Die Lynne & Tessa Show
Ich habe mir lange Zeit überlegt ob ich dies schreiben soll. Wer in dem Weblog zurück blättert wird feststellen, das der erste Eintrag mit Lynne & Tessa beginnt und wer dann mal einen Blick auf das Impressum der Lynne & Tessa Fanpage wirft wird feststellen dass ich diese betreibe. In der Tat bin ich im letzten Jahr mehr in der Sache involviert gewesen als mir lieb ist und alle Leute mit denen ich regelmäßig Chatten habe ich darüber kennen gelernt. Ich hatte auch das „Vergnügen“ beide Mädchen zwar nicht persönlich aber über Mail und Chat kennen lernen und selbst über diese Medium merkt man bald was der andere für ein Mensch ist.
Nun gab es die Sendung mit Ihnen und sie wurde ein totaler Reinfall. Zum einen war die Quote sehr schlecht – nur 1/4 der Tagesquote und 1/3 der vorhergehenden Sendung. Zum andern war auch die Show schlecht gemacht. Ich möchte hier nicht wiederholen, was andere schon in ihrer Kritik von sich gegeben haben, nicht zuletzt Tessa selbst. Hier ist die Show als Download. sie können sie sich selbst ansehen.
Was lief schief? Zum einen gibt es technische Kritikpunkte wie die schlechte Qualität der Clips, der zappelige Hintergrund und einige Szenen in denen die beiden einfach nur am Boden hocken hätte man auch besser drehen können.
Das zweite sind L&T selbst. Zum einen das aufdringliche Make-up und man sieht dass die Szenen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten gedreht wurden an Lynnes Haar. Vor allem aber spürt man eines nicht mehr: Die Ausstrahlung die von den beiden ausgehen kann. Deise Ausstrahlung spürt man in den Videos und sei hat sie berühmt gemacht und dazu geführt, dass es heute noch – 1 Jahr nachdem sie das erste Video veröffentlicht haben und 8 Monate nach dem letzten – immer noch Fans gibt die von Ihnen fasziniert sind. Selbst in den Clipfish Videos findet man noch stellenweise diese Ausstrahlung, vor allem von Lynne. Sie machen ihre Moderation perfekt, aber es ist eben eine Moderation, es fehlt irgendwie der Funke den man von Ihnen kennt. In dieser Form sind Lynne und Tessa einfach zwei gut aussehende Moderatorinnen, die alleine den Rest der Show nicht tragen können und genauso gut durch andere ausgetauscht werden könnten.
Ich habe was in der Art schon befürchtet. Zum einen durch die Senderwahl von RTL2, der ja nun nicht gerade durch hochwertige Sendungen bekannt isst sondern eher durch Erotik (Peep!) und Reality (Big Brother) Sendungen und die restlichen Programmlücken durch die x.te Wiederholung von Serien füllt. Das legt die Messlatte schon recht tief. Das nächste war der Sendetermin am Pfingstmontag um 22:15. Anders als Tessa sehe ich das nicht als eine Ehre sondern eine Belastung. Zu diesem Zeitpunkt laufen auf allen andern Sendern Spielfilme wie üblich an einem Feiertag oder anderes hochkarätiges Programm (Robin Hood – König der Diebe, Cleopatra, Wer wird Millionär Prominentenspecial). Die Konkurrenz ist also stärker. Als nächstes war nur diese eine Show angekündigt – Wann die nächste kommt wurde nie gesagt – Welcher Zuschauer lässt sich darauf ein jede Woche das Fernsehprogramm nach er nächsten L&T Show zu durchsuchen? Als letztes ist die Hypezeit von L&T vorbei. Im August 2006 hatten die beiden 16000 Seitenzugriffe. Im Oktober waren es noch 2000 und wenn die Zahlen in etwa so abgenommen haben wie auf meiner Fanpage müssten es jetzt etwa 800 sein. Zum Vergleich: Diese Website wird etwa 2000-3000 mal pro Tag angeschaut. Hätte man damals eine Show gemacht, viele hätten aus Interesse an den beiden sie gesehen. Nun ist das aber eher wie der Comeback Versuch von Daniel Küblböck.
