Titan 6

Loading

2019 wurde von der NASA eine Studie für eine neue Trägerrakete erstellt. Die Grundidee war wie bei der Titan 3 eine Zentralstufe mit genug Schub, um mit oder ohne Feststoffbooster starten zu können. Man bekommt dadurch praktisch zwei Raketen in unterschiedlichen Gewichtsklassen zum Preis von einer.


Da die Triebwerke der Titan nicht mehr verfügbar sind, musste man sich nach Ersatz umsehen. Gewählt hat man das Triebwerk RD-253 der Proton. Das hat zwar einen geringeren Schub, so dass statt zwei Triebwerken 4 benötigt werden. Dafür aber einen höheren spezifischen Impuls. Durch den etwas höheren Schub der 4 Triebwerke kann die Stufe etwas verlängert werden um mehr Treibstoff zu fassen. (mehr …)

WeiterlesenTitan 6

Muß man auf dem Mars landen?

Alle Konzepte für bemannte Marsexpeditionen gehen davon aus, auf dem Mars zu landen. Aber ist das wirklich unbedingt nötig? Ich denke, zumindest in der Anfangszeit nicht. Eine bemannte Station auf einer Mars-Umlaufbahn wäre deutlich einfacher zu errichten und zu versorgen. Wobei man sich da eher an der Mir orientieren sollte, als an der ISS.
(mehr …)

WeiterlesenMuß man auf dem Mars landen?

Hybrid-Booster

Bei den gegenwärtig eingesetzten Boostern gibt es zwei Möglichkeiten: Mit festen oder flüssigen Treibstoffen. Beides hat Vor- und Nachteile. Booster mit festen Treibstoffen sind relativ billig. Bei flüssigen Treibstoffen besteht die Möglichkeit, einen Teil der Treibstoffe für das Triebwerk der zentralen Stufe abzuzweigen. Praktisch die Booster als abwerfbare Zusatztanks für die Zentralstufe nutzen. Beim Boosterabwurf sind dann die Tanks der Zentralstufe noch voll. Damit werden die Booster echt zu einer zusätzlichen Stufe, nicht nur zu einer halben. Dafür wird in jedem Booster ein recht teures Triebwerk gebraucht.
(mehr …)

WeiterlesenHybrid-Booster