Mach nur keine Fortsetzung….

Ich habe mir gerade Star Wars Episode III angeschaut. Verglichen mit dem Original, dass vor 30 Jahren entstand, ist es grafisch viel anspruchsvoller, hat noch mehr Action. Und doch: Mir gefiel die erste Folge besser. Warum? Zu seiner Zeit waren die Trickeffekte revolutionär und diese Mischung aus Science Fiction und Ritterfilm war neu. Auch wenn die Effekte doch manchmal doch wirklich billig waren, so die Laserschwerter. die nicht nur wie Leuchtstoffröhren aussahen, sondern auch wie Leuchtstoffröhren summten, oder das Geräusch von der Atmung von Darth Vader, das irgendwie an ein Beatmungsgerät in der Intensivstation erinnert.

Das ist finde ich bei vielen Filmen so: Es kommt etwas neues. Das kann ein neues Konzept sein, Tricks oder einfach nur eine andere Sicht auf ein schon bestehendes Genre und es wird ein Erfolg oder sogar Kult. Doch mit der Fortsetzung ist das Neue weg und es wirkt irgendwie wie wenn man den Kaffee verlängert.

Ich habe z.B. immer gerne die alten Star Trek Folgen angeschaut, aus den 60 ern. Das war etwas neues (obwohl es in Deutschland die Raumpatrollie Orion gab, die tricktechnisch manchmal sogar besser war). Filmtechnisch gemacht war es doch recht schlecht: Die Außerirdischen, die eben doch nur schlecht kostümierte Menschen waren, entweder blau angestrichen oder mit einer einfachen Maske. Die Studiobauten mit primitiven Mitteln (wenn die Enterprise durch einen "Ionensturm" flog, mussten sich alle synchron an die Konsolen schmeißen und die Kamera wurde abrupt gekippt, oder die Vorliebe für Wüstenplaneten, weil zu der Zeit meist Western Serien gedreht wurden und man so die Kulisse übernehmen konnte. Aber gerade weil es so einfach war, hatte es einen gewissen Charme. Seitdem gab es mindestens 4 Fortsetzungen und etliche filme. Ich weiß, die Star Trek Reihe hat etliche Fans, aber ich konnte mich nicht für diese "Trekkie Welt" begeistern. Obwohl diese technisch perfekter sind. Weil einfach die Idee schon mal da war und dies nun das ganze nur "aufgewärmt" wurde. Ich stelle sogar fest, dass es technologische Rückschritte gibt: Bei der ersten Enterprise wurde der Computer noch durch Sprache gesteuert, später meist durch Konsolen.

Was ich dagegen liebe sind – wie ich es nenne – "Verarsche Filme", also Parodien eines Genres. So etwas wie Scary Movie, Hot Shots, Spaceballs, Galaxy Quest oder wenn man ältere Filme nimmt: Steven Spielbergs "1941 – Wo bitte gehts nach Hollywood" oder "40 Wagen westwärts" mit Burt Lancaster.

Ich denke viele reagieren ähnlich. Die letzte Fortsetzung von Star Trek wurde ja mangels Quote eingestellt und eine Fortsetzung gibt es nicht, obwohl diese wieder mehr Action hatte und zu den Ursprüngen zurückkehrte. Die neue "Indy Jones" Verfilmung hat auch recht schwache Kritiken bekommen. Ja manchmal greift das sogar auf Comics über: Die letzten Asterix Hefte fand ich allesamt nicht so berauschend wie die alten. Da kam zu viel aktuelles rein, das es in den alten so nicht gab.

So viel für heute. Zum Schluss noch ein bisschen Nachlese. Ich habe mich ein bisschen über das Ergebnis meiner SpaceX Wetter gewundert. Nur einer glaubt SpaceX? Hat die Firma eine so kleine (aber lautstarke) Fangemeinde? Oder glauben meine Blogleser, ich wäre der Raumfahrt-Guru (Bin ich mit Sicherheit nicht).

Das zweite ist, dass sich auf meine Ankündigung ein Buch über europäische Trägerraketen zwei Leute gemeldet haben, die mir Material und Fotos zur Verfügung stellen wollen. Das nehme ich natürlich gerne an. Vor allem habe ich selbst fast nichts über die Diamant und Black Arrow. Was auch wichtig wäre, wären Fotos die man für ein Buch verwenden kann. Das betrifft zum einen die Rechte (die bei alten Aufnahmen extrem schwer auszumachen sind, und dann ist die Frage ob man sie bekommt – EADS, z.B. als rechtlicher Nachfolger zahlreicher Firmen in Frankreich und Deutschland antwortet überhaupt nicht auf Anfragen) und zum zweiten . die Qualität – Für den Druck reicht die Auflösung eines Bildes im Web meist nicht aus.

So meine Bitter: Wer irgendwelche eigenen Fotos von älteren europäischen Raketen, Triebwerken, Stufen etc. hat (selbst fotografiert) und mir diese zur Verfügung stellen kann, möge sie doch bitte an "bl" @ bernd-leitenberger.de schicken. Bei Verwendung erscheint der Name des Fotografen natürlich in der Bildunterschrift. Solche Bilder können z.B. von dem Besuch eines Museums stammen.

Bis das nächste Buch erscheint, wird es aber noch eine Weile dauern. Ich habe mir meinen Weihnachtsurlaub vorgenommen um das Material zu sichten. Vorerst bin ich in den Endzügen beim Buch über das ATV. Diese Woche werde ich es nochmals Korrekturlesen und dann nächste Woche in den Druck geben. So in 4-5 Wochen könnte es erscheinen. Seit ich einen Link zum Gemini Programm auf jeder Website habe, verkauft es sich auch besser, wer weiß, vielleicht knacke ich dieses Jahr noch die 100 Exemplare Schwelle (derzeit 85). Mal sehen ob das ATV auch so ein "Kassenschlager" wird, Ich suche übrigens immer noch einen guten Titel und Untertitel….

One thought on “Mach nur keine Fortsetzung….

  1. Ich habe bereits öfter über einen möglichen Titel nachgedacht und komme jedes Mal auf das einfallslose, und zudem englische „Europe in Space – next step ATV“.
    Auf deutsch klingt es aber meiner Meinung nicht gut, weshalb ich die Idee bis jetzt auch für mich behielt, und grundsetzlich mag ich die Verenglischung der deutschen sprache gar nicht.
    Habe vor Kurzem so eine Art remake der reise zum mittelpunkt der erde gesehen …. bullen-AA (bockmist)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.