Treibhauseffekt? Find ich gut!

Ich verstehs nicht? Warum beschweren sich alle über den Treibhauseffekt und die Klimaveränderung, reden gar von Klimakatastrophe? Das ganze hat doch viel mehr Vorteile als Nachteile. Die Energiepreise steigen und bald wirds wirklich teuer. Aber…. In Wirklichkeit hat man durch den Treibhauseffekt nur alles verlagert: Anstatt das wir unser Haus heizen, heizen wir eben die Erde. Das hat enorme Vorteile: Im Winter braucht man keine warme Kleidung mehr, wenns erst mal wind paar Grad wärmer wird. Das Schmuddelwetter verschwindet und es gibt keine Unfälle mehr wegen glatten Straßen.

Noch besser: Die abschmelzenden Polkappen und der dadurch ansteigende Meeresspiegel schafft ganz neue Naherholungsgebiete in Norddeutschland. Aus dem trögen Landstrich wird eine lebendiges Urlaubsparadies mit etlichen kleinen Inseln. Die Arbeitslosigkeit in Mac-Pomm geht auf Null, weil es unter Wasser steht. Völlig neue Attraktionen wird es geben, wie das Tauchen in den Unterwasserstädten Kiel, Hamburg und Bremen. In den Alpen wird es zwar keinen Schnee mehr geben, doch durch die abbrechenden Berghänge werden die Wanderrouten viel einfacher, durch das warme Klima die Sommersaison, die heute schon wichtiger als die Wintersaison ist, noch länger.

(mehr …)

WeiterlesenTreibhauseffekt? Find ich gut!

Gerüchte und die ISS

Vor einiger Zeit habe ich hier über die Meldung berichtet, dass die NASA plane HTV zu kaufen um damit die ISS zu versorgen. Inzwischen hat die NASA dies dementiert. Wahr ist, dass die NASA an die JAXA eine Anfrage gestellt hat, dass sie die ihr zustehenden Frachtkontingente in Anspruch nehmen will. Zum besseren Verständnis: Die Raumfahrtagenturen haben an der ISS eine prozentuale Beteiligung, entsprechend dieser muss Nachschub geliefert werden. Die NASA hat daher zur Schließung der Lücke, die ihr ausstehenden Kontingente bei der JAXA in  Anspruch genommen. Das ist nichts ungewöhnliches: Das ATV hat auch einige Tonnen Nachschub zur ISS gebracht, obwohl noch keine Forschung im Columbus Labor möglich ist.

(mehr …)

WeiterlesenGerüchte und die ISS

Manche können es und manche nicht

Vor einigen Tagen hat Iran seinen ersten Satelliten gestartet – mit einer selbst entwickelten Rakete. Die genauen Daten sind nicht bekannt, doch die erste Stufe stammt von der Shahab 3, die auf Umwegen (über russische Hilfe) aus der nordkoreanischen No-Dong entwickelt wurde. Diese Rakete wurde von Nord Korea schon zu einer Trägerrakete umgebaut, doch der einzige Start vor etwa 10 Jahren führte wohl in eine zu niedrige Umlaufbahn. Die Shahab 3 wiegt etwa zwischen 15 und 16 t, wodurch die Satelliten recht klein werden, wahrscheinlich so im Bereich 100-200 kg. Nach iranischen Angaben soll es sich um einen Test  handeln. Vielleicht folgt dem dann ein Erdbobachtungssatellit: Mit 100 kg Masse bekommt man zwar keine hochauflösenden Bilder, aber Probe-A ein ESA Kleinsatellit wiegt auch nur 94 kg und macht aus 820 km Höhe Fotos mit 10 m Auflösung. In 410 km Höhe wären dann 5 m drin und mit einem etwas besseren Teleskop käme man vielleicht auf 3-4 m. Das reicht immerhin aus, um Panzer und Flugzeuge zu zählen. Wenn die Iraner dann in der ersten Stufe 4 der Sharab Raketen bündeln, kommen sie auf die 3 fache Nutzlast und schwupp ist man in einem Bereich wo kommerzielle Satelliten mit 1 m Auflösung (Ikonos) liegen.

(mehr …)

WeiterlesenManche können es und manche nicht

Einen Schritt zurück: Intel, der Larrabee und der Atom Prozessor

Intel arbeitet derzeit an einem neuen Prozessor mit 32 Kernen. Unter dem Codenamen „Larrabee“ wird ein Prozessor entwickelt mit …. Tada … der Pentium (P54C) Architektur Intel hat das Design an das US Verteidigungsministerium verkauft, dort wurde es verbessert und man wollte damit strahlengehärtete Prozessoren entwickeln. Inzwischen hat man beim DoD keine Verwendung mehr dafür (man setzt auf die PowerPC Plattform). Intel hat es zurückgekauft und setzt es nun in dem Prozessor ein. Einige Eigenschaften blieben erhalten, wie das In Order Design (Da heutige Prozessoren mehrere Befehle pro Kern ausführen können, stellt sich die Frage was man macht, wenn ein Befehl von dem Ergebnis des letzten abhängig ist, z.B. dessen Ergebnis braucht. Moderne Prozessoren arbeiten dabei „out of Order“ – sie sortieren die Befehle so um, dass ihre Einheiten möglichst alle beschäftigt sind. Der Pentium arbeitet „In order“. Er musste in diesem Falle warten, bis das Ergebnis vorliegt. Neu ist allerdings die Erweiterung auf 64 Bit und eine Vektoreinheit, die 16 identische Operationen mit einfacher Genauigkeit (32 Bit) ausführen kann. Zusammen mit den 32 Kernen und 2 Operationen pro Taktzyklus erreicht man bei 2 GHz eine Geschwindigkeit von 2 TFLOPs, das ist etwa 70 mal so schnell wie ein heutiger Prozessor von Intel. (mehr …)

WeiterlesenEinen Schritt zurück: Intel, der Larrabee und der Atom Prozessor

Gülcan und Collien ziehen aufs Land

Seit ich letzte Woche über den Abschluss dieser Sendung gestolpert bin. ist sehe ich mir sie in der Mittagspause zusammen mit einer Kollegin an und wir lachen uns schepps dabei. Für die, die nicht wissen warum es geht: Collien Fernandez und Gülcan Kamps, Moderatoren bei VIVA machen für 3 Wochen ein Praktikum bei einem kleinen Bauernhof, mit dem Ziel, diesen am Ende für 2 Tage zu führen.

Das ganze ist also eines dieser Formate: "B-Promi mal ganz anders" nicht ganz so extrem wie Dschungelcamp aber viel lustiger. Warum? Nun ja weil Gülcan und Collien sich vor der Arbeit, wo es nur geht drücken. Anstatt eine Alm hochzugehen und Essen zu bringen, versuchen sie es mit dem Auto – das dann stecken bleibt. Heu, wird mit den Fingerspitzen vorsichtig zu den Kühen geschaufelt und anstatt den Mist weg zu bringen, bezirzen sie eine halbe Stunde lang den 12 jährigen Sohn bis er die Arbeit macht. Als Trick fällt ihnen dann noch ein, dass man doch ne Allergie haben können oder sie streiken wegen der zu geringen Bezahlung um ausschlafen zu können – als ob sie von Pro 7 nicht gut für diese PR bezahlt werden. Die alte Oma und der alte Opa aber auch die beiden 9 und 12 jährigen Kinder lassen die beiden recht blass bei der Arbeit aussehen.

(mehr …)

WeiterlesenGülcan und Collien ziehen aufs Land