Ich bin ein Wasserstoff-Fan!

… Zumindest wenn es um Raketentreibstoffe geht. Es ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich, als Laie zu beurteilen, wann ein Antrieb wirtschaftlich profitabel ist. Doch die technische Seite kann man recht gut beleuchten. Ich stelle immer wieder fest, dass es eine Menge von Raumfahrt-Fans gibt, die zwar alles mögliche über Missionen wissen, aber die einfachen mathematischen Grundlagen nicht verstanden haben. Das zeigt sich dann in dem Vorschlag eine Stufe durch eine andere auszutauschen oder Triebwerke auszuwechseln und wenn man diese Vorschläge nachrechnet (wofür man keinen Computer braucht, ein Taschenrechner reicht aus) zeigt sich, dass diese Vorschläge die Nutzlast verringern.

Heute mal ein Plädoyer für Wasserstoff anhand eines praktischen Beispiels. Ich will es bewusst einfach halten, und nehme daher sehr allgemeine Annahmen an, die aber so in etwa gelten:

(mehr …)

WeiterlesenIch bin ein Wasserstoff-Fan!

Vergleiche in der Werbung

Vor einigen Tagen bekam ich eine Mail, in der ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass nun Danone in seiner Werbung für die Fruchtzwerge auf einer neuen Welle reitet. Sie werben mit dem Calcium und Vitamin D in den Fruchtzwergen. Wer so wie ich etwas älter ist, der kennt ja diese Firma und ihre Werbung für die Fruchtzwerge. Früher war es lange Zeit "So wertvoll wie ein kleines Steak". Das wurde ihr irgendwann verboten, weil es hochgradig irreführend ist. Das einzige was daran stimmte ist, dass der Energiegehalt vergleichbar ist, die Fruchtzwerge aber viel mehr Zucker und Fett und weniger Eiweiß als ein Steak enthielten.

Nun soll mit Calcium und Vitamin D geworben werden. Und ich habe mir mal die Seite angesehen. Der Calcium Gehalt und Vitamin D Gehalt stammt offensichtlich aus der Milch. So gesehen könnte man auch Milch oder ein Milchprodukt zu sich nehmen. Das erste was mir auffiel war auf der "Wussten sie schon" Seite die Grafik. Nach der sollten Fruchtzwerge sehr viel weniger Fett und Kohlenhydrate enthalten als andere Produkte.

(mehr …)

WeiterlesenVergleiche in der Werbung

Das Rätsel des Fluges der Europa F.9

Während ich für mein Buch über europäische Trägerraketen recherchiere, bin ich auf etwas interessantes gestoßen. Es geht um den Flug F.9 der Europa I, den letzten der Europa I, der auch fast in einem Orbit führte. Folgende Daten wurden dazu veröffentlicht:

(mehr …)

WeiterlesenDas Rätsel des Fluges der Europa F.9

Die Rückkehr der Harvard Architektur

Nach längerer Pause mal wieder ein Computerthema, auf das ich ganz zufällig gestoßen bin. Wer einmal theoretische Informatik als Fach hatte, weiß, das es zwei grundlegende Architekturen für Computer gibt (wahrscheinlich noch mehr, aber zwei haben sich eben durchgesetzt). Das eine ist die "von Neumann" Architektur, die ihr PC hat. Es ist die am weitesten verbreitetste und bis vor kurzem dachte ich, dass sie eigentlich die einzige überlebende ist. Die Architektur ist ganz einfach: Es gibt einen Speicher, der Befehle und Daten aufnimmt und einen Adressbus und einen Datenbus der beides verbindet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man hat nur ein Bussystem und kann den Speicher frei aufteilen, wo Daten und wo Code gespeichert werden sollen. Es ändert auch nichts an der Von Neumann Architektur, wenn Speicher dafür fest reserviert werden, z.B. es Codesegmente und Datensegemente gibt oder es einen beschreibbaren und einen nicht beschreibbaren Speicher gibt.

(mehr …)

WeiterlesenDie Rückkehr der Harvard Architektur