Der Ärger für die NASA geht weiter

Eigentlich ist es mir fast schon peinlich: Aber wieder einmal gibt es Ärger rund um den Problemkreis: Shuttle Ausmusterung / Zukunft der ISS. Wie schon hier berichtet, hat die NASA die Aufträge für die Versorgung der ISS von 2011-2016 an OSC und SpaceX vergeben. Die beiden Firmen haben schon 2007 und 2008 einen etwa 10 mal kleineren Auftrag bekommen, dafür dass sie demonstrieren dass die es überhaupt können (In Fachkreisen als nur wenig verdeckte Subvention bezeichnet).Wie schon bei diesen ersten beiden Runden, gingen etablierte Raumfahrtfirmen leer aus. Nun hat der unterlegene Bieter, PlanetSpace hat nun Protest eingereicht.

Der Artikel ist interessant. Ich zitiere einmal:

"The source selection document outlines Gerstenmaier’s decision to go with Orbital Sciences even though its proposal received the lowest score of the three finalists and charged the highest price. The proposal from start-up PlanetSpace, Gerstenmaier said, relied too heavily on subcontractors Boeing Co. of Chicago, Denver-based Lockheed Martin Space Systems and Minneapolis-based Alliant Techsystems and did not present a backup plan in the event one of the subcontractors was unable to deliver." 

und:

"SpaceX was the clear winner because it offered the best technical proposal and the lowest overall price".

(mehr …)

WeiterlesenDer Ärger für die NASA geht weiter

Meine Wünsche an die Computerindustrie

Haben Sie mal in einem Katalog von Pearl geblättert? Der ehemalige Sharewareverkäufer hat sich zu einem bunten Laden für Computerzubehör, Audio, Video und allerlei Krimskrams gemausert. Manches was man dort findet ist ganz geschickt, z.B. habe ich einen MP3 Player gekauft, der in dem Kopfhörer eingebaut ist – Schluss mit den Kabeln die immer irgendwo hängen bleiben oder ziehen. Das meiste ist aber skurril und die USB Gadgets wie Raketenwerfen sind ein beliebter Spaß unter uns Kollegen "Mal sehen was es diesmal für verrückte Sachen gibt".

Dabei bringt es die Industrie nicht fertig, in anderen Bereichen eine real vorhandene Nachfrage bedienen kann. Hier zwei Beispiele: Seit Anfang Dezember habe ich nun ein Dienst-Notebook. Ein Dell 630D, mit Docking Station immerhin 1300 Euro teuer. Obwohl es sich also nicht um ein Billiggerät handelt, würde ich es nicht ohne die Docking Station betreiben. Über Weihnachten habe ich es nach Hause genommen und gemeint es ginge auch ohne externe Tastatur. Pustekuchen: An die Tastatur werde ich mich nie gewöhnen. Ich vertippe mich dauernd, komme oft auf die Caps Lock Taste, muss immer nach den Cursortasten suchen. Warum? Zum einen ist die Tastatur durch das Touchpad (das wegen der externen Maus sowieso nicht benutze) zu weit weg und zum anderen fehlt rechts der Platz für die Cursortasten.

(mehr …)

WeiterlesenMeine Wünsche an die Computerindustrie

Wie sicher muss bemannte Raumfahrt sein?

Ich habe das Thema ja schon letztes Mal angesprochen, und nach einigen Vorabmeldungen wie im Daily Telegraph, gibt es auf den entsprechenden Seiten, nun auch eine offizielle Bestätigung: Das "Transition Team" von Barack Obama ist für die Einstellung der Ares I und Verwendung der Delta und Atlas. Die Gründe sind einfach: Das kostet 3.4 Milliarden weniger als die Ares I (prognostiziert für 10 Milliarden) und sie könnten schon 2013 anstatt 2015 zur Verfügung stehen.

Griffin scheint das nicht so zu sehen: "Still, NASA Administrator Michael Griffin said the Ares I rocket is the safest, most reliable and most affordable way of returning astronauts to the moon, the newspaper said.". Also zuerst einmal denke ich, ist das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, denn es spricht ja niemand davon die Delta und Atlas als Mondrakete einzusetzen – dafür müsste man ihre Nutzlast schon um den Faktor 6 steigern. Doch davon unabhängig einige Anmerkungen:

(mehr …)

WeiterlesenWie sicher muss bemannte Raumfahrt sein?

Vorausschau auf das nächste (Raumfahrt)Jahr

VergleichNachdem sich alle mit Jahresrückblicken und Voraussagen derzeit überbieten. Meine Vorhersagen für das Raumfahrtjahr 2009. Zuerst einmal: Wird die Wirtschaftskrise sich auf die Starts 2009 auswirken? Ein definitives Nein. Aus mehreren Gründen. Das eine ist, dass der Haushalt in den meisten Ländern schon im Oktober oder früher beschlossen wurde. Das zweite ist, dass Raumfahrtprojekte die 2009 starten, im Jahre 2005 oder früher genehmigt wurden. Selbst bei einem normalen Satelliten sind 4 Jahre von Projektbeginn bis zum Start ganz normal. Bei der ESA wird sogar in 3 Jahre Schritten geplant, was noch etwas mehr Sicherheit gibt.

(mehr …)

WeiterlesenVorausschau auf das nächste (Raumfahrt)Jahr