So kalte Augen…

Ich (2009)Ich weiß, die meisten besuchen meinen Blog wegen der Raumfahrt-Themen. Aber mich treibt (zum Glück) auch anderes um. Also heute mal wieder ein Eintrag in die Rubrik "Small-Talk". Gestern Abend habe ich mir auf der ARD den Tatort angesehen. Genauer gesagt der Tatort "Frauenflüsterer". Eigentlich, weil ich das Gespann Thiele/Boemer mag. Da fiel mir die Nebendarstellerin der "Betty" auf. Ich habe den ganzen Tatort über nachgedacht, woher ich sie schon kenne und dacht irgendwie an eine Rolle als jungendliche Verführerin in irgend einem Film. Nach dem Tatort habe ich dann mal nachgeschaut wie der Name der Schauspielerin ist (Nora von Waldstetten) und als ich dann die bisherigen Arbeiten sah, wusste ich auch sofort woher: Sie hat in einem anderen Tatort vor ein paar Monaten, die Rolle eine Schülerin gespielt, die einen Mitschüler zusammen mit einem Komplizen ertränkt hat und später einen zweiten Schüler, als dieser es spitzkriegte, ebenfalls umbringen wollte. Durch die Presse ging die Figur als "Kalter Engel".

Das leitet mich zu meinem Thema. Der Physiognomie. Wir neigen dazu Menschen nach ihrem Aussehen, vor allem aber nach ihrem Gesicht zu beurteilen. Ich wage zu prognostizieren dass Nora von Waldstetten wegen ihrer weit auseinanderliegenden, schmalen Augen und schmalen Lippen wohl kaum die Rolle einer "netten Mädchens" bekommen wird. Sie wird auf solche Rollen wie der Femme-fatale, oder Mörderin festgelegt werden. Sie ist nicht die einzige: Mario Adorf war beginnend von den Karl-May Western auf die Rolle des Bösewichts und Schurken festgelegt. Oder könnten sie sich Clint Eastwood als feurigen Liebhaber vorstellen? Das ganze geht natürlich auch in die umgekehrte Richtung. Tom Hanks, ist immer der "Nice Guy", selbst wenn er wie in "the Green Mile" einen Gefängnisaufseher spielt. Noch schlimmer erwischt es meistens Frauen. Sie werden noch eher auf Rollen abonniert. Können sie sich Meg Ryan als Massenmörderin vorstellen? Die Zahl der Schauspieler die es geschafft haben, ein breites Spektrum an Rollen zu übernehmen, ist klein, vor allem in jüngerer Zeit. Eine Ausnahme war Arnold Schwarzenegger, der es schaffte von Action Filmen weg zu kommen ins komödiantische Fach.

Warum ist das so? Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, dass das Gesicht und sein Ausdruck wenig über jemanden aussagt. Trotzdem gab es in der Vergangenheit immer wieder Bestrebungen den Charakter eines Menschen an seinen Gesichtszügen fest zu machen. Man versuchte Verbrecher anhand von bestimmten Charakterzügen fest zu machen. Der Übergang, wenn man diese Theorie erst mal als beweisen ansieht, zu einer Rassenlehre, bei der dann bestimmte Menschen wegen ihrer für ihre Rasse charakteristischen Gesichtszüge minderwertig sind, ist nicht weit und das gab es ja auch schon. Die Frage, die ich mir stelle ist, ist die, wie wir auf diese Idee kommen. Zwei Ideen habe ich. Das eine ist, das wir Menschen die wir schön oder sympathisch finden, weil sie bestimmt Charakterzüge haben auch einen positiven Charakter unterstellen. Jemand, der davon abweicht dann vielleicht einen schlechten Charakter? Das ist nicht von der Hand zu weisen. Untersuchungen zeigen, dass man "schönen" Menschen auch unterstellt, das sie erfolgreich sind. Aufgrund der positiven Wirkung auf andere, haben sie es auch leichter. Nur nützt das natürlich nichts wenn in dem schönen Menschen ein linker Egozentriker steckt.

