Der Musiktipp: Village People: YMCA

Den heutigen Musiktipp kennt wohl jeder. Es ist ein klassischer Discofetzer. YMCA ist der wohl bekannteste Titel von Village People, die sonst nur wenige Hits hatten (In the Navy, Macho Man). Interessanterweise gibt es sie heute noch.

Dass der Titel Schwule anspricht und man auch der Gruppe nachsagt, schwul zu sein, wurde mir erst einige Jahre später klar, als ich den Film „Police Academy“ sah und dort einige Anwärter in einen Schwulenclub kamen und dort Typen in den Kostümen der Gruppe zu dem Lied tanzten. Gut im Nachhinein hätte man sich das denken können, aber in den siebzigern dachte ich nur, das wäre ein extravagantes Outfit. Schließlich liefen auch Sweet im Glitzerklamotten rum und machten echten Rock und die Kostüme von Abba waren anfangs auch grenzwertig.

Interessanteweise stammt von Village People auch das Original von „Go West“, das die Pet Shop Boys gecovert haben. Allerdings ist die Coverversion erheblich besser.

Village People – YMCA (version originale) von scorpiomusic

One thought on “Der Musiktipp: Village People: YMCA

  1. Naja, ob die Coverversion der Pet Shop Boys von „Go West“ besser ist oder das Original, ist wohl eine reine Geschmacksfrage. Meine Erfahrung mit Coverversionen ist die, das man meist jene Version besser findet, die man zuerst hört, sofern einem das Stück überhaupt gefällt. Das hab ich bei mir selbst festgestellt, als ich von einigen Liedern erfuhr, das es sich bei dem Titel um eine Coverversion handelte, aber auch bei jüngeren Verwandten, die zuerst eine Coverversion eines 80er Jahre Hits hörten.

    Was ich mich bei Village People allerdings im nach hinein frage ist, ob deren Hit „In the Navy“ vom Pentagon gesponsert wurde? Denn so wie ich den Text bisher verstehe, scheint das nichts anderes, als eine raffinierte Personalwerbung für die US-Marine zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.