Terrorismus

Gestern hat man anscheinend einen größeren Terroranschlag verhindert, bei dem man Flugzeuge in der Luft sprengen wollte. Seit dem 11.9.2006, also vor genau 59 Monaten oder fast 5 Jahren leben wir mit dem islamischen Terrorismus. Seitdem werden Bürgerrechte in den USA und auch bei uns präventiv außer Kraft gesetzt um den Terrorismus zu bekämpfen indem man die Schwellen für das Abhören von Gesprächen, das Protokollieren von Internetverkehr und die Freigabe von Kontobewegungen herabgesetzt hat. In den USA gibt es Guantánamo Bay als Gefangenenlager praktisch im rechtsfreien Raum.

Kann man dadurch den Terrorismus verhindern ? Vielleicht erlaubt es Anschläge zu verhindern, doch bin ich mir schon da nicht sicher. Eine Mail kann man von einem Internet Kaffee aus abschicken, ein Mailkonto ist schnell besorgt und muss auch nur einmal benutzt werden. wer sagt eigentlich, das Terroristen nicht die Möglichkeiten der Technik nutzen ?

Nein die Ursache gilt es zu bekämpfen. Diese Ursache ist begründet in der Politik die vor allem die USA gegenüber islamischen Staaten einschlagen. Es gab Präsidenten die sich da klüger verhielten als andere, doch im wesentlichen war es doch eine Politik welche die Gesellschaftsform dieser Staaten nicht anerkannte. Wir haben eine Trennung von Kirche und Staat, Gleichberechtigung von Religionen und Männern und Frauen. Viele Gesetze in islamischen Staaten sind für uns unverständlich oder hart. Dabei rede ich nicht von dem Iran sondern Staaten wie Saudi Arabien, Dubai.

Die USA und in geringerem Maße auch andere Staaten haben in den letzten Jahrzehnten eine Politik vertreten die im wesentlichen lautete: „Setzt erst mal unsere westlichen Wertvorstellungen um, dann nehmen wir euch als gleichberechtigte Partner“. Dies verhinderte natürlich nicht kurzfristige Pakte sofern diese nützlich waren wie die Unterstützung des Irak bei dem Krieg gegen den Iran oder der Mudschaheddin gegen die Sowjetunion in Afghanistan. Da wurden dann die Anforderungen an den Koalitionspartner heruntergeschraubt.

Eskaliert ist dies durch den Irakkrieg. Zu recht empfinden die Iraker die nach 2 Jahren immer noch vorhandene Präsenz der USA als Besatzungsmacht und seitdem hat der Terrorismus erst richtigen Zulauf bekommen. Man hat viel zu spät begonnen den Irakern die Verantwortung zu übertragen und dies ist bis heute nicht richtig erfolgt. Viele radikale Muslime empfinden dies als Demütigung.

In den letzten Wochen kommt dann noch der Stachel Israel dazu. Seit es Israel gibt haben die USA alle Resolutionen im UN Sicherheitsrat blockiert die gegen Israel wirklich weh tun konnten. Egal was Israel anstellt die USA sind auf ihrer Seite und dies muss natürlich noch mehr Muslime gegen die USA aufbringen.

Ich will nicht die Regimes und die fehlende Toleranz und Grundrechte in vielen islamischen Staaten rechtfertigen, aber man muss die Realität sehen: Deise Staaten sind noch meilenweit von einem westlichen Bild von Menschen- und Grundrechten entfernt. Gesellschaftlich hat dort die Kirche noch genauso viel Einfluss wie bei uns vor einigen Hundert Jahren. Selbst die Türkei, die nach Atatürk sich westlich orientiert hat und dies schon vor 80 Jahren hat heute Probleme in die EU aufgenommen werden, weil noch zu viele Mängel bestehen.

Eine vernünftige Politik würde diesen Status Quo anerkennen und versuchen auf die Staaten Einfluss zu nehmen ihn langsam zu ändern. Solange man diese Politik nicht umsetzt wird der Terrorismus weiter Zulauf bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.