Mathematik und Deutschlehrer

Freitag 8.8.2008: Mathematik und Deutschlehrer

Kürzlich stieß ich beim Zappen über eine Podiumsdiskussion zum Jahr der Mathematik. Weil sie Ranga Yogeshwar moderierte blieb ich hängen. Es ging auch darum Mathematik in den Schulen attraktiver zu machen und vor allem den schlechten Ruf, denn sie in der Öffentlichkeit hat. Gerne wird dann verwiesen, das es Politiker gibt die offen sagen, sie hätten Mathematik niemals gebraucht (so verwundert es einen nicht, das unser Staat über 1200 Milliarden Euro Schulden hat).

Einer der Beteiligten sagte: "Mathematik hat in der Schule den Nachteil der Korrektheit, bei allen anderen Fächern kann man sich irgendwie herausreden, wenn man die Antwort nicht weiß, bei Mathe fällt das sofort auf. Andererseits ist das auch eine Chance. Bei Mathe hat der Schüler eine Chance seinen Rechenweg zu überprüfen und festzustellen ob er richtig liegt. Bei Deutsch ist ihm der Lehrer durch hunderte von Aufsätzen und Diskussionen die er schon gelesen hat haus hoch überlegen".

(mehr …)

WeiterlesenMathematik und Deutschlehrer

Herr, schmeiß Hirn ra!

Wie schon erwähnt im letzten Blog hatte die Falcon 1 ihren dritten Fehlstart vor 4 Tagen.

Einen Tag später gab es dann eine genauere Erläuterung des Verlustes: Die Stufentrennung klappte, doch die erste Stufe kollidierte dann durch den Restschub mit der zweiten. Die Stufentrennung erfolgte nach Musks Angaben zu früh, 1.5 Sekunden nach dem Ausbrennen der ersten Stufe. Bei dem regenerativ gekühlten Merlin !C wäre das zu kurz gewesen, während bei dem ablativ gekühlten Merlin 1 es kein Problem sein. Das sei ein Designfehler der leicht zu korrigieren sei.

(mehr …)

WeiterlesenHerr, schmeiß Hirn ra!

Aus den Nachrichten….

Nahezu unbemerkt verlief der dritte Testflug des Falcon 1 am 3.8.2008: Anders als sonst hatte SpaceX ihn nur wenige Stunden vorher angekündigt. Es gibt keine Bilder auf der Galerie und kurz vor dem entscheidenden Augenblick – der Stufentrennung brach die Webcast Übertragung ab. Wie verlaufen ist? Die Stufentrennung erfolgte nicht….

(mehr …)

WeiterlesenAus den Nachrichten….

Solarzellen oder nukleare Stromversorgung?

Diese Frage scheint auf den ersten Blick recht einfach zu sein. Lange Zeit wurden Solarzellen zur Stromversorgung von Raumsonden eingesetzt, so weit es bis zum Mars ging und nukleare Stromversorgung, genauer gesagt Radioisotopen Thermoelemente Generatoren (RTG) ab Jupiter.

Diese Einteilung ist in den letzten Jahren ins Wanken gekommen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Den Anfang machte Rosetta. Die Kometensonde setzt nur Solarzellen ein, sie entfernt sich bis zu Jupiter von der Sonne – allerdings betreibt sie in dieser Entfernung keine Forschung. Es muss nur eine minimale Stromversorgung zum Aufrechterhalten der wichtigsten Bordsysteme verfügbar sein, das ist normalerweise nur etwa die Hälfte des Maximalbedarfs. Rosetta setzte erstmals spezielle Solarzellen ein, die für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen entwickelt wurden.

(mehr …)

WeiterlesenSolarzellen oder nukleare Stromversorgung?

Schon GEZahlt?

Derzeit läuft ja wieder einmal eine GEZ Werbung. Meistens ist diese ja wirklich mies gemacht um den Leuten Angst zu machen oder ein schlechtes Gewissen einzureden. Die Werbung jetzt mit einer Göre ist eine von der besseren Sorte. Sie bringt zwar ein wichtiges Argument: Das man mit den Gebühren ein Programm finanziert, das nicht von Kommerziellen Interessen bestimmt ist. Das wird andersformuliert "Weil ich unabhängige Medien" brauche. Aber der Vergleich ist falsch: Den GEZ ist eine Zwangsgebühr und nicht wie in dem Spot suggeriert etwas was man sich aussuchen kann. Denn die Brötchen kaufe ich – oder auch nicht – GEZ muss ich zahlen.

(mehr …)

WeiterlesenSchon GEZahlt?