Wenn einem der Erfolg nicht bekommt

Am Samstag wurde Amy Winheouse tot in ihrer Wohnung gefunden. Jetzt (Sonntag, 11:00) weiß man noch nicht die Todesursache, doch „heute“ wusste schon gestern, dass sie an ihrer selbstzerstörerischen Art gestorben ist. Kann sein, kann auch nicht.

Ich muss sagen, dass ich Klatsch und Tratsch von Promis nicht so verfolge und meistens auch keine aktuelle Musik. Trotzdem ging auch an mir nicht vorbei dass die Sängerin einen rapiden Abstieg verzeichnete. Das erste Mal erfuhr ich davon interessanterweise nicht in den Nachrichten oder den üblichen Promiklatschmagazinen sondern der Fernsehserie „Türkisch für Anfänger“, als Ya?mur dieselbe Kegelfrisur hat und von Doris gefragt wird „Du siehst aus wie diese drogensüchtige Sängerin. Wie heißt sie noch mal?“ und als Antwort Amy Winehouse bekommt. (mehr …)

WeiterlesenWenn einem der Erfolg nicht bekommt

Mit einer Stufe in den Orbit

Da ich immer einige Leser habe, die alles auf konkrete Raketen beziehen: Dass ist ein Grundlagenartikel, bei dem ich nur eine existierende Rakete als Beispiel nehme. Es geht darum, ob man mit einer Stufe einen Orbit erreichen kann. Also keine Tricks wie Booster, oder abwerfbare Triebwerke. Als Ausgangspunkt nehme ich daher sinnvollerweise die bisher leistungsfähigste Erststufe, die EPC der Ariane 5. Sie hat folgende Kenndaten:

  • Vollgewicht: 188,6 t
  • Leergewicht: 14,1 t
  • Ausströmgeschwindigkeit: 4248 m/s (mehr …)

WeiterlesenMit einer Stufe in den Orbit

Das Verbraucherportal

Nun gibt es das schon vor etwa einem Jahr angekündigte Verbraucherportal. Dort kann dann jeder über Lebensmittel diskutieren oder diese melden, die seiner Ansicht nach nicht richtig deklariert sind. Das ist ja ein Dauerbrenner, dem sich inzwischen auch ganze Fernsehsendungen widmen und nun reagiert die Politik, wie immer aktionistisch. Ein Verbraucherportal, das ist hipp, das ist verbrauchernah, das ist Internet, also muss es was tolles sein.

Äh nein, es ist nur bequem, nicht rechtlich verbindend und einfacher als Gesetze zu ändern. Die Industrie wehrt sich dagegen und sagt, dort würden Lebensmittel angeprangert. Aus ihrer Sicht ist das auch richtig. Das Grundproblem ist ja, dass die zahlreichen Dinge die bemängelt werden nicht Gesetzesverstöße sind, sondern erlaubt. So wird aus Sicht des BLL also eine legale Kenntlichmachung gebrandmarkt.

(mehr …)

WeiterlesenDas Verbraucherportal

Zum Kotzen

Eigentlich fiel alles normal an. Ich las dass ein neuer Mond bei Pluto gefunden wurde. Nun schon der vierte und das bei einem nur rund 2.300 km großen Möchtegern-Planeten (oder wies neudeutsch heißt „Zwergplanet“). Das insprierte mich für einen Blog ob man nicht einen künstlichen Mond um die Erde anlegen könnte, dann würde die prognostizierte Schwerlastrakete ja auch Sinn machen. Also suche ich mal nach Infos über Echo 1+2, die bisher größten Ballonsatelliten und stelle dabei fest, das Astronuatix.com abgeschaltet wurde, wegen eine DoS Attacke.

Also ich denke ich muss den meisten die sich mit Raumfahrt auskennen nicht Astronautix.com erklären. Es ist mit Sicherheit größte Website zum Thema Raumfahrt. Es gibt sicher eine Menge Kritikpunkte an der Genauigkeit und in den letzten Jahren fand ich sie auch immer unübersichtlicher, aber das sie die umfassendste ist, ist unstrittig. (Bei der NASA mag man über bestimmte NASA Perogramme mehr finden, aber was bitte über russische Raketen?). (mehr …)

WeiterlesenZum Kotzen

Als ich neulich in meiner Musikbox blätterte…

Kennt noch jemand den obigen Spruch von Otto? Damals ein Witz, heute richtiger Ernst. Heute kann man wirklich durch die Musiksammlung blättern (zumindest virtuell). Na ja als ich nach was in meiner MP3 Sammlung suchte, fiel mir auf, dass da einiges ist, das ich nicht wirklich brauche oder das repariert werden muss. Das kommt davon wenn man was ausleiht. Irgendjemand muss was am Rechner machen und braucht eine externe Festplatte für ein Backup oder zur Sicherung von Dingen, ich leihe meine aus, die natürlich nicht leer ist, sondern als Speicher für meine Musiksammlung dient, noch mit dem Hinweis: „Bitte nicht löschen, das brauch ich noch“ – und dann bekommt man die Festplatte mit mehr Liedern zurück als man ausgeliehen hat und muss diese dann durchsehen und gegebenenfalls entsorgen.

Manchmal ist auch was brauchbares dabei, aber im falschen Dateiformat wie wma oder dieses komische Apple Format, das kein MP3 Player versteht. Oder die Titel haben so tolle Namen wie „Track 01.mp3“. Also dachte ich mir mal, ich gehe dran und räume auf. Heute habe ich die Buchstaben A+B geschafft. Wenn jemand übrigens das gleiche Problem hat: Mit dem MediaCoder kann man Audio und Videoformate ineinander umwandeln und mit Musikbranz Picard solche tolle Namen wie „Track xyz.mp3“ in richtige umsetzen. entweder über Musikdatenbank oder über Analyse. Das klappt nicht 100%, aber etwa 90%. (mehr …)

WeiterlesenAls ich neulich in meiner Musikbox blätterte…