Auf zum nächsten Buch

Seit ich vom Allgäu zurück bin habe ich begonnen die Ernährungsfragen ins Reine zu schreiben und Schreibfehler raus zu machen. Es sieht sehr gut aus und ist im Konzept besser als ich dachte. So denke ich werde ich in zwei Durchgängen fertig sein. Mit etwas Glück, wenn auch die Korrekturleser es unter 3 Monaten schaffen, kommt es noch dieses Jahr raus. Damit habe ich zum ersten Mal seit 2009 kein Buch mehr in der Pipeline.

Doch ich habe schon eine Idee für ein neues Buch, Ich hatte ja mal die Idee für „Das ist drin“, also ein Buch über den teil der Ernährungslehre, den man als Lebensmittelkunde bezeichnet. Ich hatte auch schon mit Brot angefangen, aber dann doch gemerkt, dass man da enorm viel recherchieren muss und es gibt auch eine Reihe von Büchern zu dem Thema. z.B. Wirth „Lebensmittel in ernährungsphysiologischer Bedeutung“, Vollmer: „Lebensmittelführer 1+2“, Katalyse „Neue Chemie in Lebensmitteln“. Alle leider etwas älter und vergriffen, aber das Thema wurde schon extensiv von anderen aufgearbeitet.

Was mir aber bei den Ernährungsfragen gefiel, war das es immer nur eine Frage war, ich also mich auf dieses eine Thema konzentrieren konnte und wenn es erledigt war, dann das nächste. Das erlaubte es auch immer wieder etwas dazwischen zu machen ohne befürchten zu müssen mich zu wiederholen. Daher habe ich auch eine Idee für so was ähnliches wie „Das ist drin light“, also keine komplette Recherche aller Lebensmittel mit Technologie, Chemie, ernährungsphysiologischer Bedeutung und Belastung, sondern konzentriert jeweils auf einzelne Nahrungsmittel.

Als Arbeitstitel habe ich mir vorgestellt so was wie „die 30 gesündesten Lebensmittel“, wobei das ironisch gemeint ist, so wie auch der aktuelle Titel („Was sie schon immer nicht über Lebensmittel wissen wollten“). Das Buch besteht aus der Beschreibung der Zusammensetzung verschiedener Lebensmittel, wobei ich je ein Lebensmittel zum Aufhänger nehme die Wirkung eines Stoffs genauer zu beschreiben, bei Acerola z.B. Vitamin C. Also ich brauche von euch Vorschläge für Lebensmittel von denen ihr schon immer wissen wolltet. aus was sie bestehen, oder hergestellt werden. Das mit dem „gesund“ solltet ihr wegen der Ironie nicht wörtlich nehmen, wie bei Politikern kommt es nur auf die Sichtweise an. Auch Schokolade kann sehr gesund sein, man muss nur den richtigen Blickwinkel haben.

Also Vorschläge für Lebenmittel deren Zusammensetzung oder Technologie euch interessiert bitte hierein. Ich werde die Rohformen der Artikel natürlich auch im Blog veröffentlichen.

6 thoughts on “Auf zum nächsten Buch

  1. Hallo Bernd,

    hast Du nicht vor kurzem in diesem Blog noch geschrieben, dass die Zeit des Bücherschreibens von Dir zu Ende sei?

  2. Ich hoffe, dass nochmal so ein tolles Computer-Buch kommt. Und die restlichen Raumfahrtbücher muss ich mir noch holen, bevor die irgendwann auslaufen.

  3. Die Computergeschichten teilen leider das Schicksal der Raumfahrtbücher – keiner kauft es. Wie in der Raumfahrt hätte ich schon Ideen für ein zweites Computerbuch, vorschweben würde mir die Geschichte des Computers. Aber ich möchte auch gelesen werden.Bei allen Büchern laufen die Verträge 5 Jahre nach Veröffentlichungsdatum, dass Du bei Amazon einsehen kannst. Du hast also bei den Raumfahrtbüchern noch mindestens Zeit bis Juli 2014. Dann läuft der Vertrag für das erste aus.

    Habt ihr gar keiVorschläge für Fragen?

  4. Vorschläge:
    -Würste (klassisches Beispiel)
    -Fertigpizza
    -Ravioli
    -Leberkäse
    -Knöddel (fertig Gericht)
    -Beutelsuppe (und ähnliche Gerichte wie Kartoffelstock)
    -Sushi

    Spezielle Sachen:
    -Surströming (verfaulten Fisch aus Schweden)
    -Brunost („Käse“ aus Norwegen)
    -Roquefort/Grogonzola
    -Haggis

  5. Auf einer Teepackung gelesen:
    Wichtigewr Hinweis
    Immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgiessen … Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel!

    Ah ja. Warum ist es so wichtig, dass das Wasser sprudeld? Hat das was mit der Temperatur zu tun? Aber das ist doch unfug, denn die Temperatur, bei der es sprudeld, ist von der Höhe abhängig, auf der man sich befindet. Also wozu soll das gut sein?
    Ach ja, es handelt sie dabei um Salbei-Tee mit Honig (Kräutertee aromatisiert Honig) – steht echt so auf der Packung. Die Zutatenliste sieht so aus: Salbei (25%), Pfefferminze, Krauseminze, süsse Brombeerblätter, Äpfel, Süssholz, Aroma.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.