Wetten dass…? SpaceX-ler!

Nachdem in diesem Blog hier die Wellen recht hoch geschlagen sind, habe ich mir mal was überlegt. SpaceX Anhänger sind ja Gläubige. Wären sie mit der Materie vertraut, so wären sie keine Anhänger, sondern würden die Fehler im Konzept erkennen. Da nützt es nichts Fakten anzuführen, denn es gibt ja immer neue Ausreden. Daher habe ich mir mal überlegt etwas für die Zukunft zu tun. Ich biete allen SpaceX Anhängern und anderen Blog Lesern eine Wette an und jeder kann entscheiden auf welcher Seite er sich beteiligt. Die Zukunft wird über den Ausgang der Wette entscheiden und dann auch darüber wer mehr von der Falcon versteht – Deren Konstrukteure oder ich, der ich nur ein par angaben von ihrer Website als Datenbasis habe. Also eigentlich habe ich ja da schon verloren oder ?:-(

Es geht dabei um die Phantasieangeben zur Nutzlast. Bei der Falcon 1 hat sich die rapide verringert von 670 kg in einen 28.5 Grad geneigten Orbit auf 420 kg in einen 9.3 Grad geneigten (was angesichts der geringeren Bahnneigung etwa 380 kg in den 28.5 Grad Orbit entspricht).

(mehr …)

WeiterlesenWetten dass…? SpaceX-ler!

Luja sag I!

Eigentlich wollte ich den Tag der Deutschen Einheit dazu nutzen mal was darüber zu schreiben wie (meiner Meinung nach) jemand geprägt wird in der Zeit in der er aufgewachsen ist. Schließlich ist jemand der heute 18 ist ohne getrenntes Deutschland, ohne kalten Krieg, ohne Nachrüstungsbeschluss und Demonstrationen gegen sie aufgewachsen. Doch dann hab ich mich morgens dran gemacht bei den chinesischen Trägerraketen was zu ergänzen und mehr und mehr gefunden und ehe ich mich versah wars so viel, dass ich den ganzen Artikel teilen musste.

Nun ist der Tag der deutschen Einheit fast vorbei. Aber mir ist noch was anderes eingefallen: Heute ist auch Franz Josef Strauss 20.ster Todestag. (Als der "Tag der deutschen Einheit" auf den 3. Oktober gelegt wurde vermutete ich ja damals dies wäre genau mit Absicht wegen des Todestages von FJAS gewesen. Zu seinen Lebzeiten habe ich FJS nicht ausstehen können. Er war mir zu polternd, zu weit rechts. FJS war auch mit Sicherheit Machtpolitiker von der Zehenspitze an. Aber heute bin ich schlauer. Das die Spiegelaffäre eine Vorgeschichte hatte, in der Augstein nach einem privaten Gespräch beschloss diesen Politiker "zu verhindern" und eine Pressekampagne gegen FJS startete wusste ich z.B. nicht. Mitbekommen habe ich in den 80 er Jahren aber noch einige Wandlungen, wie das Einfädeln des Milliardenkredits für die DDR und die Annäherung an Moskau. Er war einer der ersten Politiker die Kontrakt zu Gorbatschow suchten.

(mehr …)

WeiterlesenLuja sag I!

A day in private TV

Eigentlich wollte ich den Urlaub nutzen, um einiges am Haus zu renovieren, vor allem Streichen. Doch vieles musste entfallen, weil das Wetter zu unbeständig war. Das wichtigste – Den Platz herzurichte,n wo ich und mein Bruder im Sommer unseren Schuppen abgerissen haben, und eine neue Arbeitsplatte in die Küche einzubauen, ist aber geschafft. Doch so hatte ich Zeit nicht nur an meinem Buch zu schreiben sondern mich nebenher von TV berieseln zu lassen. Das ist eine Angewohnheit von mir: Während andere Musik hören, läuft bei mir der Fernseher, nur schaue ich meist nicht hin, sondern bekomme ihn nur akustisch mit. Doch einige Tage haben ausgereicht meine – eh schon schlechte – Meinung von Privatfernsehen nochmals abzusenken. Als hier mal die Hitparade der Dinge die ich sah:

(mehr …)

WeiterlesenA day in private TV

Das ATV, die ISS und Buch Nummer 2

Gestern verglühte das erste ATV Jules Verne nach knapp 7 Monaten über dem Pazifik. Bei diesem Flug achtete man auf eine optimale Sichtbarkeit von der ISS, wie vom Boden aus, was 3 Wochen in einem Orbit bedeutete, bei dem Jules Verne sich langsam an die Position bewegte, von der er aus auch von der ISS beobachtbar war. Damit ist auch der Textteil meines Buches abgeschlossen, das wahrscheinlich 148 Seiten haben wird und 13.80 Euro kosten wird. Was ich noch suche ist ein schlagkräftiger Titel und ein guter untertitel.

Was so im Buch vorkommt kann man an dem Inhaltsverzeichnis hier sehen. Ich rufe nochmals meine Blogleser auf, mir Ideen für Titel und Untertitel zu schicken (auch per Mail an bl @ bernd-leitenberger.de). Wenn ich einen guten Titel/Untertitel finde, so wird der Autor namentlich beim Copyright erwähnt. Ein Gratisexemplar ist leider bei der zu erwartenden, kleinen Auflage nicht drin.

(mehr …)

WeiterlesenDas ATV, die ISS und Buch Nummer 2

Visionen und Wirklichkeit

Eigentlich wollte ich heute etwas zum ATV schreiben, doch die Kommentare zum letzten Blog haben mich bewegt, mich nochmals dem SpaceX Thema zuzuwenden. Wenn ich die Kommentare so bisher ganz zusammenfasse, dann kann man folgendes (jenseits persönlicher Diffamierungen) ziehen. "Du magst ja mit den Fakten recht haben, aber Musk hat eine Vision und das wird schon werden, es ist ja erst der vierte Start". Eigentlich denke ich, sollte Schreibern schon bei den Zeilen klar sein, das mit Visionen sich nichts kaufen kann. Eine Vision ist etwas tolles, aber Firmen kaufen keine Visionen sondern Produkte.

(mehr …)

WeiterlesenVisionen und Wirklichkeit