Gastautoren gesucht

Am 14.6 wird der Blog 3 Jahre alt – damals noch unter der Bezeichnung „Weblog“ gestartet, weil ich mich mit dem Namen Blog nicht anfreunden konnte (und bis heute ihn auch weniger als klassischen Blog sehe, sondrn vielmehr als ein Forum über dinge zu schrieben, die für einen Artikel zu klein wären). Derzeit kopiere ich das erste Jahr, das es nur als HTML Seiten gibt nach und nach in den WordPress Blog. Nicht weil ich denke, dass so viele dann sich die Seiten noch ansehen, als vielmehr, weil ich ein Faible für Ordnung und abgeschlossene Dinge habe.

Dabei fällt mir auf, dass sich Themen wiederholen – klar, so viel treibt mich nicht um, dass ich über 500 Postings mit unterschiedlichen Themen füllen könnte. Meinen Alltag will ich weitgehend außen vor lassen, auch weil ich meine, dass er nicht öffentlich zu sein hat. So gibt es sicherlich Dutzende von Einträgen, die sich mit der Ariane 5, der ISS, dem Space Shuttle oder unterschiedlichen Aspekten der Endlichkeit unserer Ressourcen und den Folgen daraus beschäftigen.

Als ich von einem der Korrekturleser des laufenden Buchs eine Seite von Kommentaren zu Europas Weltraumpolitik ans Manuskript angehängt bekam, habe ich mich gefragt, ob das nicht auch eine gute Idee für den Blog wäre – mal etwas frischer Wind, andere Standpunkte, neue Themen. Daher mein Aufruf an alle Blog-Leser: Werdet kreativ!

Ich biete an hier einen Gast-Eintrag (oder bei Interesse auch eine dauerhafte Rubrik) zu verfassen. Ich bin sehr offen was das Thema angeht. Das kann ein Teil der Raumfahrt sein, der mir vielleicht nicht so am Herzen liegt wie Ihnen. Es kann aber auch ein anderes Thema sein, bei dem sie etwas zu sagen haben oder dass sie diskutieren wollen – egal ob Computer, Biologie, Architektur oder Archäologie oder was auch immer…

Begingung ist nur, dass ein gewisses Niveau erhalten bleibt so wie man das von dem Blog kennt. Wir wollen ja nicht auf „Bild“ Niveau absinken.

Zum Format: Für den WordPress Editor am geeignetsten ist reiner Text mit einem Zeilenumbruchuch für einen neuen Absatz, aber keinen für die Zeilen (das macht das System von alleine). Wer schon selbst HTML Seiten macht darf auch gerne HTML Code schicken, nur bitte ohne Style Definitionen, weil die nicht möglich sind sondern die normalen HTML Attribute wie <font> oder<em> oder<it>.

Entwürfe bitte an die bekannte Mailadresse bl „at“ bernd-leitenberger.de.

Damit dies nicht verschütt geht (und wie alle Blog Einträge nach hinten rutscht) gibt es diesselbe Information auch als neue Seite in der Titelleiste.

4 thoughts on “Gastautoren gesucht

  1. Hi Bernd,

    Also ich finde nicht das Du Dich wiederholst. Ich mein , warum liest man Deinen Blog? Weil man Infos zu Raumfahrtthemen lesen möchte — und da es nur eine begrenzte Anzahl von Raketen auf dieser Welt gibt mußt Du zwangsweise über machne System mehrfach was erzählen. Aber du bringst immer was anderes udn die Auflockerungen durch Lebensmittelthemen oder Elektroautodebatten sind auch immer wieder interessant.

    Also mach weiter so!!

    Ob ich mal einen Gastbeitrag zustande bringe weiß ich nicht, aber ich werde mal in mich gehen ob ich was erzählen kann 🙂

    Lg

    Tilman

  2. Ich werde den Blog ja nicht einstellen. Ich will nur mal eine andere Perspektive rein bringen. Ich denke schon das ich bestimmte Themen recht oft aufgegriffen habe. Gerade mal zum Thema Elektroautis (meine Meinung zusammengefasst: Spart keine Energie ein sondern macht nur jede Menge neuer Kraftwerke nötig) habe ich sicherlich 3 Blogs wenn nicht mehr geschrieben (wenn die WordPress Suchfunktion ihren Namen verdienen würde, dann könnte ich die anzahl genauer beziffern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.