Nochn Raumfahrträtsel

Ich habe es ja schon mehrmals angedeutet, ich finde es gibt zu wenige neue Themen, als das ich jeden Tag einen neuen Blog verfassen könnte und zum x-ten Male ein Thema aufgreifen und nochmal durchlutschen wie SpaceX, die ISS oder Ariane 5/6 bringts auch nicht und sieht dann irgendwann einmal auch nach Meckerei aus. Daher trete ich mal kürzer und schreibe nur wenn es auch was neues zu schreiben gibt. Gerne würde ich es ja sehen wenn die Zwischenzeit von Gastautoren gefüllt wird, vielleicht kommt da noch mehr. Das gilt auch für Gastautoren die bisher noch nicht aktiv sind. Vor allem warte ich seit Jahren auf den richtigen Pro-SpaceX Beitrag,

Zum Füllen der Zeit ein kleines Rätsel, das sagen wir mal mittelschwer ist.

Welches Triebwerk wurde in der US-Raumfahrt am längsten eingesetzt?

Auf welchen Trägern / Stufen erfolgte der Einsatz?

2 thoughts on “Nochn Raumfahrträtsel

  1. Ich tippe auf das RL-10. Erstflug 1963 und in diversen Varianten bis heute im Einsatz.

    Es flog auf der Saturn 1 und flog und fliegt auf Atlas und Delta.

  2. Ich werfe da mal das AJ-10 in den Ring: Zum ersten Mal mit der Vanguard im Einsatz, und fliegt bis heute mit der Delta II (Nächster Start vorgesehen Juli 2014)

    Andere Raketenträger (-familien): Thor, Atlas, Titan,
    dann im Servicemodule von Apollo, und im Space Shuttle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.