Solaris und unbemannte Raumstationen

Nein, ich bin nicht im Urlaub, ich habe in der letzten Woche nur relativ viel Zeit damit verbracht am Launchlog, BSE und Smartsearch Verbesserungen einzubauen, vor allem beim Launchlog, wo ich nun mal anfange das ganze etwas besser zu dokumentieren. (Man kann sich von dem aktuellen Stand hier überzeugen). Derzeit habe ich wieder mehr Spaß am Programmieren als am Schreiben.

Eines gibt es aber an das mich die Liste der restlichen Space Shuttle Starts erinnert hat, die nun von der NASA veröffentlicht wurde (es sind noch 10 Stück bis zum 31.5.2010, 2 dieses Jahr, darunter die HST Service Mission, 5 nächstes Jahr und noch 3 im darauffolgenden Jahr). Danach wird die ISS weitgehend fertig sein. (mehr …)

WeiterlesenSolaris und unbemannte Raumstationen

Modeboutiquen und das Launchlog

Nun ist es ein Jahr her, seit ich meine Diät beendet habe. Für die, die meinen Blog nicht so oft verfolgen: Ich habe vom 28.6.2006-28.6.2007 in einem Jahr 34 kg abgenommen von 106 auf 72 kg. Seitdem habe ich wieder 3-4 kg zugenommen, was ich als einen Erfolg betrachte, denn wie bekannt gibt es ja den Jo-Jo Effekt, man nimmt nach einer Diät wieder zu. Meist jedoch wesentlich mehr als einige Kilo.

Ich würde mich nicht als schlank bezeichnen, weil ich immer noch einen Bauchansatz habe denn ich wohl so nicht mehr wegbekomme, doch darum ging es mir auch nicht, es ging mir mehr darum etwas zu verändern, wobei ich mit dem Abnehmen auch etwas für die Gesundheit tue. Das hat sich auch gebessert. Ich bin fitter und nicht so schnell außer Puste. Aber ich habe mich selbst nie als „Dick“ empfunden und nun empfinde ich mich auch nicht als „schlank“ oder „normalgewichtig“. Ich habe mich schon als dicker über andere Dicke geärgert, wenn diese zu viel Platz im Bus eingenommen haben. Ich weiß nicht ob das bei anderen anders ist, aber ich habe soweit ich mich erinnern konnte nie eine bewusste Vorstellung von meinem Körper gehabt, mich also weder als dick oder dünn empfunden, noch irgendwie diesem besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Ich käme nie auf die Idee Body Bildung zu betrieben oder Tattoos oder Piercings machen zu lassen, wozu auch, wenn ich sonst mich nicht um mein Aussehen kümmere. Ich definiere mich mehr über meine geistigen Aktivitäten, meine interessensgebiete usw.

(mehr …)

WeiterlesenModeboutiquen und das Launchlog

Gflops und Supercomputer

Vor einigen Tagen habe ich in der ct‘ einen Artikel über die neueste TOP 500 und NVidias neues Schlachtschiff.GTX 280 gelesen. Die TOP 500 Liste ist die Liste mit den weltweit schnellsten Computern, üblicherweise eingesetzt für die Forschung im staatlichen oder geschäftlichen Umfeld (Ein Crash ist billiger simuliert als dafür ein Auto an die Wand zu fahren).Falls sie auch in dieser Liste erscheinen möchten: Das letzte System ist ein Blade Center HS21 mit 1488 Xeon Prozessoren mit 3 GHz und einer mittleren Leistung von 9 Teraflops.

(mehr …)

WeiterlesenGflops und Supercomputer

Sechzig Jahren Berliner Luftbrücke

Vor 60 Jahren schlossen die Sowjets alle Grenzübergänge zu West-Berlin. Was danach kam ist heute Geschichte: Die USA und Großbritannien zogen Flugzeuge aus aller Welt zusammen um Nahrungsmittel und kohle für 2 Millionen Einwohner in Berlin. Das ganze wird heute noch als eine große Wohltat der Alliierten gepriesen. Die Wahrheit ist profaner. In den USA gab es schon vorher die Devise die Ausbreitung des Kommunismus zu stoppen und man arbeitete daran Westdeutschland als Bollwerk gegen die sowjetischen Expansion aufzubauen. Hätte man Berlin preisgegeben, so hätte man Schwäche gezeigt und wahrscheinlich wäre dies nur der Auftakt zu weiteren Aggressionen gewesen. Dieselbe Doktrin führte ein Jahr später zum Eintritt der USA in den Korea Krieg. (mehr …)

WeiterlesenSechzig Jahren Berliner Luftbrücke