Pantone 144C

Pantone 144 C ist die orangene Farbe der CDU und wie ich gestern bei dem Satiremagazin "Extra 3" erfahren habe, Grund eines Streits: In einem Landkreis bewerben sich zwei Kandidaten um den Posten des Landrates. Der eine ist langjähriges CDU Mitglied, aber nicht CDU Kandidat. Der zweite ist CDU Kandidat, aber kein Mitglied der CDU. Nun will die CDU die Verwendung der Farbe Pantone 144C, das Orange welches sie für Flächen benutzt ihrem CDU Mitglied verbieten. Wohlgemerkt nur die Farbe, die Plakate haben natürlich nirgendwo ein CDU Partei Logo.

Das ist doch mal eine lustige Sache. Da kann man gut gegeneinander prozessieren. Da könnte die SPD auf die Idee kommen, dass die CDU seit Jahr und Tag das reine Rot (RGB (100,0,0) für ihren Text insbesondere für das "CDU" nutzt und auch mal mit prozessieren anfangen. und die FDP dürfte sich sicher an dem Blau das als zweite Farbe für Hintergründe  benutzt wird Anstoß nehmen. es bleibt nur eine frage der Zeit bis die CDU dann jeden verklagt der in schwarzer Schrift schreibt sofern er nicht auch schwarze Kassen wie die CDU aufweisen kann….

Überhaupt bekommt man durch die so gewonnene politische Farbenlehre neue Einsichten. Was ergibt die Kombination von dem SPD Rot und dem FDP Gelb? Richtig – Ein  DU Orange. Anstatt der CDU könnte man also sich auch eine sozialliberale Politik vorstellen.

Nein im Ernst: Keine der Farben welche die Parteien verwenden ist geschützt. Es sind normale Farben die nicht geschützt sind  Die Telekom hat sich Magenta schützen lassen. Doch kann sie das natürlich nicht generell, sondern sie konnte nur einen Schutz vor Mitbewerbern wie anderen Telekommunikationsfirmen erreichen. Dahinter stehen wirtschaftliche Gründe. Analog lässt man sich ja auch Warennamen, Logos und Grafiken schützen. doch ich habe meine Bedenken ob eine politische Partie sich ebenfalls eine Farbe schützen lassen kann (und die CDU hat dies meines Wissens nach nicht versucht). Denn wie schon gesagt, dann könnte man sich schnell gegenseitig die Farben abspenstig machen. Bis vielleicht gerade noch Braun übrig bleibt…

Apropos braun… Meine Mutter die noch andere Zeiten miterlebte, hat eine ziemlich Abneigung gegen eine orange-braune Lederjacke die ich mal hatte. Die war im Farbton so etwa wie das CDU-Orange. sie sagte immer zu mir "Mit der Nazi Jacke gehst Du mir nicht aus dem Haus" und das bezog sich auf die Farbe….

One thought on “Pantone 144C

  1. CDU-Rot ist nicht RGB 100,0,0
    sondern Pantone: 1788C bzw. RGB: 235,39,41

    (Ja, ich melde mich auf einen gut 14 Jahre alten Artikel.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.