Neue Prozessoren und neue Software

Ich habe gerade einen Bericht über die Architektur von Intels neuem Prozessor Core I7 gelesen. Er führt wieder neue Befehle ein, mit denen man z.B. Strings besser vergleichen kann und die Stringlänge schneller bestimmen. Vor allem gibt es wieder Hyperthreading und neue Hardware Features, wie das komplette Stilllegen von Kernen oder das Hochtakten der anderen Kerne wenn einige stillgelegt sind.

Das ganze erinnert mich an eine Grundproblematik, die wir eigentlich seit dem Pentium II haben. Bis dahin war es so, dass die Prozessoren die Befehle immer schneller ausführten, entweder weil sie weniger Takte pro Befehl brauchten oder die Taktfrequenz anstieg. Es gab gravierende Erweiterungen in der Architektur: Mit dem 80286 den Protected Mode und eine 16 MByte Adressierung und mit dem 386 den vollen 32 Bit Modus mit 32 Bit Registern und 32 Bit Adressierung. Aber: Software musste dafür entwickelt werden und dann konnte die Software auf allen Rechnern das gleiche – egal ob sie auf einem Pentium oder 386 er lief.

(mehr …)

WeiterlesenNeue Prozessoren und neue Software

Der Ausbau der Ariane 5: Die Lösung

Am Montag habe ich davon berichtet, wie die Ariane 5 recht spezifisch für Hermes konstruiert wurde, Heute geht es darum, wie man den Ausbau der Ariane 5 wohl besser hätte machen können als die ESA. Zuerst einmal: Ich ermutige meiner Leser ja zum kritischen Lesen und dass sie nicht alles glauben, was sie woanders sehen (sehr wichtig z.B. bei den SpaceX Seiten). Doch gilt dies natürlich auch für mich. Also ein kleiner Beweis für die Behauptung, das die Ariane 5 optimiert wurde für Transporte in den niedrigen Orbit. Hier die Nutzlasten der Ariane 5 in verschiedenen Versionen für den LEO und GTO Orbit.

(mehr …)

WeiterlesenDer Ausbau der Ariane 5: Die Lösung

SpaceX macht sich unbeliebt

Da wir heute einen Betriebsausflug haben nur einen kurzen Blog. Morgen geht es weiter mit der Ariane 5. Wie ich beim durchsehen der Portale über Raumfahrt sah, hat SpaceX am Sonntag Abend ihren ersten Test der Falcon 9 Erststufe über die volle Brenndauer absolviert. Ein Kommentar darüber, dass dieser nicht angekündigt war und die Firma nur ein paar Notizen an den High-Schools machte (" Posting notices at the high school is an example of complete stupidity and gross negligence from SpaceX. Obviously, this organization is incapable of running a reliable operation.") brachte mich dazu mal bei Google News nachzusehen – und siehe da, dieser Test hat weitaus mehr Meldungen produziert als der erfolgreich Satellitenstart. Lokale Nachrichten sind dabei durchaus nicht positiv.

Die Firma hat anscheinend niemanden über den Test im voraus informiert (Kommt einem das nicht bekannt vor). Er fand mitten in der Nacht statt (22:30 Ortszeit) und viele meinten eine Bombe wäre explodiert. Auch gab es Beschwerden wegen der Befürchtung Häuser könnten durch Druckwellen beschädigt worden sein. Die Kommentare auf einer lokalen Zeitung sprechen Bände.

(mehr …)

WeiterlesenSpaceX macht sich unbeliebt

Der Ausbau der Ariane 5: Das Problem

Heute mal ein Beitrag in der von mir so geliebten Rubrik "Wir wissen es besser". Die Ariane 5 und die Bestrebungen sie auszubauen. Es gab schon eine Änderung und drei weitere sind geplant: Eine neue Oberstufe und ein neues Triebwerk für die Hauptstufe und zuletzt noch neue Booster. Dass hätte man sich ersparen können, wenn die Konstruktion der Ariane 5 ausbaufähiger gewesen wäre. In diesem ersten Teil will ich die Problematik aufzeigen, die man sich bei der Auslegung eingehandelt hat.

Die Ariane 5 G wurde primär für den Transport von Hermes entwickelt. Der Raumgleiter war viel zu groß für eine Ariane 5. Wahrscheinlich hätte sonst auch die ESA die 4 Milliarden Euro für die Entwicklung nicht locker gemacht. Die Ariane 1 war schließlich erheblich preiswerter zu entwickeln. Natürlich sollte auch Ariane 5 Satelliten in den geostationären Orbit transportieren. Nur hat man nun zwei unterschiedliche Anforderungsprofile:

(mehr …)

WeiterlesenDer Ausbau der Ariane 5: Das Problem

Das Militär und Technik

Vorgestern Abend kam der Spielfilm Pacemaker. In diesem Action Streifen werden russische Interkontinentalsprengköpfe entführt und Amerikaner jagen nach den Entführern, weil natürlich die Russen zu blöd sind, das auf ihrem eigenen Territorium zu tun. Wie immer gibt es da eine Menge Unmöglichkeiten. So können Laien im Handumdrehen aus einem Initialzünder eine eigene Atombombe basteln oder ein Aufklärungssatellit kann ein Ziel eineinhalb Stunden lang beobachten. Überhaupt sehen dort Aufklärungssatelliten alles.

Das erinnerte mich an die Diskussion über die Aufklärungssatelliten. Ich vertrete da eine konservative Haltung und hinterfrage alles. Warum? Es gibt Personen die glauben das Militär verfüge über Technologien, die weit über das hinausgehen, was im zivilen Bereich verfügbar ist. Ich sehe das aus den Erfahrungen die ich gemacht habe anders. Es gibt sicherlich Forschung die nur vom Militär betrieben wird, weil sie in der zivilen Welt keine Anwendung findet: Wie macht man Atombomben kleiner? Wie erzeugt man Bomben die eine große Fläche gleichflächig zerstören? Wie optimiert man Milzbrandsporen, dass sie möglichst lange überleben, wenn sie freigesetzt werden?

(mehr …)

WeiterlesenDas Militär und Technik