Das zweite ist eine Erklärung, von der ich weiß, dass sie auch bei vielen anderen Phänomenen zutrifft: Es ist die Art wie unser Gehirn Informationen verknüpft. Unser Gehirn arbeitet assoziativ. Es knüpft Verbindungen zwischen Tatbeständen und merkt sich weniger die Details. Dinge bleiben zudem besser im Gedächtnis haften, wenn sie von Gefühlen begleitet sind. Das ganze läuft dann so: Wir werden im Leben immer wieder von Menschen enttäuscht. Die meisten werden wir vergessen. Gibt es aber eine Auffälligkeit wie die Verbindung dieser Tatsache mit der Physiognomie, dann bleibt dies haften. Anders gesagt: Wenn sie von jemand, der aussieht wie Nora von Waldstetten einmal ausgenutzt oder enttäuscht werden, verbinden sie das mit dem Gesicht und denken sich "Das hätte man ja schon am Gesicht erkennen können". Bei den vielen Menschen mit einem "Durchschnittsgesicht" kommen sie wohl nicht auf die Idee, Soweit meine Gedanken. Was meinen Sie?

Die nächste Frage ist natürlich: Würden Sie etwas tun um ihr Gesicht chirurgisch so zu verändern, dass es "positiver" wirkt? (sofern das geht) Als ich mich noch etwas mehr um mein eigenes Aussehen und die Wirkung auf andere konzentriert habe, meinte ich z.B. immer, das ich zu schmale Lippen und zu tiefliegende Augen (die durch meine Brille auch noch verkleinert sind) habe. Dazu eine zu knubbelige Nase und vor allem die Fledermausohren (Was das wohl über meinen Charakter aussagt?).Da ich mich bald wieder bewerben muss habe ich eine Kollegin gebeten ein paar Fotos zu machen. Eines de besseren ist das linke. (Ich war noch nie fotogen – auch das ist ein Vorteil den manche Leute haben). Ich bin mal gespannt auf ihre tiefschlürfenden Gedanken dazu.

Ansonsten: Sehr früh (weil erst wenige Exemplare verkauft wurden) über das neue Buch ist die erste Kritik bei Amazon erschienen. Das sie so positiv war, (5 Sterne) hat mich auch gefreut. Was mich noch etwas beunruhigt ist, das Amazon und die meisten anderen Kataloge bisher noch kein Bild vom Buch haben. Da die Leute erst mal auf das Bild schauen ist das wichtig. Schließlich habe ich mir mit dem Coverfoto viel Mühe gegeben. Seit ich mich für das Buch mal wieder mit der Kennzeichnung (nach mehrjähriger Pause) beschäftigt habe, ist mir erst bewusst geworden wie schlimm die Desinformation im Laufe der letzten Jahre geworden ist. Ich finde auch laufend etwas neues. In meinem Regal warten derzeit drei Produkte auf eine eingehende Beurteilung: Apple-Cookies mit 4 % Apfelanteil (Wahnsinn!), "Light"-Müsliriegel die keine Kalorie weniger als normale Riegel enthalten und "Pancotta Beerenfruchtgummis" ohne Schlagsahne und Vanille (Pancotta ist Schlagsahne, gewürzt mit Vanille und gebunden mit Gelatine). Und als ich mir heute das Zutatenverzeichnis meines Brotes angesehen habe, das ich wegen der dunklen "gesunden" Farbe gekauft habe, stellte ich fest, dass es mit Karamellsirup braun gefärbt wurde,  Aber dazu noch mehr in der nächsten Zeit, derzeit habe ich leider noch so viel in der Pipeline (Steuererklärung, Skript für meine Dozenten-Tätigkeit, das vierte Buch ….).

Heute mal wieder ein Videotip. Passend zum heutigen Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.