatGPT seine Datenbasis korrigiert).

Ich habe dann einen neuen Chat gestartet um das zu testen:

Was war die schwerste Nutzlast die eine Ariane 5 jemals transportierte?

Die schwerste Nutzlast, die eine Ariane 5 jemals transportiert hat, war die Satellitenmission Ariane 5 ECA VA221, bei der im August 2012 zwei Satelliten mit einem Gesamtgewicht von mehr als 10 Tonnen in den Orbit gebracht wurden.

Oh, das ist überraschend. Aber auch hier macht Nachprüfen Sinn. VA221 fand nach Arianespace im Dezember 2014 statt, nicht August 2012 und das Gesamtgewicht betrug 9.480 kg für die Satelliten und 10.210 kg gesamt.Also frage ich noch mal nach Galaxy 30:

Bernd Leitenberger

War Galaxy 30 die schwerste Nutzlast?

Ja, Galaxy 30 war einer der schwersten Satelliten, die mit einer Ariane 5 in den Orbit gebracht wurden. Die Mission fand im Jahr 2000 statt und brachte den Satelliten mit einem Gewicht von über 6 Tonnen in den Orbit. Es war eines der ersten Male, dass eine Ariane 5 eine so schwere Nutzlast transportierte, und es unterstrich die Fähigkeiten der Rakete bei schweren Missionen.

Also nichts hinzugelernt, vor allem scheinen die Datumsangaben völlig willkürlich zu sein. Galaxy 30 startete mal 1998, mal 2000, mal 2011 nur nicht wir es korrekt gewesen wäre 2020.

Okay, morgen geht es um ChatGPT und Voyager und die TOPS Sonden, die nach ChatGPT: „Energie aus den Wärmegradienten der äußeren Planeten unseres Sonnensystems zu gewinnen, um elektrische Energie für Weltraummissionen bereitzustellen“. Es macht Spaß das System zu befragen, habe noch nie beim Lesen von Raumfahrtdaten so gelacht, nur glauben darf man gar nichts!

8 thoughts on “ChatGPT und Ariane 5

  1. Also bei mir kennt er die Nutzlast besser. Aber das ist kein lernen sondern Zufall.

    Dirk:Schreibe eine kurze geschichte bassierend auf der echten Ariane 5 und dem Raumgleiter Hermes über den ersten kontakt mit Ausserirdischen
    ChatGPT:
    Dirk: Bitte bau indie geschichte mehr echte fakten wie z.B. technische Daten ein
    ChatGPT: Es war ein heißer Sommertag im Jahr 2040, als die Ariane 5 Rakete erfolgreich gestartet wurde, um den Raumgleiter Hermes auf seiner Mission zu unterstützen. Die Ariane 5 war eine der mächtigsten Raketen ihrer Zeit, mit einer maximalen Nutzlastkapazität von bis zu 22 Tonnen und einer Länge von fast 60 Metern.

    Die Mission hatte das Ziel, den ersten Kontakt mit Außerirdischen herzustellen. Der Raumgleiter Hermes, ein hochmodernes Raumfahrzeug, war speziell für diese Mission entwickelt worden. Hermes war 6 Meter lang und 3 Meter breit und war mit einem neuen Triebwerk ausgestattet, das es ihm ermöglichte, sich unabhängig von der Ariane 5 fortzubewegen.

    Hermes war ausgestattet mit den fortschrittlichsten Technologien und Instrumenten, einschließlich eines Radioteleskops, das in der Lage war, Signale aus dem Weltall zu empfangen und zu analysieren. Die Instrumente waren so empfindlich, dass sie Signale aus Tausenden von Lichtjahren Entfernung empfangen konnten.

    Nach mehreren Wochen im Orbit und nach gründlicher Überprüfung der Daten, die von den Instrumenten aufgezeichnet wurden, gab es plötzlich ein starkes Signal. Die Astronauten waren aufgeregt, als sie das Signal entdeckten und sie begannen sofort, es zu untersuchen.

    Nach einiger Zeit konnten sie bestätigen, dass das Signal tatsächlich von einer außerirdischen Quelle stammte. Es war ein Moment der Geschichte, der für immer unvergessen bleiben würde.

    Die Astronauten konnten mit den Außerirdischen kommunizieren und sie erfuhren, dass diese Wesen friedlich und intelligent waren. Die Nachrichten, die sie empfingen, waren voller Weisheit und Erkenntnissen, die die Menschheit vorwärts brachten.

    Die erfolgreiche Kontaktaufnahme mit Außerirdischen war ein Meilenstein in der Geschichte der Raumfahrt und es öffnete die Tür zu einer neuen Welt voller Entdeckungen und Abenteuer. Die Menschheit war nie mehr dieselbe, seit sie diesen ersten Schritt in die Weiten des Weltalls gemacht hatte, und die Ariane 5 und der Raumgleiter Hermes waren für immer Teil dieser Geschichte.

