Aus den Nachrichten….

Nahezu unbemerkt verlief der dritte Testflug des Falcon 1 am 3.8.2008: Anders als sonst hatte SpaceX ihn nur wenige Stunden vorher angekündigt. Es gibt keine Bilder auf der Galerie und kurz vor dem entscheidenden Augenblick – der Stufentrennung brach die Webcast Übertragung ab. Wie verlaufen ist? Die Stufentrennung erfolgte nicht….

(mehr …)

WeiterlesenAus den Nachrichten….

Solarzellen oder nukleare Stromversorgung?

Diese Frage scheint auf den ersten Blick recht einfach zu sein. Lange Zeit wurden Solarzellen zur Stromversorgung von Raumsonden eingesetzt, so weit es bis zum Mars ging und nukleare Stromversorgung, genauer gesagt Radioisotopen Thermoelemente Generatoren (RTG) ab Jupiter.

Diese Einteilung ist in den letzten Jahren ins Wanken gekommen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Den Anfang machte Rosetta. Die Kometensonde setzt nur Solarzellen ein, sie entfernt sich bis zu Jupiter von der Sonne – allerdings betreibt sie in dieser Entfernung keine Forschung. Es muss nur eine minimale Stromversorgung zum Aufrechterhalten der wichtigsten Bordsysteme verfügbar sein, das ist normalerweise nur etwa die Hälfte des Maximalbedarfs. Rosetta setzte erstmals spezielle Solarzellen ein, die für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen entwickelt wurden.

(mehr …)

WeiterlesenSolarzellen oder nukleare Stromversorgung?

Schon GEZahlt?

Derzeit läuft ja wieder einmal eine GEZ Werbung. Meistens ist diese ja wirklich mies gemacht um den Leuten Angst zu machen oder ein schlechtes Gewissen einzureden. Die Werbung jetzt mit einer Göre ist eine von der besseren Sorte. Sie bringt zwar ein wichtiges Argument: Das man mit den Gebühren ein Programm finanziert, das nicht von Kommerziellen Interessen bestimmt ist. Das wird andersformuliert "Weil ich unabhängige Medien" brauche. Aber der Vergleich ist falsch: Den GEZ ist eine Zwangsgebühr und nicht wie in dem Spot suggeriert etwas was man sich aussuchen kann. Denn die Brötchen kaufe ich – oder auch nicht – GEZ muss ich zahlen.

(mehr …)

WeiterlesenSchon GEZahlt?

Olympia? Nein Danke!


Freitag 1.8.2008: Olympia? Nein Danke!

In knapp einer Woche beginnen die olympischen Spiele. In den Schlagzeilen sind sie seit Monaten. Wie soll man damit umgehen? Meine persönliche Entscheidung ist es, meinen persönlichen Olympia Boykott umzusetzen.

Warum? Nun es wird immer deutlicher, dass es bei den Spielen diesmal um einen großen Propaganda Coup geht, in dem ein totalitäres Regime sich nicht nur im besten Licht präsentieren will (was gut und billig ist), sondern auch alles was negativ ist totschweigen und vertuschen will.

Hier einige der Olympiavorbereitungen von China:

(mehr …)

WeiterlesenOlympia? Nein Danke!

Europas unbekannte Beteilligung an der ISS

Ich denke jeder weiß, das das Columbus Labor Europas Hauptbeitrag zur ISS ist. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Europa ist viel mehr an der ISS beteiligt als allgemein bekannt.

  • Da ist zum einen das DMS-R. DMS steht für Data Management System. Es ist das Computersystem im russischen Swesda Modul. Es ist verantwortlich für die Steuerung der gesamten ISS Ausrichtung im Orbit. Das DMS-R bringt das russische Swesda Modul auf den aktuellen Stand der Computertechnik und wurde im Austausch für die russischen Kopplungsadapter geliefert, welche die ATV einsetzen um an den Kopplungsadaptern die für die Progress entwickelt wurden ankoppeln zu können.
  • (mehr …)

WeiterlesenEuropas unbekannte Beteilligung an der ISS