Klimaschutz kann man nicht aus der Portokasse finanzieren

Zwei Kommentare zu den letzten Blog Einträgen bringen mich dazu nochmal das Thema Ersatz begrenzter Rohstoffe durch regenerative Energien anzusprechen. Das habe ich schon mal vor einem Jahr in einigen Rechenbeispielen getan. Was uns wohl allen klar ist: Früher oder später muss man Erdöl, Erdgas und Kohle, aber auch Uran durch regenerative Quellen ersetzen. Einfach weil sie begrenzt sind.

Die wichtigste Energiequelle die wir haben ist die Sonne. Wasserkraft und Windkraft mag an bestimmten Standorten oder sogar bei bestimmten Ländern (Norwegen z.B.) eine Ergänzung oder Alternative sein. Aber eben nicht global. Okay. Machen wir mal eine Bilanz für die BRD. Das ist der Energieverbauch der BRD in 2007:

  • Gesamt: 13842 PJ
  • davon 4678 PJ Mineralöl
  • 3136 PJ Erdgas
  • 1952 PJ Steinkohle
  • 1618 PJ Braunkohle
  • 1533 PJ Kernenergie
  • 909 PJ erneuerbare Energien
  • 16 PJ sonstige Energien

(mehr …)

WeiterlesenKlimaschutz kann man nicht aus der Portokasse finanzieren

Sonnenenergie und Wirtschaftlichkeit

Wir wissen es alle: Die Sonne liefert uns mehr Energie als wir jemals brauchen werden. Der Weltenergieverbrauch betrug 2007 insgesamt 432 Exajoule, das sind 13.9 Terrawatt Dauerleistung. In der Sahara beträgt die Sonneneinstrahlung pro Jahr etwa 1800-2000 kWh pro m². 68000 km², ein Bruchteil der Fläche Deutschlands würde ausreichen wenn man die gesamte Energie nutzen könnte.

Doch das können wir nicht und bislang haben wir zwei große Alternativen:

(mehr …)

WeiterlesenSonnenenergie und Wirtschaftlichkeit

Welche Auflösung haben Spionagesatelliten wirklich?

Heute erhielt ich eine Mail in der mir Präjudix über eine Diskussion mit einem Studenten erzählte, der den Standpunkt vertrat die KH-12 hätten 2.5 bis 5 cm Auflösung. Ich habe ihm erklärt warum das technisch unmöglich ist – neben den Gesetzen der Optik limitieren auch hier auch die begrenzten verfügbaren Frequenzen für die Datenübertragung (Ein ziviler Satellit mit 50 cm Auflösung überträgt seine Daten mit 800 MBit/s – man kann sich leicht ausrechnen, dass man für 5 cm dann 80 GBit/s übertragen muss und leider gibt es keine für militärische Zwecke frei gehaltene Frequenzbänder die so breit sind).

Doch man kann es auch anders angehen. Welche Auflösung braucht man? Zum Erfassen der militärischen Leistungsfähigkeit braucht man nur eine mittlere Auflösung – Man zählt dann Flugzeuge, Panzer, Transporter – Keiner zählt Soldaten, denn diese laufen ja nicht zur Front. Google Maps hat etwa eine Auflösung von 1 m – das reicht aus um nicht nur Fahrzeuge zu zählen, sondern auch grob den Typ zu bestimmen.

(mehr …)

WeiterlesenWelche Auflösung haben Spionagesatelliten wirklich?

Lieber Herr Glos und Frau Schawan,

Da sie sich nicht so richtig entscheiden können, ob die Luft und Raumfahrt, zum Wirtschaftsministerium oder Wissenschaftsministerium gehört, ist dieser Blog an sie beide gerichtet. Nebenbei ist, die Tatsache, dass die DLR nun keinem Ministerium so richtig angehört, der letzte Tiefpunkt in der Talfahrt welche die Raumfahrt, in den letzten Jahrzehnten in Deutschland erlebte. Lange her sind die Zeiten, dass man über ein eigenes Raumfahrtministerium nachdachte. Heute reicht es nicht einmal für ein nationales Programm, dass sich mit dem europäischen Beitrag messen kann.

Sie diskutieren nun über Milliardengeschenke an die Automobilindustrie, die letztendlich wegen der großen Zahl an Fahrzeugen doch Keinen zum Neukauf eines Autos bewegen werden. Sinnvoller wäre das Geld in die Förderung der heimischen Raumfahrtindustrie investiert. Nun stehen wieder die ESA Ministerratssitzungen an, die bei Politikern doch so beliebt sind. Schließlich gibt es da lecker Essen, schöne Fotos mit den Kollegen für die PR Agenturen und wichtig kann man sich auch vorkommen, entscheidet man doch in wenigen Tagen über den Kurs der ESA in den nächsten 3 Tagen.

(mehr …)

WeiterlesenLieber Herr Glos und Frau Schawan,

Klimakollaps und Kommunismus

Warum ist der Kommunismus gescheitert? Eine gute Frage, wo die grundlegenden Ideen doch derzeit eine Rennaissanz erleben. Das Kapital wird wieder aufgelegt und fleißig gekauft, nachdem die Märkte zusammengebrochen sind. Trotzdem würde wohl niemand heute mehr den Kommunismus wiederbeleben wollen. Selbst in Kuba wird immer mehr Privatwirtschaft zugelassen.

Warum ist er gescheitert? Ist der Rüstungswettlauf mit dem Westen? Ist es die Unfreiheit in der die Menschen gelebt haben? Dies und vieles andere haben Vertreter der kommunistischen Lehre als eine Entartung des Kommunismus bezeichnet der zu einer Diktatur der Partei führte. Da mag etwas dran sein, doch ich glaube das grundsätzliche Konzept wird sich nicht durchsetzen, weil es die Persönlichkeitsstruktur der Menschen ignoriert.

Die Grundidee ist doch die: In einer klassenlosen Gesellschaft geht es allen besser wenn jeder sich einbringt und so alle mehr haben. Das dumme nur: Das wollen die Menschen nicht. Die Menschen sind egoistisch. Sie wollen für sich das Optimum herausholen. Der eine sieht dieses System als eine Hängematte in der er auch versorgt wird, wenn er nichts arbeitet. Der andere würde gerne mehr leisten und kann dies auch, aber wenn er dies tut springt für ihn doch nicht mehr raus. Das führt zu Schattenwirtschaft, Emigration und ´nomineller Vollbeschäftigung mit geringer Produktivität.

(mehr …)

WeiterlesenKlimakollaps und Kommunismus