    1. Der grundsätzliche Unterschied zwischen mir und dir ist die Erwartungshaltung. ChatGPT bezeichnet sich ja selbst als AI-basierter ChatBot. Ich kenne Beispiel woe er sich als Dichter, Drehbuchschreiber, Liedtexter etc. betätigt. Der Umgang mit Sprachen, nicht Fakten ist seine Stärke.

      Ich bin aber auf den Bot gekommen, weil in den Nachrichten erwähnt wurde, das er auch für Hausaufgaben und Semesterarbeiten verwendet wird, die – sofern sich da nicht fundamental was geändert hat vor allem Fakten aufbereiten, und da versagt er sofern man in die Tiefe geht.

      Ich will das Thema mal in Zukunft genauer beleuchten und weil es wirklich lustig ist manche Antworten zu lesen, auch weiterhin ab und an Konversationen kommentiert veröffentlichen. Morgen und übermorgen dürft ihr auch aber auf zwei SpaceX Blogs freuen.

      1. „weil in den Nachrichten erwähnt wurde, das er auch für Hausaufgaben und Semesterarbeiten verwendet wird“

        Nunja, in so diversen Jubelperserforen finden sich Beiträge, gegen die der gute Chatbot richtig gut aussieht….

  2. Das ist Comedy-Gold 🙂
    Bernd versetzt eine Chat-KI in Prüfungsstress!

    Aber mal zum Thema:
    Klar, die Antworten sind häufig falsch und es ist viel Geschwafel dabei (woran momentan beispielsweise Lehrer noch erkennen, dass es sich um eine Antwort von ChatGPT handelt).
    Allerdings ich finde es schon beeindruckend, dass die KI meistens erkennt was man von ihr will, auch wenn man z.B. irgendwelche Phrasen benutzt, und zumindest passende Antworten liefert (auch wenn die nicht korrekt sind).

    Ich freue mich schon auf die nahe Zukunft, wenn die Leute einfach nur noch ChatGPT fragen und die Antworten unkritisch als Fakten akzeptieren. Dann sehnen wir uns noch nach Verweisen auf Wikipedia-Artikel ohne Quellenangabe zurück. 🙂

  3. Als Softwarenentwickler finde ich es schon beeindruckend, wie dieses System zu jedem beliebigen Thema wohlgeformte Sätze erstellen kann. Dass diese dann inhaltlich so fehlerhaft sind, ist natürlich wieder desaströs. Schließlich kennt die eigentliche Suchmaschine ja durchaus alle Antworten zu diesen Fragen.

    Bei uns im Büro nennt man sowas:
    „Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“.

    Wenn ich schon eine Suchmaschine befrage, will ich knackige Fakten und nicht seitenlanges herumgeschwafel.

    Das wird noch lange nichts.

    1. Als Softwareentwickler kannst Du auch Chatgpt befragen:
      formuliere einen Sortieralgorithmus in pascal
      Chatgpt:
      Einer der grundlegenden Sortieralgorithmen ist der Bubble Sort Algorithmus. Hier ist ein Beispiel einer Implementierung in Pascal:

      vbnet
      Copy code
      program BubbleSort;

      const
      MaxElements = 100;

      var
      Numbers: array[1..MaxElements] of Integer;
      NumElements, i, j, temp: Integer;

      begin
      Write(‚Enter the number of elements: ‚);
      ReadLn(NumElements);

      WriteLn(‚Enter the elements: ‚);
      for i := 1 to NumElements do
      ReadLn(Numbers[i]);

      for i := 1 to NumElements – 1 do
      begin
      for j := 1 to NumElements – i do
      begin
      if Numbers[j] > Numbers[j + 1] then
      begin
      temp := Numbers[j];
      Numbers[j] := Numbers[j + 1];
      Numbers[j + 1] := temp;
      end;
      end;
      end;

      WriteLn(‚Sorted elements: ‚);
      for i := 1 to NumElements do
      WriteLn(Numbers[i]);
      end.
      Dieser Algorithmus durchläuft das Array mehrere Male und vergleicht dabei benachbarte Elemente. Wenn ein Element größer ist als das neben ihm stehende, werden die beiden Elemente getauscht. Dieser Prozess wird so lange fortgesetzt, bis das gesamte Array sortiert ist. Der Bubble Sort Algorithmus ist ein einfacher Algorithmus, aber nicht sehr effizient für große Datenmengen. Es gibt viele andere Sortieralgorithmen, die für große Datenmengen effizienter sind, wie z.B. Quick Sort, Merge Sort oder Heap Sort.

  4. Wen ich das so lese bin echt schockiert das Chat GPT das US Medizinexamen geschafft hat.
    Also ein Rumesblatt für das Examen ist das nicht.

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