Weg von fossilen Brennstoffen: Teil 1: Strom

Ich habe mich schon mal mit der Fragestellung beschäftigt, ob man fossile Brennstoffe ersetzen kann und bin dabei zu erschreckenden Zahlen gekommen, versucht man diese durch regenerative Energiequellen zu ersetzen. Nun möchte ich das nochmal angehen unter der Prämisse: Was ist möglich? Fangen wir mit dem Strom an, denn da ist man in dieser Hinsicht schon am weitesten.

Alle Rechnungen werde ich auf die Bundesrepublik beziehen, deswegen, weil die BRD eine recht hohe Siedlungsdichte hat, von allen industrialisierten Ländern eine der höchsten. Alle regenerativen Energiequellen brauchen aber viel Fläche, und zwar deswegen, weil man im Endeffekt immer Sonnenlicht einsetzt, direkt oder indirekt. Wenn es also in der BRD klappen sollte, dann auch in anderen Nationen.

(mehr …)

WeiterlesenWeg von fossilen Brennstoffen: Teil 1: Strom

Europas Raumfahrt 2008 / Was bewegt

Zur Information: Heute mal alle geplanten Ereignisse aus Europas (Elsas) Sicht für 2008:

  • Januar: Start von Columbus zur ISS
  • Zweite Hälfte Februar: Start des ATV zur ISS
  • März: Start von GIOVE-B
  • Mai: Start von GOCE
  • Mai: Start von Probe-2
  • Juli: Start von Herschel und Planck
  • September: Vorbeiflug von Rosetta am Planetoiden Stein
  • Oktober: Start von SMOS
  • Dezember 2008: Erststart der VEGA

Es wird also ein geschäftiges Jahr. Dazu kommen noch einige nationale Starts. Von Deutschland z.B. der Start der letzten beiden SARLupe Satelliten für die Bundeswehr und von Italien von Cosmo-Skynet. Herausragendes Ereignis sind sicher der Start von Herschel und Planck und der Erststart der VEGA (der sich aber noch verschieben kann). Für Fans der bemannten Raumfahrt sind natürlich die beiden ersten Ereignisse die wichtigsten. Nun noch eine kleine Erklärung:

(mehr …)

WeiterlesenEuropas Raumfahrt 2008 / Was bewegt

Üb immer Treu und Redlichkeit….

… bis an dein kühles Grab. So tönte es am Schluss des Spielfilms „Die Herren mit der weisen Weste“ gestern. Das hat mich inspiriert mal etwas über Tugenden zu schreiben. Jedem Volk werden ja Tugenden oder Untugenden nachgesagt. Uns Deutschen wohl in erster Linie, Sauberkeit, Gründlichkeit, Fleiß, Ordnungssinn (oder Ordnungswahn), Folgsamkeit (oder mangelnde Eigeninitiative) und vielleicht auch True, Redlichkeit, Zuverlässigkeit.

In den letzten Jahren hat sich da viel geändert. Nicht so sehr bei einigen typisch deutschen Angewohnheiten, wie der Regelungswut, der dem Hang zur Bürokratie und der Gründlichkeit mit der alles genau gemacht, definiert oder festgelegt werden muss. Aber am Treu und Redlichkeit hapert es doch mehr und mehr. Ich denke da an ganze Branchen die heute davon leben Leute abzuzocken oder abzukochen. Das fängt an mit dem Telefonmarketing, oder besser gesagt dem Telefondrücken, bei denen man Leuten alles mögliche am Telefon verkaufen will oder besser aufschwatzen will. das geht weiter mit den Abzockerseiten im Internet wo man sich „kostenfrei“ anmelden kann und dann ehe man sich versieht ein Abo für Kochrezepte für 49,90 Euro im Jahr an der Backe hat und die Spitze sind Myriaden von arbeitslosen Anwälten die sich auf Abmahnwellen spezialisiert haben. Das Vorgehen ist immer gleich: man findet einen Gesetzesverstoß – entweder einen Urheberechtsverstoß wie eine eingescannte Karte, ein geschütztes Bild auf der Homepage oder einen MP3 Song zum Download und mahnt ab. Alternativ kann man auch Powerseller bei E-Bay abmahnen, wenn sie bei dem E-Bay Auftritt irgendeine Kleinigkeit der verschiedenen Verordnungen zum Schutz des Verbrauchers vergessen haben oder falsch formuliert haben. Der springende Punkt sind nicht die angedrohten Strafen oder das Vermeiden eines weiteren Verstoßes, sondern die Festlegung des Streitwertes, nach denen sich die Anwaltsgebühr berechnet. Dieser wird so festgelegt, das es für den Betroffenen eine hohe 3-4 stellige summe ausmacht, während man selbst die Fälle praktisch im Serienbriefverfahren abarbeiten kann.

(mehr …)

WeiterlesenÜb immer Treu und Redlichkeit….

Neujahrsvorsätze

Nachdem mein Blog Eintrag über Schönheitsoperationen diesem Sch….. Programm, das keine externen Bilder einbinden kann ohne abzustürzen, zum Opfer fiel, heute passend zum Anlass mal etwas über Neujahrsvorsätze.

Ich muss gestehen, ich bin nicht so besonders in Vorsätzen. Das letzte mal das ich einen fasste war 2005: Nämlich alle Treppen zu laufen und keine Fahrstühle zu benutzen. Inzwischen laufe ich die 76 Stufen zum meinem Büro im Laufschritt hoch und ärgere mich jedesmal über die halb so alten Studenten die so lahm sind. Zur Ehrenrettung der Studenten muss allerdings gesagt werden, dass dies meist die Sozialpädagogen vom Stockwerk unter mir sind, die von der „Schnatterkrankheit“ befallen sind – sie reden dauernd, auch beim laufen. (mehr …)

WeiterlesenNeujahrsvorsätze

Optische Berechnungen

Ich habe mir überlegt ob ich aus gegebenem Anlass etwas über die Leute zu schrieben, die ich vorgestern im Gottesdienst kenne lernte und die ich sonst das ganze Jahr über nicht in der Kirche sehe. Das alleine wäre nichts worüber man sich aufregen sollte. Doch wenn ich schon einmal im Jahr einen Gottesdienst besuche, dann sollte man sich auch beteilligen und mitsingen oder zumindest das Gebet mitsprechen. Wenn man kein Interesse an allem hat, warum geht man dann hin?

Aber lassen wir das, ich habe mir vorgenommen heute mal wieder etwas Wissen zu vermitteln und zwar über die Berechnung von Gesichtsfeldern und Auflösungsvermögen von optischen Instrumenten. Fangen wir an mit den Einheiten. Da man die dreidimensionale Welt auf eine zweidimensionale Abbildung reduziert, sind bei den Berechnungen zweidimensionale Einheiten üblich und nicht dreidimensionale wie der Steriant oder das Quadratbogengrad. Stattdessen sind zwei andere Einheiten üblich, zwei weil es zwei Gebiete gibt, die miteinander verbunden sind: Die Astronomie und die Optik.

(mehr …)

WeiterlesenOptische Berechnungen