Meine Software-Dauerbaustelle

st ein Programm namens Rakete, wohl neben dem Programm zum Strukturieren von Pascal Quelltext das älteste das ich im Einsatz habe, rückdatierbar über 20 Jahre, damals noch mit Turbo Pascal 3.0 entwickelt. Die DOS Version nutze ich immer noch weil noch nicht alles in Windows integriert ist, doch um mir mal selbst ein bisschen Druck zu machen an dem Windows Programm weiter zuarbeiten veröffentliche ich mal eine Version zum Download, allerdings noch ohne Bedienungsanleitung, denn vieles ist noch lange nicht fertig und in dieser Version auch deaktiviert.
Was man allerdings schon damit machen kann ist Trägerraketen verwalten, aus bestehenden Stufen neuen konstruieren und so dem „Was wäre Wenn“ Spielchen frönen. Es ist auch schon die korrekte Nutzlastberechnung bei einem Start in einen ersten Orbit sowie die Berechnung welche Geschwindigkeit man aufbringen muss um ihn zu verändern möglich. Die beiliegenden Dateien sind noch nicht vollständig ich klopfe gerade da meine Website ab und mache auch Querchecks, wo Daten etwas komisch aussehen.

Daher gab es in der letzten Zeit auch ein paar kleinere Updates an den Aufsätzen. Vor allem Fehlerkorrekturen, so dass es sonst nicht viel neues gab. Ich habe versucht etwas mehr über die Ares I+V Trägerraketen raus zu bringen, doch die NASA scheint wirkliche Probleme zu haben: Man hat für die ARES I nun zwei Aufträge an die Industrie erteilt mit einem Gesamtvolumen von 1.8 Milliarden US-$ für die Entwicklung der Rakete, aber die einfachsten Grunddaten der Rakete, wie Abmessungen, Voll und Leermasse und spezifische Impulse gibt es nicht. Immerhin ein paar Daten über Tankfüllungen und Brennzeiten.

Die Ares I+V werden daher wohl auch in der Zukunft fehlen, dafür werde ich mal eine Datei mit Raketen bringen die mal propagiert wurden und die gebaut wurden. Mir schwebt auch einer meiner „Besserwisser“ Aufsätze vor. Diesmal mit dem Thema – Wie steigere ich die Nutzlast der Dnepr. Ansonsten: wer das Programm mal ausprobieren will, findet es hier. Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.