Deutscher Einfluss auf die russische Raketenentwicklung

Loading

Auch heute nur einen Link zu einem neuen Artikel auf der Webseite, anstatt einem neuen Blog, aber er hat das Potenzial dauerhaft sinnvoll zu sein. Dismal geht es um den Einfluss der deportierten Deutschen auf die russische raketenentwicklung und die Konkurrenz von Koroljew. Diskutieren könnt ihr wie immer hier.

4 thoughts on “Deutscher Einfluss auf die russische Raketenentwicklung

  1. Guter Artikel.

    Interessant ist auch wie schnell sich die Russen der dt. Ingenieure wieder entledigt hatten. Die Amerikaner haben (wenn ich mich an an deinen Blog richtig erinnere) das erst ab den 60ern getan, oder?

    1. Ich gehe davon aus das die meisten Deutschen in der UDSSR so schnell wie möglich in die DDR (oder gar BRD) zurück wollten während die meisten Deutschen in den USA dort bleiben wollten.

    2. Soweit ich weiß ist von denen in der USA keiner freiwillig zurückgekehrt. Sie wurden ja auch alle US-Staatsbürger. Arthur Rudolph wurde in den Achtzigern ausgebürgert weil er angeblich Kriegsverbrechen begannen habe (er reiste wieder nach Deutschland ein und legte die US-Staatsbürgerschaft ab, zu einer anklage kam es dann nie).
      https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Rudolph

      Vielleicht meinst Du das nach dem Apolloprojekt die meisten Deutschen in der NASA von den Posten vertrieben wurden, in der Industrie arbeiteten sie aber noch weiter.

      1. Ja, genau. Ich meinte letzteres, dass sie aus der NASA vertrieben wurden, weil man lieber Amerikaner in den Positionen haben wollte.

        Sorry, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt.^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.