Rückschau auf das letzte Jahrzehnt

Nun hat es also angefangen, das zweite Jahrzehnt des dritten Jahrtausends. Gestern kam im Radio wie man das letzte Jahrzehnt wohl bezeichnen soll. Die befragten Germanisten waren sich nicht einig „die nuller Jahre“ und „das erste Jahrzehnt des 21.sten Jahrhunderts“ waren die Antworten. Ich habe mich gefragt was in dem letzten Jahrzehnt so aufregend war. Ich bin auf recht wenig gekommen. Es fing an mit dem „Y2K Bug“ – kann sich noch jemand an die Hysterie um alte COBOL Programme erinnern, die Zahlen im BCD Format speicherten und dabei zwei Ziffern einsparten? Wer erinnert sich noch daran, dass es schon 8 Jahre her ist dass die D-Mark dem Euro gewichen ist?

Also herausragend war sicher der Anschlag auf das WTC und der daraus entstehende Krieg in Afghanistan und vor allem dem Irak. Er zeigte vor allem wie dümmlich die Politik darauf reagiert. Seitdem gibt es eine Reihe von Gesetzen die Anschläge verhindern sollten: Angefangen von dem Abgeben jeder Flüssigkeit vor dem Flug bis hin zur Totalüberwachung der Internetdaten jedes Bundesbürgers. Mal abgesehen davon, dass dies immer mehr in Richtung Überwachungsstaat geht und vor allem wohl der Schallplatten- und Filmindustrie nützt und nicht der Terrorismusbekämpfung zeigt das wie hilflos die Politik ist, denn so werden sicherlich keine Terroristen aufgespürt werden. (mehr …)

WeiterlesenRückschau auf das letzte Jahrzehnt

Wen interessiert noch die ISS?

Diese Frage stelle ich mir und ich meine sie nicht nur rhetorisch. Derzeit arbeite ich ein bisschen (aber nicht besonders intensiv) an der zweiten Auflage des ATV Buchs. Eine wesentliche Änderung ist das es nicht nur fehlerkorrigiert ist (Rechtschreib- und Grammatikfehler) sondern wie beim Gemini Buch die zweite Auflage genutzt habe um das Buch zu erweitern. Beim ATV wird es kaum Erweiterungen geben, aber es gibt eine Beschreibung von Cygnus, Dragon und Orion und das Kapitel über die Ariane 5 entfällt. Stattdessen ist nun eines über die ISS drin.

Dafür habe ich nun die NASA Infos zur ISS abgegrast und schon beim Durchstöbern der NASA Website zur ISS drängte sich mir die obige Frage auf. Was mich interessiert und vielleicht auch den einen oder anderen unvoreingenommenen Besucher der Seite ist: Wie ist die ISS aufgebaut? Was sind die einzelnen Module? Welche Funktion haben sie? Was wird dort gemacht? (mehr …)

WeiterlesenWen interessiert noch die ISS?

Vorausschau aufs Raumfahrtjahr 2010

Zum Jahreswechsel ist es Mode zurück zu blicken und nach vorne. Das Zurückblicken überlasse ich andere. Ich konzentriere mich auf das nach Vorne-Blicken. Was wird uns das Raumfahrtjahr 2010 bringen? Hier eine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Planetare Erforschung

Das seit Anfang des neuen Jahrtausends zunehmend weniger Raumfahrtmissionen bei den USA genehmigt werden wirkt sich nach und nach aus. Das nächste Jahr wird eines ohne einen Start von den USA sein. Auch Europa plant keine Missionen für 2010. Die einzige Mission die ich für 2010 kenne ist „Planet C“, nun „Akastuki“ benannt von Japan. Es ist ein Orbiter mit Kameras empfindlich im nahen Infrarot und sichtbaren Licht. Das verspricht eindrucksvolle Bilder, besser als die wenigen die die EA von Venus Express veröffentlicht.

2011 wird dann einige Starts mehr sehen: Phobos Grunt, das MSL alias „Curiosity“, Juno und LADEE stehen 2011 auf der Startliste. (mehr …)

WeiterlesenVorausschau aufs Raumfahrtjahr 2010

Sternstunden der Deutschen

An Weihnachten habe ich die letzte Folge der gleichnamigen Reihe auf Phoenix gesehen. Ich weiß das ist etwas spät, aber das Original ging an mir vorbei weil es immer Dienstags abends kam, wenn ich beim Schwimmen bin. Gewonnen hat die Erfindung des Buchdrucks. Platz 2+3 mit fast gleichen Punktzahlen war die Wiedervereinigung und der Mauerfall und ziemlich abgeschlagen war der Besuch von Kennedy.

Das drei der vier Ereignisse in den letzten 50 Jahren stattfanden ist kein Zufall: Der „Zeitzeugen Effekt“ ist dabei wesentlich: Dinge die man selbst miterlebt hat, werden höher bewertet, so nach Goethes Motto „Ihr könnt sagen ihr seid dabei gewesen“. Trotzdem gefällt mir der Gewinner nicht. Es ist nicht eine Sternstunde der Deutschen, es ist eine weltbewegende Erfindung. Keine unwichtige, das kann ich als Buchautor sagen, aber eben die eines Einzelnen und nicht das Ergebnis eines Kollektivs. Natürlich kann ein Einzelner etwas auslösen, aber es muss sich eine Volksbewegung entwickeln, damit es meiner Meinung nach eine Sternstunde der Deutschen sein kann. Meiner Meinung nach können es auch nur Ereignisse sein, bei denen das Volk in irgendeiner Form aktiv beteiligt ist. Nicht irgendein Ereignis das ein Herrscher auslöst oder das man passiv erlebt wie z.B. die WM  1954,1974 und 1990. (Sorry Fußballfans, aber ich stehe auf aktive Sportarten, nicht aufs Zugucken). (mehr …)

WeiterlesenSternstunden der Deutschen