Infos zum vierten Buch

Hallo Leute,

Heute mal ein kurzer Blog. Ich suche ja wie schon geschrieben noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge für die Beschreibung des vierten Buchs. Es gibt zwei Texte, einen kurzen auf dem Buchrücken und einen langen im Katalog. Hier meine Vorschläge: (mehr …)

WeiterlesenInfos zum vierten Buch

Wundertreibstoffe

Gestern bekam ich eine Mail von Michel Van, der auch Grafiken für das Buch erstellt (wenn die letzten noch eintrudeln kann es in den Druck gehen Michel!). Die Frage:

letze Wochenende hatte ich ne Diskussion
Über neusten stand der Forschung, Besonders Super Chemie

wie Extrem dichtes Deuterium bis 130 kg /Kubikzentimeter
http://nextbigfuture.com/2009/05/university-of-gothenberg-making.html

im laufe der Diskussion kam diese Frage:
„warum verwendet man keine Flüssig Deuterium anstatt Wasserstoff ?“
Ich konnten Die nicht beantworten, (mehr …)

WeiterlesenWundertreibstoffe

Sind Testpiloten die besseren Astronauten?

Wer einmal die Biographien von den Apollo Astronauten liest, der findet eines Gemeinsamkeit: Eine gewisse Abneigung gegenüber der 4.ten Gruppe aus Wissenschaftlern, die 1965 rekrutiert wurden. Sie vertraten die Meinung, Raumschiffe sollten durch Piloten, besser Testpiloten geflogen werden. Doch stimmt dies? Nun ein Argument ist dass Testpiloten einen kühlen Kopf auch in kritischen Situationen bewahren. Das mag so sein. Doch zum einen waren nicht alle Astronauten Testpiloten, sondern viele auch reguläre Piloten mit großer Erfahrung und zum anderen gab es während jedes ganzen Programmes kaum Situationen die ein sofortiges, reflexartiges Handeln erforderten: Im Gegenteil. Das Bestreben der Missionskontrolle war es solche Situationen zu vermeiden und Zeit zu gewinnen, auch um die Situation vom Boden aus zusammen mit der Mannschaft lösen zu können.

Das nächste Argument ist das Raumschiffe besser durch Piloten gesteuert werden, die sich mit solchen Systemen ja auch besser auskennen. Doch gerade hier zeigte die Wirklichkeit, dass dem nicht so wahr. Zum einen hatten die Raumkapseln recht wenig mit einem Flugzeug zu tun. Zu den Kontrollen die ein Pilot kannte, kamen mehr und mehr Schalter, Regler und Knöpfe. Im Apollo CSM sollen es über 300 in der Konsole gewesen sein. So viele, dass die Apollo 12 Besetzung einige Zeit brauchte als sie nach dem Blitzeinschlag einen Schalter umlegen musste und der wohl bislang nie in den Simulationen zum Einsatz kam. (mehr …)

WeiterlesenSind Testpiloten die besseren Astronauten?

Echt peinlich

Ich hoffe mal die meisten Blogleser haben schon mal Switch-Reloaded gesehen. Am meisten Spaß macht es ja die Verarsche von Personen anzuschauen, die man aus dem Fernsehen kennt. Gestern lernte ich da jemanden neues kennen: Horst Lichter, einer dieser Fernsehköche. Aber was für einer! Er ist wohl einer der wenigen Personen, die in Wirklichkeit noch schlimmer als ihre Switch Verarsche sind. Wie er ich da aufgeführt hat war echt peinlich. Vor allem sein Verhalten gegenüber Frauen würde woanders wohl als sexuelle Belästigung durchgehen. Diese plumpe Anmache und die Bemerkungen zu den Frauen gekrönt von einer Abknutscherei der 25 Schönheitsköniginnen war unerträglich. Und das alles vor laufender Kamera.

So, nun zu etwa komplett anderem, eine Verarsche anderer Art. Wie schon erwähnt habe ich ja Mail vom Marketing eines Wurstwarenherstellers bekommen. ich möchte mich mal dem Thema zuwenden warum die Firma ein externes Labor (hier Fresenius) beauftragt, ihre Produktion zu kontrollieren. Nun warum? Wenn ich mal davon ausgehe, das ihr eigenes Labor (da sie ja auch noch haben) ordentliche Arbeit leistet, dann gibt es nicht viele Gründe. Es kann sein, dass Fresenius bestimmte Analysen preiswerter durchführen kann. So wird z.B. eine Rückstandsanalyse auf Dioxin nicht oft durchgeführt. Sie ist aufwendig und erfordert teure Geräte. Es kann sich lohnen, die „Brot und Butter“ Analytik, also das was jeden tTg anfällt, selbst zu machen und komplexere Untersuchungen extern abzugeben in ein Labor, das nichts anderes macht als diese. (mehr …)

WeiterlesenEcht peinlich

Der Blog wird 3 Jahre alt – Jurrasic Fight Club

Neanderthaler (moderne Rekonstruktion)Heute vor genau 3 Jahren habe ich meinen ersten Blog Eintrag verfasst. Damals war ich mir nicht sicher, ob ich das längere Zeit hindurch machen sollte. Ich werde gerade mehr und mehr ans erste Jahr erinnert, weil ich es nun in den WordPress Blog kopiere. Für alle die erst später zu dem Blog gestoßen sind: Der Blog entstand zuerst als Sammlung von HTML Dateien, die ich laufend ergänzt habe, bis sie eine gewisse Größe hatten. Erst Seit August 2007 nutze ich einen klassischen Blog von WordPress. Auch heute noch habe ich das System beibehalten: Die Seite erscheint zuerst in HTML und der Inhalt wird dann in WordPress kopiert. Dies erwies sich beim Erstellen und Editieren als einfacher als dies im Editor zu tun und es ist eine gewisse Rückversicherung, dass der Inhalt auch beim Wechsel der Website noch erhalten bleibt. (mehr …)

WeiterlesenDer Blog wird 3 Jahre alt – Jurrasic Fight Club