Musiktipp: Shakatak: Down on the Streets

Shakatak hatte in den achtzigern eine Reihe von Hits, die bekanntesten waren „Mr Manic & Sister Cool“, „City Rhythm“ und eben „Down on the Street“. Das letztere ist mein heutiger Musiktipp. Es ist ein schöner, beschwingter Titel, ideal zum Joggen oder auch Tanzen. Er ist aber für die Gruppe eher untypisch. Sie macht sonst eher „Easy listening“ Musik, also Musik die man so nebenher hören kann, viele auch ohne Text oder wenig Text. Der Hit „City Rhythm“ ist da schon repräsentativer für das Reportoire der Gruppe. Also es ist Musik die man im Hintergrund laufen lassen kann wenn man redet oder was liest, man muss sie nicht aktiv verfolgen, mit viel Piano. Die Gruppe ist bis heute aktiv und wenn sie schlau ist verdient sie sich dumm und dämlich mit Musik für Warteschleifen für Telefone.

Ich habe auf youtube keine saubere Version des Lieds gefunden, daher hier ein Links für einen Share.

http://www.megaupload.com/?d=AHCIDUFY

Noch ein Hinweis: Das letzte Musikrätsel ist noch offen. Außerdem nehme ich immer noch Gastbeiträge an – für die ungeraden Tage im Monat. Jeder kann Gastautor sein, dazu muss man nicht Dauerkommentierer sein. Ich habe bisher nur einen Beitrag abgelehnt, weil dieser eigentlich eine Werbung für die Firma des Autors und ihre Seminare war.

 

3 thoughts on “Musiktipp: Shakatak: Down on the Streets

  1. Sinn der Musiktipps ist ja, dass Du sie vielleicht nicht kennst und deinen Horizont erweiterst, auch wenn ich zugegebenermaßen einen recht eingeschränkten Musikgeschmack mit Fokus auf Mainstream habe….
    Immherin ist es die Gelegenheit den Titel auf CD-Niveau zu upgraden….

  2. Down on the Streets – wow, was für ein Musterbeispiel für kuschelige 80er Jahre Mucke. An diesen vorsintflutlichen Synthesyser-Klängen erkennt man sie. (gegenüber denen heute jedes Online-Game ein Sinfonieorchester darstellt) Die sind wie geschaffen für eine analoge Compact Kassette, die in billigen Laufwerken noch zusätzlich ein Zerren durch die Gleichlaufschwankungen hervorruft. Hach wie muß das schön gewesen sein im Bootsschuppen mit dem Kassettenrecorder bei einem Teelicht dabei das erste Mädchen geküßt zu haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.