Computer-Krimskrams

Heute mal ein Eintrag weg von wichtigen Dingen, zu den banalen Sachen des Alltags. Ich möchte einfach ein paar Sachen ansprechen, die mich umtreiben. Gestern Abend durfte ich bei meinem Bruder wieder mal Pannenhilfe leisten. Sein Computer wurde immer langsamer und so bracht er ihn zu dem Verkäufer zurück mit der Bitte um Abhilfe. Was hat man dort gemacht? Eine 40 GB Festplatte eingebaut und dort Windows XP ein weiteres mal installiert.

Waahnsinn. Natürlich ist jetzt der Computer schnell, aber natürlich ist nix installiert, was mein Bruder einsetzt. Das habe damals alles ich erledigt. Also kein OpenOffice, kein Messenger, keinerlei Einstellungen bei Outlook, keinen konfigurierten Internetzugang eben absolut nix – damit konnte er dann auch nix anfangen. Also habe ich in die Boot.ini das alte Windows eingetragen und dann konnte er wenigstens wieder arbeiten. Woher die Firma eine 40 GB IDE Platte herbekommen hat würde mich auch interessieren. So was hatte mein letzter PC im Jahre 2001 eingebaut. Im Handel gibt es solche Platten schon lange nicht mehr zu kaufen.

Das grundlegende Problem ist, das mein Bruder jeden Sch…. installiert hat oder irgendwelche Tools dies getan haben. Dabei sind es Sachen die sich tief ins System einhängen wie z.B. eine Hotbar die nun an jedem geöffneten Ordner hängt und das Öffnen dessen verzögert. Einen Teil konnte ich deinstallieren, Die penetrante und Performance fressende HOTBar nicht, denn sie taucht dauernd wieder auf. Nun steht eben noch eine längere Sitzung an, in der die Reste entfernt werden müssen, wahrscheinlich mit Hilfe des neu installierten zweiten Windows, (dann kann man das Programmverzeichnis löschen ohne eine Meldung zu bekommen, das die Datei in Benutzung ist).

Dann habe ich vorgestern, auf der Suche nach einem Lied, von dem ich lange Zeit den Künstler nicht wusste, lastfm.de entdeckt. Das ist ein neues Web 2.0 Portal, das wohl als Business Ziel den Sinn hat Lieder zu verkaufen. Man kann sie dort einige Male anhören und kaufen. Web 2.0, weil die Community Empfehlungen gibt, nach dem Motto, wenn Dir X gefällt, dann könnte dir Y auch gefallen. Die Empfehlungen sind nicht schlecht. Ich bin z.B. Beatles Fan. Da gibt es als Empfehlung neben den Gruppenmitgliedern als Solo-Interpreten auch die Rolling Stones, Pink Floyd, Led Zeppelin und Who – Bis auf Rolling Stones auch Gruppen die ich gerne höre.

Nun ja, ich dachte mir, das ist doch schön, wenn man das Lied sich anhören kann, dass muss man sicher auch abgreifen können. Da gibt es ja das Programm N23Recorder, das vereinfacht gesagt, die Ausgabe abgreift und als Wave oder MP3 neu aufzeichnet. das klappt ganz gut, auch wenn der analoge Umweg, etwas dumpf im Bassbereich klingt, was natürlich auch an meinem einfachen Onboard Sound liegen kann. Aber es ist umständlich, denn man kann nichts nebenher machen was Prozessorlast zieht oder einen Ton erzeugt und muss trotzdem mit Aussetzern durch Meldungs-Beeps und Prozessen rechnen muss, die kurzzeitig viel Systemlast ziehen.

Da dachte ich mir, "Schau mal in den Cache" und siehe da- dort findet man schon ein mit 128 KBit/s kodiertes MP3 File. Das kann man (nun kommt die Schleichwerbung!) mit meinem Programm BSE extrahieren – das ist zwar für Videos konzipiert worden, aber wenn man die Option "Auto-Detect" Movies abwählt und den Filter auf "*.mp3" abändert, dann kann man es auch dazu verwenden. Na das ist doch mal ein echter Sekundärnutzen. Nutzbar ist es bei Opera und Firefox. Beim IE wird die MP3 sofort nach dem Abspielen wieder aus dem Cache gelöscht. Beim Firefox muss man die Endung "*." belassen und bei Opera "*.mp3". Was noch bleibt ist das versehen der Dateien mit einem sinnvollen Namen – die Streams haben leider keinerlei Tag Informationen enthalten. Nach 3 oder 4 maligem Abspielen eines MP3 verweigert lastfm das erneute Abspielen, das kann man umgehen wenn man dann die Cookies der Webseite löscht.

Inzwischen ist auch die zweite Folge der Bruce Show gelaufen. Es ist wie bei der ersten. Bruce denkt sich Lösungen für Probleme aus, die Leute wohl seit Jahren haben und innerhalb von Stunden will er diese lösen. Eine Frau die sich als "graues Mäuschen sieht das sich verstecken will" muss laut "Jaaa" schreien und über eine wackelige Hängebrücke gehen. Natürlich wird sie dann wieder gedresst wobei sowohl Haarschnitt und Augen-Makeup eine verblüffende Ähnlichkeit zu vorgestern haben – haben seine Stylistinnen nicht mehr drauf? Mich würde wirklich mal interessieren ob er selbst dran glaubt, das dies WIRKLICH hilft.

Heute noch ein Musiktipp: Das Lied das ich suchte und nun gefunden habe. Interpret immer noch etwas schwammig. Beim Youtube Video steht "U2", wobei ich von U2 ganz anderen Sound gewöhnt bin und bei lastfm "Passenger". Ich dachte lange Zeit, das es David Bowie wäre, weil die Stimme mich an David Bowie erinnert. Egal, wer es gemacht hat, es ist ein tolles Lied: "Your blue Room"

Video auf Youtube:

Titel bei Lastfm.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.