Noch’n Raumfahrträtsel

Ich hatte ja die Hoffnung das Michael K. mal sein Rätsel online stellt, das seit einigen Wochen schon im Entwurfsmodus harrt, aber solange stelle ich mal eines.

Viele Abkürzungen haben je nach Fachgebiet unterschiedliche Bedeutung. Wenn ich mal „LOL“ hier in die Runde werfe, dann wird wohl sicher einer mit „Laughing out loud“ kommen. Doch für was steht diese Abkürzung in der Raumfahrt?

Es mag mehrere geben, aber die an die ich denke, zeigt dass sich nicht nur in der Raumfahrt einiges seit die Abkürzung eingeführt wurde geändert hat, denn heute würde man sie wohl nicht mehr einsetzen können.

 

8 thoughts on “Noch’n Raumfahrträtsel

  1. Kann das aus den Planungen der Apollo Mondlandungen kommen und eine anfangs nur alternative Landeprodzedur beschreiben, so in der Art wie „Lunar Orbit Landing“? Man wollte ursprünglich ja direkt mit dem ganzen Raumfahrzeug landen ohne in den Mondorbit einzuschwenken, also quasi „LDL“ – „Lunar Direct Landing“ oder so änlich. Allerdings wäre bei dem Plan eine weitaus stärkere Rakete als die Saturn V erforderlich gewesen und weil das zu teuer war bzw. nicht zeitgerecht verfügbar gewesen wäre hat man auf LOL umgestellt mit zwei Raumfahrzeugen und Mondorbit.

    Hmmm… ?

    Gruß, Gerry

  2. @Gerry: Die Verfahren hießen aber anders. Was du als LOL abkürzt hieß LOR (Lunar Orbit rendezvous.

    Ragger65 hat recht. Es waren die Little Old Ladies. Der feste Speicher des Apollo Bordrechners, immerhin 32 KWorte zu 16 Bit bestand aus Ferritkernen. Je nachdem ob ein Bit abgelegt wurde oder nicht führte ein draht durch den Ferritkern oder nicht und weil man Platz sparen wollte zog man 64 Drähte (für unterschiedliche Worte) an einem Kern vorbei oder hinduch. Das Erstellen des Speichers war so mehr ein Weben und kaum automatiserbar.

    Für die Arbeit für die man viel Geduld und Aufmerksamkeit brauchte heuerte der Hersteller vorzugsweise ältere Frauen an, die über diese Fähigkeit verfügten, und respektsvoll (nicht herabwürdigend) als „Little old Ladies“ bezeichnet wurden.

    Heute würde man im Jugndwahn diese Personen längst pensioniert haben. Anbei das Bild einer LOL:

  3. Moin Bernd,

    > Ich hatte ja die Hoffnung das Michael K. mal sein Rätsel online stellt,

    ich dachte Du machst das, wenn Du mal ne Pause brauchst. Muss ich noch irgendwas machen, um den Entwurf als fertig zu markieren?

    ciao,Michael

  4. Moin Bernd,

    > Wer einen eigenen Account hat ist auch für das Posten selbst zuständig,

    schieb Du den besser dazwischen, wenn Du mal nen Tag frei brauchst.

    > zumal Du ja zwei Entwürfe hast.

    *oups* WP hat den Entwurf doppelt angelegt, weil ich die Überschrift geändert hatte. Und btw, wie werde ich das „Revisionen vergleichen“ Popup los, bzw was wirft er dann bei „Verwerfen“ weg, die alten Versionen, oder die aktuelle?

    ciao,Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.