Dafür können die beiden nichts. Sie sind nur verantwortlich für ihre Moderation und die wäre freier, spontaner besser gewesen und ihr selbst gemachtes Make-up wie in den Videos ist um klassen besser als die Attacken des Stylisten auf ihr Gesicht. Aber das sind auch die einzigen Kritikpunkte die sich Lynne & Tessa persönlich gefallen lassen müssen. Mit dem Rest der Show haben sie nichts zu tun.
Was danach folgte war jedoch absehbar und dies wird mehr Auswirkungen haben. Tessa kann offensichtlich ihre Emotionen nicht beherrschen und innerhalb ihrer Familie hat sie leider einen Vater der genauso ist und sie dann nicht von dummen Schritten abhält. Das führte schon zur Trennung der beiden (neben anderen Gründen) und das habe ich schon zu spüren bekommen, als sie mich in ihrem Forum verleumdete und schließlich sogar einen Brief an meinen Arbeitgeber absetzte, nur um die Fanseite die zwar nicht die ganze Wahrheit enthält, aber zumindest so viel davon, dass man versteht warum die beiden heute keine Freundinnen mehr sind (zumindest in Wirklichkeit, für die Öffentlichkeit wird der Eindruck erweckt) offline zu bekommen. Auch in ihrem Blog werden Leute die sie schlecht kommentieren gnadenlos herunter gebügelt.
Zuletzt gab es derartiges schon in den Clipfish Videos, wo öffentlich sagte, dass ein Teilnehmer betrügt und sie sich nicht mit ihm treffen will. Nun zitierte sie in ihrem Blog alles was sie und Lynne im Vorfeld der Show kritisiert haben und was man nicht korrigiert hat. Sie hat dann dazulernen müssen. Nämlich, dass nun als TV Star nicht nur 10-20 Dauerleser ihren Blog lesen, sondern auch der eine oder andere Redakteur einer Zeitung oder eines Website Portals und prompt wurde dies in zwei Quellen zitiert. Tessa ruderte am nächsten Tag zurück und meinte sie hätte nicht die Produktionsfirma, sondern den Sender kritisiert, doch zum einen isst eben (und sie sollte es selbst besser wissen) für die Produktion der Sendung die Produktionsfirma zuständig und RTL2 strahlt sie aus wenn sie ihm gefällt. Zum anderen macht man solche Dinge nicht öffentlich.
Das ist das Problem. Wäre Tessa ein Megastar dann kann sie sich so was vielleicht leisten. Aber nicht als TV Novize. Für RTL2 sind Lynne & Tessa ersetzbar. Wenn sie sich so unkooperativ verhalten, dann stellt man entweder die Sendung nach den schlechten Quoten ganz ein, oder man nimmt eine schon bekannte Moderatorin und benennt das ganze in „Die Clipfish Show“ um. Das L&T 1 Jahr nach ihrem Erfolg bei Google Idol inzwischen schon Internet Altstars sind und alleine kein Zugpferd mehr darstellen dürfte RTL2 inzwischen auch klar sein.
Für mich machen L&T derzeit eine „Karriere“ nach unten, während es mit den Einnahmen nach oben geht. Ihre Lipsync Videos werden auch in 10 Jahren noch Klassiker sein. Der eine findet sie einfach lustig, den anderen berühren sie innerlich (gerade das letzte haben die beiden nie verstanden). Doch viel verdient haben sie damit nicht. Einige Interviews, ein Karaoke Kurs, dass floss als Ergebnis heraus. Die Werbeeinnahmen gingen verloren weil Tessa und ihr Vater gegen ihren eigenen Webmaster vorgingen. Die Clipfish Clips waren da schon profitabler, denn hier wurden sie für diese bezahlt. Aber noch viel mehr gibt es für 10 Drehtage in Berlin an einer eigenen Show. Die Videos haben sie aber selbst produziert, sie sind einzigartig. Die Clipfish Videos sind lustig anzusehen und ab und an blitzt die „Magie“ in ihnen auch wieder auf und man ahnt, dass zumindest Lynne eine recht gute Schauspielerin sein könnte. Die Moderationen der Show fallen dagegen ab. Sie sind gut für Fernsehnovizen, aber kein Vergleich zu den Lipsync Videos.
Ich weiß nicht was ich den beiden wünschen soll. Wenn es nur ums Geld geht – und darum geht es vielleicht wirklich inzwischen nur noch – dann noch weitere Shows. Aber wenn ich daran denke was für ihre langfristige Zukunft besser ist, dann sicherlich dass beide nun anfangen zu studieren und L&T hinter sich lassen.