9 thoughts on “Zum Vervollständigen …

      1. Nun nach intensivem Studium der BBC-Fernsehserie komme ich zum endgültigen Ergebnis: Deep Thought !
        42 war nur die Antwort auf die richtige Frage!

        1. Fernsehserie ?
          Liest den heute mehr keiner die Originalromane?
          Sind um Längen besser als die Fernsehserie und Verfilmung …
          Aber die Antwort ist richtig.
          Für alle die „Per Anhalter durch die Galaxis“ nicht gelesen haben: Eine Rasse die alle Probleme ihrer Zivilisation gelöst hatte, beschloss einen Computer zu bauen, der die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem beantwortet. Er hieß Deep Thought, meldete sich beim Einschalten aber damit das er nur der zweitgrößte Computer wäre. Daraufhin befragten die Operateure ob denn einer der Computer aus der obigen Liste besser wäre, was er verneinte. Er wäre nur langsamer als der Computer der nach ihm käme, den er aber konstruieren musste.
          Viele Jahre später ermittelte er die Antwort auf obige Frage, eben „42“.
          Das das unbefriedigend war, lag daran, dass die Frage so ungenau formuliert war, also sollte Deep Thought einen Computer bauen der die Frage ermittelt. Er war so komplex, dass sogar das Leben ein Bestandteil von ihm war und er hieß …“Die Erde“. Leider wurde der Computer 5 Minuten vor Programmablauf zerstört um Platz für eine Hyperraumumgehungsstraße zu machen.

          1. Die Bücher habe ich leider nicht gelesen,
            aber die BBC-Fernsehserie ist um Meilen besser als der Kinofilm (Meine Meinung).
            Im letzten Teil der Serie ging es Ford und Dent auf, daß sie auf der Erde gelandet waren.
            Dann versuchten Sie mit einem Scrabble aus Dents Gehirn doch noch die richtige Frage heraus zubringen.
            Und das Ergebnis war: 52! Zehn mehr als 42. Wenn das keine Botschaft ist….. 😉
            Außerdem könnte Marvin eventuell auch die Lösung gehabt haben… aber der ist ja in die Sonne geflogen.

  1. Nach dem Buch kommt für mich sofort das alte Hörspiel
    das WDR und BR Ende der 70er produziert haben.
    Mit großartigen Sprechern.
    Das wurde nach den ersten 6 Teile kommerziell weitergeführt, war dann
    aber nicht mehr so gut.

    Ulli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.