Weils wahrscheinlich vor heute Abend nichts neues von New Horizons gibt …

.. will ich euch zu einem langen Ernährungsartikel lotsen, denn ich gestern fertigstellte.

New Horizons flog zwar gestern an Pluto vorbei, doch die Sonde wird am 13/14.7 automatisch 300 Beobachtungen abarbeiten. Wenn die Instrumente auf Pluto schauen dreht sich die Antenne von der Erde weg. So gibt erst danach Daten und die auch in kleiner Menge – bei 1 bis 2 kbit/s dauert die Übertragung selbst komprimierter Bilder doch etwas länger.

Nominell sollte New Horizons kurz vor 3 Uhr MESZ mit dem Übertragen der ersten Daten beginnen. Dann dauert es noch viereinhalb Stunden bis sie auf der Erde ankommen. Bis sie gesichtet sind und wahrscheinlich auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden (die sich nach der Zeit richtet in der man die US-Amerikaner erreicht) vergehen auch noch ein paar Stunden. So denke ich lest ihr mal einen Aufsatz über einen Power Eiweißriegel.

3 thoughts on “Weils wahrscheinlich vor heute Abend nichts neues von New Horizons gibt …

  1. „Aus Gummibärchen und Fruchtgummis ist Gelatine seit langem verschwunden“

    Echt?

    „Zur Herstellung von Fruchtgummiprodukten setzt HARIBO als Grundstoff seit den 1980er-Jahren statt des bis dahin gebräuchlichen Gummi arabicums Schweineschwartengelatine ein.“

    Ich dachte es gibt da die anderen die so ein bisschen nach Mehl und altem Pudding schmecken, die sind dann ohne Gelatine.

  2. Interessant. Scheint das sich Haribo das als Marktführer leisten kann, die meisten NoNames setzen auf pflanzliche Gummis wie Agar-Agar.

    Bei Haribo ist wohl wichtiger die Deklaration eines Zusatzstoffes zu sparen, dann kann man mit „natürlich“ werben.

  3. „Gelatine findet man heute kaum noch in Produkten…“
    Als Vegetarier kann ich das so überhaupt nicht bestätigen. Es gibt fast keine Gummiebärchen (inkl. Lakritz) ohne Gelantine! Auch ist es erstaunlich, wo überall Gelantine eingesetzt wird. Von Jogurts, Aufstrichen, „Fertig-Salaten“ (Käsesalat, Nudelsalat, …), bis Rahm- und Frischkäse (z.B. Brunch, früher ohne nun mit Gelantine).
    Ich habe eher das Gefühl, dass in immer mehr Produkten Gelantine eingesetzt wird. Das zwingt mich dazu bei allen Produkten auf die Inhaltsstoffe zu schauen.
    Bei Gummiebärchen ist das Mundgefühl bei Produken ohne Gelantine auch ganz anders (leider weniger gut).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.