Zuviele Köche verderben den Brei

Sorry Leute, das ich etwas hinterherhinke, doch daheim hat beim PC die Festplatte einen Defekt gehabt und im Geschäft war ich voll eingespannt mit den Vorbereitungen des Studi-Info Tages bei dem wir unseren Fachbereich zukünftigen Studienanfängern präsentieren. Der ist nun seit ein paar Minuten vorbei und so kann ich mich mal wieder an den Blog machen, als Ausgleich für die deswegen ausgefallene Mittagspause.

Kommen wir zum Thema. Als kürzlich mal durch das Fernsehen zappte fiel mir der Boom an Kochsendungen auf. Ich habe letztes Jahr mal eine Zeitlang "Das perfekte Diner" auf VOX angesehen, wobei es nicht so interessant ist was die Leute kochen, sondern die Reaktion der Gäste. Da gibt es den Typ "Meckerfritze" der anscheinend gar nichts mag und noch weniger verträgt. Andere sind recht unkompliziert. Manche sind anstrengend oder belehrend. Wieder andere vorne immer freundlich und bei der geheimen Wertung kommt dann die Masche "Punktabzug muss ich machen für ….". Wie im richtigen Leben gewinnen diese Meckertypen aber in der regel nicht, sondern die umgänglichen und freundlichen Leute. Nach einiger Zeit hatte ich mich aber an diesen Sozialpsychologischen Studien im kleinen satt gesehen. Das ganze gibt es ja auch noch als XXL Version "Das perfekte Promi-Diner" bei der ich mich immer Frage ob ich gravierende Bildungslücken habe oder woran es liegt, das ich keinen der "Promis" da kenne.

(mehr …)

WeiterlesenZuviele Köche verderben den Brei

Die Saturn V XL

Erst mal eine Nachlese zu den Kommentaren in den letzten Tagen.

Gestern flog Rosetta an der Erde vorbei und ich habe es doch glatt verpennt. Sorry, aber ich habe derzeit wenig Zeit und arbeite gerade auch an der Verbesserung der Feriendorf Website. Immerhin ist Cassinis Aufsatz nun wieder aktuell und Rosettas nun auch. Wo ich allerdings geschrieben haben soll, dass dieser am 7.11. stattfindet ist mir ein Rätsel – ich habe nichts gefunden. Es gibt aber in der Tat kleine Verschiebungen im Flugplan von 1-2 Tagen und größere in der Distanz (5295 anstatt 430 km). Diese sind bedingt durch Feinoptimierungen der Bahn. Die Asteroidenvorbeiflüge wurden erst nach dem Start selektiert und die neue Bahn muss diese berücksichtigen. Rosetta verfügt über einiges an internen Treibstoffvorräten die auch schon für größere Kurskorrekturen genutzt wurden. Rosettas Aufsatz habe ich nun auch gespalten um die aktuelle Berichterstattung von der Sonde zu trennen. Sie finden dort auch eine Übersicht was sich zu den Planungen geändert hat. (mehr …)

WeiterlesenDie Saturn V XL

Die deutsche Mondmission – zum Zweiten!

Nachdem sie schon vor einigen Monaten vor dem Fachpublikum propagiert wurde, hat sie nun auch ihren Weg zur Öffentlichkeit gefunden. Die deutsche Mondmission. Kosten soll sie 250-350 Millionen Euro. Es soll ein Satellit sein, der den Mond mit RADAR und visuell untersucht. Noch immer fehlt ein politisches Okay, wie man es bei einem solchen Projekt braucht. Die Chancen angesichts nun etwas besser gefüllter Staatskassen, dass es zu der Mission kommt, stehen jedoch vergleichsweise gut, zumal ja nun auch China und Indien eigene Mondsonden planen, dazu Japan und die USA – da kann man sich doch nicht lumpen lassen.

(mehr …)

WeiterlesenDie deutsche Mondmission – zum Zweiten!

Arianespace geht es gut

Ja, anders kann man es kaum formulieren. Das Geschäft mit dem Transport von Satelliten läuft wieder. Mitte der 90 er Jahre gab es einen richtigen Run nach Trägern: Internet, Satellitenfernsehen und Handyboom machten mehr Satelliten notwendig. Damals bekam praktisch jeder, der einen Träger anbieten konnte, einen Startauftrag, selbst die Chinesen. Damals war Arianespace nicht gut positioniert. Zwar gab es die Rekordzahlen, von bis zu 12 Starts pro Jahr, aber die Ariane 5 welche die große Entlastung bringen sollte, war 2 Jahre hinter dem Zeitplan hinterher und der Fehlstart beim Jungfernflug addierte ein weiteres Jahr.

Damals träumte jeder davon, Arianespace ein Stück vom Kuchen abzujagen, schließlich verfügte die Firma über einen Marktanteil von 50-60 %. Doch auch die Konkurrenz hatte Probleme. Die Delta III hatte gleich zwei Fehlstarts und der dritte verlief so wie Ariane 5 zweiter Start: Mit einer Demonstrationsnutzlast wurde zwar ein Orbit erreicht, aber erheblich niedriger als erwartet. Anstatt nun dies zu fixen, buchte man schon gewonnenen Starts auf das Nachfolgemodell Delta 4 um, welches 2 Jahre später starten sollte. Lockheed konnte bei der Atlas III zwar die Kosten senken, aber nicht die Nutzlast steigern. Auch hier wartete man auf das Nachfolgemodell Atlas V.

(mehr …)

WeiterlesenArianespace geht es gut

SI Einheiten

"Der K." hat mich in seinem Kommentar darauf aufmerksam gemacht, dass Gray die SI Einheit ist. Nun ja, das weis ich seit gut 25 Jahren. Schließlich habe ich mal einen Kurs für Isotopenmarkierung mit zugehöriger Radiochemievorlesung besucht als ich noch Lebensmittelchemie studierte. Wer meinen Aufsatz über Bestrahlung von Nahrungsmitteln gelesen hat findet dort auch nur Gray als Einheit. Bevor ich aber auf das krad als Einheit zurückkomme mal ein kleiner Exkurs zu den SI Einheiten.

(mehr …)

WeiterlesenSI Einheiten