Nur ein kleiner Hinweis

Loading

Ihr habt es schon gemerkt, es gibt weniger Blogs. Es gibt auch einen Grund dafür. Mit der Jahreswende ist mir aufgefallen, das wir 2024 haben – dieses Jahr jährt sich die erste Mondlandung zum 55-sten Mal. Es ist kein runder Geburtstag wie das fünfzigste Jubiläum letztes Jahr, aber immerhin. Bei meinen Abrufstatistiken sind diese Jubiläumsjahre immer deutlich sichtbar, wie die Grafik hier zeigt:

Mir fiel dann ein, dass ich zum letzten Jubiläum das erste Buch über das Apolloprogramm – über die Saturn Trägerraketen herausbrachte. Ich habe mir einen Ruck gegeben, und beschlossen den nächsten Band dann doch noch dieses Jahr fertigzustellen, es soll ja nicht bei mir so enden wie bei Donald Knuth bei dem zwischen Band 3 und 4 seines Werks „The Art of Computer Programming“ 38 Jahre lagen und Band 5 kommt, wenn es klappt 14 Jahre nach Band 4. Knuth ist dann 87.

Also der nächste Band ist in Arbeit. Es ist allerdings Band 4, weil in diesem Teil alles besprochen wird, was nicht zu den drei Hauptbestandteilen (Saturn, CSM, LM) gehört. Es ist daher Verschiedenes in diesem Band gelandet ist (Fluchtturm, Experimente, Mondauto, Raumanzug) und mit dem Teil war ich eben schon am weitesten (Momentan 160 Seiten, aber es ist auch nur ein Kapitel fertig). Ich kann schon eines sagen, ich vermute, das freut die meisten von euch, es wird weniger detailliert werden und technisch in die Tiefe gehen. Das liegt primär daran das mich Trägerraketen viel mehr interessieren als bemannte Raumfahrt.

So wird es auch in Zukunft etwas seltener Blogs geben, zumindest so lange, bis man den 36 Stunden Tag erfunden hat. Als kleines Schmankel habe ich aus den letzten Blogs zum Starship zwei neue Aufsätze gemacht und in der Website publiziert: Über den Teststart ITF 2 und das Starship V3. Ihr könnt hier drüber diskutieren oder in den entsprechenden Blogartikeln.

Wer es noch nicht hat, kann übrigens auch jetzt noch das Buch über die Saturns erwerben. Der Preis ist, obwohl die Inflation in den letzten Jahren rapide anstieg, immer noch der gleiche wie 2019, weniger als 25 Euro für 376 Seiten. SpaceX Fans rate ich allerdings ab dieses Buch zu kaufen, es könnte sie in eine existentielle Lebenskrise stürzen.

5 thoughts on “Nur ein kleiner Hinweis

  1. Dass jemand noch den Knuth kennt… wow.

    Zum Punkto Saturn Lektüre, abgesehen von Bernd’s guten, deutschsprachigen Büchern kann ich jedem nur wärmstens das Buch „Stages to Saturn“ empfehlen! Nicht nur sehr lehrreich schildert es die gesamte Entwicklung (nicht nur technisch, sondern auch im Management, der Logistik etc) und ist stellenweise auch sehr amüsant zu lesen.

  2. Darf man annehmen, das das Apollo-/Saturn-Projekt das:
    preiswerteste,
    technologisch einfachste,
    und physikalisch optimalste

    Projekt war, das in den sechzigern drei Personen zum Mond bringen konnte?
    Und heute es nicht besser gemacht werden könnte?

    1. Richtig die wollten aber nur zwei Menschen zum Mond schicken und nur einer sollte landen….
      Alles andere wurde hier bereits verglichen, gemessen und erklärt!

  3. I Was Scared To Say This To NASA… (But I said it anyway) – Smarter Every Day 293
    https://www.youtube.com/watch?v=OoJsPvmFixU
    von Anfang November (Vortrag) und Anfang Dezember (Video).

    Destin Sandlin hat der NASA und den Zulieferern ins Gesicht gesagt, dass der Zeitplan für Artemis nicht zu halten ist. Und mittlerweile weiß man, dass er recht hatte (das Fleisch hängt ab 18:40 am Knochen, aber man sollte sich das Video komplett geben).

    Ich finde es hart, dass dies Problem in der ganzen westlichen Welt simultan wachsend auftaucht.
    Heillos zeitlich und finanziell überzogene Projekte sind ja irgendwie die Norm geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.