Warum bewirbt sich nicht die NASA beim Lunar X-Price?

Google hat einen Preis ausgeschrieben. für jemanden der bis zum 31.12.2012 auf dem Mond einen Roboter landet, der mindestens 500 m weit fährt und eine Übertragung zum Erdboden macht. Dieser ist mit 20 Millionen Dollar dotiert. Weitere 5 Millionen kann man gewinnen, wenn man zusätzliche Kriterien erfüllt wie mindestens 5000 m Fahrtzeit oder Landung an einem der Apollo Landeplätze.

Klar ist, dass dies für ein Startup harte Bedingungen sind: Der Zeitrahmen ist eng, die Hardware und der Raketenstart kosten viel Geld. Doch anders sieht es bei einer Raumfahrtagentur aus. Sie sollte eigentlich den Preis mit Leichtigkeit gewinnen können. Hier mal mein Vorschlag für die NASA: (mehr …)

WeiterlesenWarum bewirbt sich nicht die NASA beim Lunar X-Price?

Warum gibt es von Neil Armstrong keine Bilder?

Eine gute Frage und vielleicht erst mal eine Erläuterung. Alle Hasselblad Bilder die von der EVA bei der ersten Mondlandung von einem Astronauten gemacht wurden, zeigen Edwin „Buzz“ Aldrin. Neil Armstrong ist auf einigen zu sehen, aber niemals absichtlich fotografiert sondern als Bestandteil der Szene. Dazu gibt es noch die Aufnahmen der 16 mm Kamera vom LM aus das ihn zeigt und die verschwommenen Videoaufnahmen (auch bedingt, dadurch das bei Apollo 11 aus Zeitgründen das Entfalten der S-Band Antenne entfiel). Die Frage ist nun: War dies Absicht?

(mehr …)

WeiterlesenWarum gibt es von Neil Armstrong keine Bilder?

Mythos fast gescheiterte Mondlandung.

Gestern Abend kam die Mondlandung wieder in Quarks & Co und gerade bin ich auch beim Lesen des Abschnitts über Apollo 11 in der Neil Armstrong Biographie “ First Man„, das nun wegen der verfügbaren NASA Protokolle weitaus ausführlicher ist als das was der Autor bisher über das Leben als Astronaut und das Training brachte. In meiner Antwort auf Michels Kommentar bin ich ja schon auf die 1201 und 1202 Alarme des Bordcomputers beim Abstieg eingegangen. Heute will ich mal einen zweiten Mythos abklopfen, nämlich den das Apollo 11 mit dem letzten Sprit gelandet ist. Auch gestern habe ich wieder gehört, dass es nur noch für 20 Sekunden Treibstoff sind. Andere Zeiten die ich mal gehört habe sind 10 Sekunden (selten) und 30 Sekunden (häufiger). Doch was sagt das überhaupt aus? Wie kann man das in den Kontext der anderen Missionen einordnen (war es vielleicht normal mit so wenig Treibstoff zu landen? Schließlich ist jeder Liter Treibstoff der nach der Landung übrig bleibt überflüssiges Gewicht, das besser in Ausrüstung investiert wäre). (mehr …)

WeiterlesenMythos fast gescheiterte Mondlandung.

Augen auf bei Light Produkten!

Ich habe gerade die Rezension eines Apple Cookies mit homöopathischen Apfelanteilen fertiggestellt und hoffe heute noch einen Vergleichstest zwischen einem Light-Riegel und einem herkömmlichen Müsli Riegel abschließen zu können. Das Fazit kann ich schon hier vorweg nehmen: Der Light Riegel enthält nicht weniger Kalorien. Warum er sich dann "Light" nennt? Weil Zucker durch Maltitsirup ersetzt wurde. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Energiegehalt, da beides Kohlenhydrate mit demselben Energiegehalt sind: Im Gegenteil: Maltitsirup süßt nicht so intensiv, so dass man davon mehr braucht.

(mehr …)

WeiterlesenAugen auf bei Light Produkten!