Ich mach jetzt mein Jodeldiplom

Loading

Heute zum Wochenende wo ihr ja alle viel zu tun habt nur ein kleines Schmankerl zum Schmunzeln.

Ich mag Loriot. Sein Humor ragt einfach aus der Masse hervor. Und er ist sehr vielschichtig. Es gibt Humor, der sieht nach Situationskomik aus, doch wer sich die Clips anschaut, ahnt wie viel Arbeit in den Aufnahmen steckt. So die Nudel im Gesicht beim Rendezvous mit Evelyn Hamann. Oder das total verwüstete Zimmer weil Loriot ein Bild, das schief hängt geraderücken will oder der grandiose Spot des Rentners der im Lotto gewonnen hat und durch das Team immer mehr von seinem einstudierten Satz abgebracht wird. „Ich heiße Erwin Lottemann …“

Das zweite Besondere von Loriot sind Spots, wo er der Gesellschaft einen Spiegel vorhält, wie Loriots Weihnachten wo so viel des Rummels um Weihnachten karikiert wird. Ich sage nur: „Früher war mehr Lametta“, ja früher war alles besser, wer hat das noch nicht gehört. Geradezu prophetisch wurde er beim Spiel „Atomkraftwerk“ wo der kleine „Puff“ gleich ein Loch in die Decke sprengt. Als sieben Jahre der Super-GAU von Tschernobyl kam, musste ich unwillkürlich daran denken und an die Beteuerungen der Politiker „Atomkraft ist sicher, da kann nichts passieren“.

Nun hat sich eine andere Prophezeiung eines Loriotsketches erfüllt.

Es gibt den Spot der Jodelschule, wo die Schüler, alle Erwachsene, in einer Art Volkshochschule ihr Jodeldiplom erwerben. Ich denke das Video kennt jeder. Im Internet wird es meist schnell wieder gelöscht weil Loriots Erben Copyright anmelden, aber das Audio gibt es noch hier. Der Clip ist so lustig weil das genauso abläuft wie der Schulunterricht im Singen bei Kindern, wo diese im Chor nachsingen müssen, steif, Frontalunterricht und Eva Herrmann im Interview einstudierte, politisch korrekte Antworten gibt.

Nun hat die Wirklichkeit auch dieses Schmankerl einholt. Man kann auf der schwäbischen Alb das Jodeln lernen und zeitweise sind die Ähnlichkeiten im Beitrag für die Abendschau des SWR sogar frappierend wie das Einstudieren des „Textes“, ohne zu singen. Ich sage nur „Holleriedidödeldu“, äh, nein „Holleriediedödeldi“. Aber seht selbst:

Original Audio von Loriot

SWR Beitrag vom 11.5.2023

2 thoughts on “Ich mach jetzt mein Jodeldiplom

  1. Hallo Bernd,
    auch auch bin ein Fan von Loriot, seinem feinem und trotzdem manchmal eindeutigen Humor hinter drei Ecken und Wendungen.
    z.B das Bild von F.J.S., unserem großem bayerischen Staatsratsvo… äh Ministerpräsidenten, der als ein Hund is a scho diverse Gschäfterl gemacht hat aber auch ein paar Brocken für Bayern übrigließ.
    Dagegen ist Maggus ein „Politpygmäe“ lt. Helmut Schleich. 😉
    Meint Ralf mit Z

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.